Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von poow
    problem nicht umgehen ... hier schau was klebo schrieb
    Beckenschiefstand und daraus resultierendes Hohlkreuz?

Discopumper/in Avatar von Dacta-Q
    Zitat Zitat von gizzi001
    Beckenschiefstand und daraus resultierendes Hohlkreuz?
    Und nicht gewusst das auch das meistens nur von einseitig verkürzten iliopsoas herrührt und zudem auch noch eine Beckenverwringung, Skoliose und Beinlängendifferenz bewirken kann.. Trainiert und dehnt die Hüftbeuger - damit kann vielen Beschwerden im unteren Rücken begegnet werden. Mein Orthopäde hat mir damals Schuheinlagen verordnet nachdem Beinlängendifferenz festgestellt wurde ohne die eig. Ursache zu suchen - leider hatte ich damals noch kein anatomisches Wissen... Das hat mir die ganze Statik verzerrt und ich darf jetzt unter Schmerzen zusehen das ich wieder gerade werde...

Gruß
    Dacta

Edith meint: nochmal edit - nun stimmts aber..

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Dacta-Q
    Und nicht gewusst das auch das meistens nur von einseitig verkürzten iliopsoas herrührt und zudem auch noch eine Beckenverwringung, Skoliose und Beinlängendifferenz bewirken kann.. Hohlkreuz selbst kommt oft von verkürzten iliopsoas da dieser von der LWS zum Oberschenkelknochen zieht - ist er verkürzt (zB durch viel Sitzen im Job und fehlendes Training und Dehnung) hyperlordosiert er die LWS. Trainiert und dehnt die Hüftbeuger - damit kann vielen Beschwerden im unteren Rücken begegnet werden - gerade beim KB oder KH wo man in die Hocke geht zerrt der iliopsoas dann erst richtig schön die LWS in die Hyperlordose und das unter Belastung - was dabei mit den Bandscheiben passiert könnt Ihr Euch denken - und nein das kann man durch bewusstes Halten nicht kompensieren! Mein Orthopäde hat mir damals Schuheinlagen verordnet nachdem Beinlängendifferenz festgestellt wurde ohne die eig. Ursache zu suchen - leider hatte ich damals noch kein anatomisches Wissen... Das hat mir die ganze Statik verzerrt und ich darf jetzt unter Schmerzen zusehen das ich wieder gerade werde...

Gruß
    Dacta
    Klingt interessant was du sagst un fundiert.
    Was meinst du welche Seite der Beinmulskulatur istverkürzt? Vorder oder Rückseite?

Bitte nopchmal so erklären dass ein laie es versteht
    Ich war bereits vor einigen Monaten mal beim Arzt und dieser sagte es sei ein "ganz leichtes" Hohlkreuz zu verzeichnen.
    Allerdinmgs ist das auch dadurch bedingt dass ich ein extremen Entenarsch (kein Fett, sondern muskeln) durch KB und KH bekommen habe.
    das umgedrrehte S der Wirbelsäule wird natürlich dadurch optisch verstärkt wenn die Rundung unten am Arsc* extrem ist. Ansonsten steht das Becken wie du sagst ein wenig schief.
    Ich bemühe mich bei allen Übungen Arsc* anzuspanen und bauch anzuspannen.

bei mir besteht nie die gefahr ein Rundrücken zu machen sondern ehr ein Hohlkreuz zu machen.

Die vorgebeugten Übungen (LH Rudern z.B) sind mir unangenehm oder eben Waden wo ioch schweres gewicht auf den Schultern habe.

Kann es sein dass ich zu wenig bauch im vrhältnis zum Rückstrecker habe?

Mein Rückenstzecker ist nämlich SEHR ausgeprägt. Vielleicht liegt da auch eine Disbalance?!
    Bin jetzt nach jedem train 10minuetn am bauch trainieren. Um Stabilität in dem bereich zu gewährleisten.

Discopumper/in Avatar von Dacta-Q
    Ich meinte nicht die Beinmuskular selbst sondern die Iliopsoas (gib bei Google Bildsuche ein dann weisst Du was ich meine - vor allem sieht man dann sehr gut was eig. passiert wenn dieser verkürzt sein sollte. Der Beckenschiefstand kann durch eine einseitige Verkürzung hervorgerufen werden. Es kann zudem auch sein, dass ein Wirbel blockiert ist - ein ehem. Chiropraktiker hat ein Verfahren entwickelt um in 3 min ohne Kraft mit Resonanz blockierte Wirbel zu lösen. Bei manchen ist der Psoas verkrampft ausgelöst durch eine Wirbelblockade. Gut aber das kannst du selbst herausfinden:

Guckst Du zuerst hier:
    http://www.sun-fitness.ch/docs/Thema...bilisation.pdf

Dann hier:
    http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrb...USKELTEST1.pdf

So kannst Du selbst testen ob und wenn ja wie Deine verkürzt sind. Dann kann man weiter sehen. Voreilige Schlussfolgerungen bringen hier nichts.

Ich selbst hab das gleiche Phänomen ausgelöst durch Muskelverkrampfung der LWS von 2 Bandscheibenvorwölbungen von vor 2 Jahren. Aber egal - Hohlkreuz unter Volllast ist genau so schlimm wie Rundrücken für die WS.

Und ja, wenn Du selbst sagst Deine RS sind sehr gut ausgeprägt empfiehlt es sich den Bauch ebenfalls sehr gut zu trainieren - ein leichtes Hohlkreuz ist durchaus durch eben diese Disbalance möglich. Beim Bauchmuskeltraining würde ich Dir empfehlen besonders auf das unterste Kompartiment zu achten (hierzu wieder die obige Buchempfehlung - es reicht einfach nicht aus hierfür nur Crunches zu machen - die Muskelaktivität im untersten Kompartiment ist zwar auch hier enorm hoch - jedoch findet so gut wie keine Kontraktion statt, die nunmal nötig ist um den Muskel zum Wachsen zu bringen), denn Du dürftest, wenn Du schon einen extremen Gluteus Maximus hast, bereits enorme obere Bauchmuskeln haben richtig?

Gruß
    Dacta

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Dacta-Q
    Ich meinte nicht die Beinmuskular selbst sondern die Iliopsoas (gib bei Google Bildsuche ein dann weisst Du was ich meine - vor allem sieht man dann sehr gut was eig. passiert wenn dieser verkürzt sein sollte. Der Beckenschiefstand kann durch eine einseitige Verkürzung hervorgerufen werden. Es kann zudem auch sein, dass ein Wirbel blockiert ist - ein ehem. Chiropraktiker hat ein Verfahren entwickelt um in 3 min ohne Kraft mit Resonanz blockierte Wirbel zu lösen. Bei manchen ist der Psoas verkrampft ausgelöst durch eine Wirbelblockade. Gut aber das kannst du selbst herausfinden:

Guckst Du zuerst hier:
    http://www.sun-fitness.ch/docs/Thema...bilisation.pdf

Dann hier:
    http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrb...USKELTEST1.pdf

So kannst Du selbst testen ob und wenn ja wie Deine verkürzt sind. Dann kann man weiter sehen. Voreilige Schlussfolgerungen bringen hier nichts.

Ich selbst hab das gleiche Phänomen ausgelöst durch Muskelverkrampfung der LWS von 2 Bandscheibenvorwölbungen von vor 2 Jahren. Aber egal - Hohlkreuz unter Volllast ist genau so schlimm wie Rundrücken für die WS.

Und ja, wenn Du selbst sagst Deine RS sind sehr gut ausgeprägt empfiehlt es sich den Bauch ebenfalls sehr gut zu trainieren - ein leichtes Hohlkreuz ist durchaus durch eben diese Disbalance möglich. Beim Bauchmuskeltraining würde ich Dir empfehlen besonders auf das unterste Kompartiment zu achten (hierzu wieder die obige Buchempfehlung - es reicht einfach nicht aus hierfür nur Crunches zu machen - die Muskelaktivität im untersten Kompartiment ist zwar auch hier enorm hoch - jedoch findet so gut wie keine Kontraktion statt, die nunmal nötig ist um den Muskel zum Wachsen zu bringen), denn Du dürftest, wenn Du schon einen extremen Gluteus Maximus hast, bereits enorme obere Bauchmuskeln haben richtig?

Gruß
    Dacta
    Bei den Verkürzungstests musste ich feststellen dass ich generell sehr unbeweglich und "steif" bin.

Ich sollte anfangen mich regelmäßig zu dehnen!

Desweiteren stimme ich dir zu dass meine oberen bauchmuskeln gut ausgeprägt sind. Die unteren werden doch vrstärkt durch Beiunheben traniert oder?

Ich werde nun immer Bauch trainieren. Erst Beinheben dann Crunches.
    Ist das gut?
    -Iliopsoaslmehr kann ich ja auch zuhause nicht machen! Bauchmaschine hätte ich sehr gerne mal....