Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Gesperrt
    Ich würde immer nur Kniebeugen, Dips und Klimmzüge U. Griff machen oder Kniebeugen, Schrägbankdrücken und Klimmzüge U.Griff.

Sind 4 Sätze zu viel oder zu wenig?
    Ich mach 8 Sätze pro Übung - Dauert länger.

Das Wichtigste bei nem Minimalplan bezüglich der Sätze ist nur, daß man die Sätze die man mit Isolationsübungen verbringt auf die Mehrgelenksübungen anrechnet. Wenn man zB. vorher 4 Sätze Kniebeugen, 4 Sätze Beinbeuger und 4 Sätze Beinstrecker gemacht hat sollte man 12 Sätze Kniebeugen machen.

Gesperrt
    @ prayor

wie sind deine fortschritte in bezug auf kraft und masse

Gesperrt
    wie sind deine fortschritte in bezug auf kraft und masse
    Probieren geht über studieren.

PS: Je anstrengender eine Übung für das Herzkreislauf-System ist, desto effekiver ist sie für Kraft und Masse Aufbau.

75-kg-Experte/in
    [quote="Prayor"]
    PS: Je anstrengender eine Übung für das Herzkreislauf-System ist, desto effekiver ist sie für Kraft und Masse Aufbau.
    Hä? Wat is los???

Dann stell mal dein Fahrradergometer weiter auf Level 12 und wachse schön! Viel Erfolg!

75-kg-Experte/in
    Oje, WKM eskaliert wieder, weil sich jemand vor seinem "Baby" nicht ehrfurchtsvoll verneigt hat, sondern die scheinheilige Einfachheit des Systems anzweifelt.....

MfG BjörnE

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von BjörnE
    Oje, WKM eskaliert wieder, weil sich jemand vor seinem "Baby" nicht ehrfurchtsvoll verneigt hat, sondern die scheinheilige Einfachheit des Systems anzweifelt.....

MfG BjörnE
    Wieso? Er ist doch ganz sachlich....
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

75-kg-Experte/in
    @WKM

Look at the Smilie in my post and ignore your roid rage...

...its just kiddin fun. i love you, masta! but nebu is my favourite poster, and i like to see when someone is tough enough to face your power!

Greets. BjörnE.

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Dann soll Nebu mal loslegen - wenn er mag. Ich hab kein Problem mit Kritik.
    Dein Plan an sich ist für Anfänger sicher keine schlechte Wahl, das will ich gar nicht bestreiten. Ich habe auch nicht vor jetzt seitenlang über das Für und Wider von Isos, Eingelenksübungen und Splits diskutieren. Da würde eh nichts rauskommen.

Aber "dein" Plan ist nicht der einzig richtige Weg, den ein Anfänger gehen kann. Vor so zwei, drei Jahren war es hier noch Standard Anfängern ca. 6-8 Wochen Ganzkörpertraining (so 6-8 Übugen) 3x die Woche zu empfehlen und sie danach einen stinknormalen 3er Split machen zu lassen.
    Hab ich anfangs auch so gemacht, und es hat gut funktioniert. Ob dein Plan jetzt besser oder schlechter funktioniert hätte kann ich nicht beurteilen.
    Ich bin halt der altmodischen Meinung, dass ein 3er oder 4er Split etwas vollkommen normales ist, das vom Anfänger bis zum Profi (gut, da wirds dann auch schon mal ein 7er Split...) jeder macht. Und in der Praxis ist es wohl auch so, zumindest habe ich noch keinen Bodybuilder oder Kraftsportler gesehen, der anders trainiert.

Wie gesagt, ich habe nicht vor über die Vorzüge "deines" Plans oder von jahrelangem Grundlangentraining zu diskutieren. Es kommt dabei nichts raus, weil wir unterschiedliche Erfahrungen haben und sich keiner vom Gegenteil überzeugen lassen wird. Du weisst, dass deine Arme ohne direktes Training besser wachsen und ich weiss, dass meine Arme das nicht tun. Und so ist es wahrscheinlich bei den meisten Diskussionspunkten, BB ist halt mal sehr individuell, und macht gerade deshalb auch Spaß. Für den einen ist halt dieser Plan besser, für den andern jener. Darüber kann man nicht diskutieren, und deshalb stört es mich auch nicht, dass du "deinen" Plan an Anfänger weitergibst.

So, nachdem ich geschrieben habe, was mich nicht stört, kommt nun, was mich hier im Forum massiv stört: Diese ständigen Trends, gegen die es kein Ankommen gibt. Und nach HIT und Keto ist der neue Trend halt der "WKM-Plan". Da kannst du nichts dafür, dir scheint diese Glorifizierung ja selber auf den Sack zu gehen (deshalb auch die "..."). Da können auch selten erfahrene User was dafür die hier schon jahrelang posten. Die wirklich schlimmen sind die Newbies, die ein paar Monate trainieren und sich seitdem im Forum tummeln und denken sie hätten Ahnung von irgendwas.

Früher war es so, dass sich bei einer Frage zu einem 3er Split mit normalen Satzzahlen die Horde von HIT Jedis darauf gestürzt hat, und dem Threadersteller erzählt haben wie blöd er doch ist, dass er ohne Stoff mehr als 2 Sätze pro Muskelgruppe macht, und das wär ja eh nur was für Profis.
    Heute stürzen sich die "WKM Jünger" auf solche Threads und posten Links zum "WKM-Plan".

Mich hat hier weniger die Aussage gestört, dass der WKM Plan ein super Anfängerplan ist, mich stört die Aggressivität mit der gleich vorgegangen wird, weil es jemand gewagt hat diesen gottgesandten Plan zu kritisieren. Und das auch noch in einer so verwerflichen Weise wie Bollerarm das getan hat.

Mich stört, dass hier immer ein großes Heer von Postern ist, die vollkommen gleichgeschaltet sind. Vor zwei Jahren haben sie von "HIT, HIT, HIT" oder "Keto, Keto, Keto" geschriehen, und heute ist halt "WKM, WKM, WKM" im Trend.

Im Prinzip ist mein Posting sowieso vollkommen sinnlos, weil die Leute die ich meine sowieso nur eine Halbwertszeit von ein paar Monaten haben, sowohl im Forum als auch in unserem Sport. Und dann rückt die nächste Generation nach.

Warte mal ein Jahr oder so, wenn es dir zu blöd geworden ist, ständig die gleichen Diskussionen über deinen Plan zu führen und du dein Ding durchziehst ohne dich im Forum dafür zu rechtfertigen. Dann kommt der nächste Trend und alle plärren wieder das gleiche. Und du sitzt vorm PC und schüttelst nur noch den Kopf, genauso wie es heute die LowFat-Leute, die Keto-Jünger, die Hit-Jedis und die Standart-Volumen-Trainierer machen.

Gruß, Joe (ich sollte mal einen Abschiedsthread starten... )

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Ja, Du hast - leider - recht, das bedaure ich auch sehr. Was tun?
    Naja, entweder kopfschütteln oder mal mit ähnlicher Aggressivität dazwischenfahren. Hilft beides nix, aber zweiteres muss manchmal einfach sein.
    Sonst kann man nichts machen, auch wenn man einen mal davon überzeugt hat, dass es immer mehr als einen richtigen Weg gibt, dann kommen zwei nach die noch eine Ecke verbohrter sind.

Wieso Abschied?
    Ahh, der gleiche Fehler im gleichen Thread, zum zweiten Mal. Genau wie bei BjörnE hast du den Smilie übersehen.
    "Abschiedsthread" ist hier ein geflügeltes Wort, die waren mal recht in Mode, wenn sich jemand gekränkt fühlte.

Mit diesen Splitgeschichten hast Du ein grosses Problem an der Backe: Du trainierst einen
    bestimmten Muskel / eine bestimmte Muskelpartie nur ein mal pro Woche. Damit erzeugst
    Du auch nur ein Mal pro Woche Mikrotraumen, die die Grundlage für jedes Wachstum sind.
    (Das hab ich mir so nicht ausgedacht, das sind medizinische Grundlagen)
    Gut, mag sein, aber medizinische Grundlagen interessieren mich eigentlich nicht. Mich interessiert, dass die meisten Bodybuilder mit Splits sehr gut fahren, egal auf welcher Leistungsstufe.
    Ich könnte z.B. Bankdrücken gar nicht öfter als zweimal die Woche trainieren, weil das mein Ellenbogen nicht mitmachen würde. Zweimal ist da das Limit, und selbst dann muss ich alle 3-4 Wochen eine Pause einlegen. Dafür trainiere ich aber mit Muskelversagen (unter 3 Wdh) und mit vielen Sätzen. So funktioniert das bei mir am besten, auch wenn andere bei dem Wort Muskelversagen einen Schreikrampf kriegen.

Erfahrung und das Kennenlernen des eigenen Körpers ist tausendmal wichtiger als irgendwelche medizinischen Grundlagen.

Und was noch viel wichtiger ist, ist die Frage, was macht mir Spaß. Es hilft nichts, wenn ich nur halbherzig bei der Sache bin, weil mir der "WKM-Plan" keinen Spaß macht. Wenn ich aber dafür bei einem 5er Split mit Feuer und Flamme dabei bin, dann habe ich Erfolge, ganz egal wie die Theorie aussieht. Umgekehrt ist es natürlich das gleiche.
    Der Sport muss Spaß machen, sonst bleibt man nicht konstant dabei, und ohne Konstanz erreicht man gar nichts.

Gruß, Joe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12