Ich meinte nicht die Beinmuskular selbst sondern die Iliopsoas (gib bei Google Bildsuche ein dann weisst Du was ich meine - vor allem sieht man dann sehr gut was eig. passiert wenn dieser verkürzt sein sollte. Der Beckenschiefstand kann durch eine einseitige Verkürzung hervorgerufen werden. Es kann zudem auch sein, dass ein Wirbel blockiert ist - ein ehem. Chiropraktiker hat ein Verfahren entwickelt um in 3 min ohne Kraft mit Resonanz blockierte Wirbel zu lösen. Bei manchen ist der Psoas verkrampft ausgelöst durch eine Wirbelblockade. Gut aber das kannst du selbst herausfinden:
Guckst Du zuerst hier:
http://www.sun-fitness.ch/docs/Thema...bilisation.pdf
Dann hier:
http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrb...USKELTEST1.pdf
So kannst Du selbst testen ob und wenn ja wie Deine verkürzt sind. Dann kann man weiter sehen. Voreilige Schlussfolgerungen bringen hier nichts.
Ich selbst hab das gleiche Phänomen ausgelöst durch Muskelverkrampfung der LWS von 2 Bandscheibenvorwölbungen von vor 2 Jahren. Aber egal - Hohlkreuz unter Volllast ist genau so schlimm wie Rundrücken für die WS.
Und ja, wenn Du selbst sagst Deine RS sind sehr gut ausgeprägt empfiehlt es sich den Bauch ebenfalls sehr gut zu trainieren - ein leichtes Hohlkreuz ist durchaus durch eben diese Disbalance möglich. Beim Bauchmuskeltraining würde ich Dir empfehlen besonders auf das unterste Kompartiment zu achten (hierzu wieder die obige Buchempfehlung - es reicht einfach nicht aus hierfür nur Crunches zu machen - die Muskelaktivität im untersten Kompartiment ist zwar auch hier enorm hoch - jedoch findet so gut wie keine Kontraktion statt, die nunmal nötig ist um den Muskel zum Wachsen zu bringen), denn Du dürftest, wenn Du schon einen extremen Gluteus Maximus hast, bereits enorme obere Bauchmuskeln haben richtig?
Gruß
Dacta
Lesezeichen