Ja, Du hast - leider - recht, das bedaure ich auch sehr. Was tun?
Naja, entweder kopfschütteln oder mal mit ähnlicher Aggressivität dazwischenfahren. Hilft beides nix, aber zweiteres muss manchmal einfach sein.
Sonst kann man nichts machen, auch wenn man einen mal davon überzeugt hat, dass es immer mehr als einen richtigen Weg gibt, dann kommen zwei nach die noch eine Ecke verbohrter sind.

Wieso Abschied?
Ahh, der gleiche Fehler im gleichen Thread, zum zweiten Mal. Genau wie bei BjörnE hast du den Smilie übersehen.
"Abschiedsthread" ist hier ein geflügeltes Wort, die waren mal recht in Mode, wenn sich jemand gekränkt fühlte.

Mit diesen Splitgeschichten hast Du ein grosses Problem an der Backe: Du trainierst einen
bestimmten Muskel / eine bestimmte Muskelpartie nur ein mal pro Woche. Damit erzeugst
Du auch nur ein Mal pro Woche Mikrotraumen, die die Grundlage für jedes Wachstum sind.
(Das hab ich mir so nicht ausgedacht, das sind medizinische Grundlagen)
Gut, mag sein, aber medizinische Grundlagen interessieren mich eigentlich nicht. Mich interessiert, dass die meisten Bodybuilder mit Splits sehr gut fahren, egal auf welcher Leistungsstufe.
Ich könnte z.B. Bankdrücken gar nicht öfter als zweimal die Woche trainieren, weil das mein Ellenbogen nicht mitmachen würde. Zweimal ist da das Limit, und selbst dann muss ich alle 3-4 Wochen eine Pause einlegen. Dafür trainiere ich aber mit Muskelversagen (unter 3 Wdh) und mit vielen Sätzen. So funktioniert das bei mir am besten, auch wenn andere bei dem Wort Muskelversagen einen Schreikrampf kriegen.

Erfahrung und das Kennenlernen des eigenen Körpers ist tausendmal wichtiger als irgendwelche medizinischen Grundlagen.

Und was noch viel wichtiger ist, ist die Frage, was macht mir Spaß. Es hilft nichts, wenn ich nur halbherzig bei der Sache bin, weil mir der "WKM-Plan" keinen Spaß macht. Wenn ich aber dafür bei einem 5er Split mit Feuer und Flamme dabei bin, dann habe ich Erfolge, ganz egal wie die Theorie aussieht. Umgekehrt ist es natürlich das gleiche.
Der Sport muss Spaß machen, sonst bleibt man nicht konstant dabei, und ohne Konstanz erreicht man gar nichts.

Gruß, Joe