-
 Zitat von Eyeofsauron
Dachte das is die A-Jugend, sollten die nicht zumindest etwas in form sein?
Betonung lag auf teilweise... Wir haben dieses Jahr keine B-Jugend, daher müssen ein paar Jungs aus dem älteren B-Jugend-Jahrgang A-Jugend spielen... Das sind die besagten 55 Kilo schweren Hemden! 
Und ich weiss, ohne Grundübungen ist immer blöd - aber wie lang soll die Veranstaltung gehen, wenn ich 15 Jungs bei den Grundübungen jeweils einzeln die korrekte Ausführung zeigen muss?
-
Kniebeugen und Kreuzheben sind die besten Masseübungen!
-
 Zitat von Sparrow Reloaded
Kniebeugen und Kreuzheben sind die besten Masseübungen! 
Lol. Der arme Kerl.....
Mach doch so, wie Du´s Dir gedacht hast. Was anderes bleibt Dir eh nicht übrig.
Kannst ja nen kleinen Wettbewerb nach Gewichtsklassen draus machen, um sie zu motivieren.
-
 Zitat von Tinn
Hi Leute,
folgende Situation:
Unsere A-Jugend konnte bislang in der Vorbereitung wetterbedingt noch nicht so viel machen. Zur Abwechslung geht man daher am Freitag abends in ein Studio (Kette, nicht McFit). Da ich die Mannschaft letztes Jahr trainiert habe und Trainingserfahrung habe, hat mich der jetzige Trainer gebeten, die Jungs für Freitagabend anzuleiten. Es soll zunächst auf die Laufbänder gehen, dann Muskeltraining.
Folgende Infos:
1. Es geht erst um 19:45 Uhr los - Training sollte sich also zeitlich im Rahmen halten
2. Die Jungs sind zwischen 16 und 19 und haben zum größten Teil keinerlei BB-Erfahrung
3. Es soll sich um eine einmalige Aktion handeln
4. Es werden ca. 15 Jungs sein
Ich hatte mir Folgendes überlegt:
1. Warm-up: 12 Minuten auf dem Laufband (2min Gehen, 4x (1 Full Power, 1 Joggen), 2 Cool Down)
2. Brust: Druckübung an der Maschine, 3 Sätze a 15 Wdh, vorher Warm-up mit Hälfte Gewicht
3. Schulter: Druckübung an der Maschine, 3 Sätze a 15 Wdh, vorher Warm-up mit Hälfte Gewicht
4. Lat: Latzug weit, 3 Sätze a 15 Wdh, vorher Warm-up mit Hälfte Gewicht
5. Rückentiefe: Rudern an Rudermaschine, 3 Sätze a 15 Wdh, vorher Warm-up mit Hälfte Gewicht
6. Oberschenkel: Beinpresse, 3 Sätze a 20 Wdh, vorher Warm-up mit Hälfte Gewicht
7. Bauch: Sit-ups, 3 Sätze a 20 Wdh
Was sagt ihr dazu? Total daneben oder ok?
... was war mit dem wetter?
-
Eisenbeißer/in
wieso gehen diese jungs dann in ein fitnessstudio?
hobbyfußballern bringt herumpumpen nichts, 1mal training ist so oder so schwachsinnig.
das einzige was du machen könntest wäre Ihnen zu erklären, was man für vorteile aus dem kraftsport für den fußball ziehen kann.
erkärst ihnen die grundsachen im kraftsport (anatomie des körpers, übungen sowie deren ausführungen, wichtiges bzgl. der ernährung etc.). wenn sie einen überblick über´s das thema kraftsport haben und dann davon begeistert sind und die vorteile für ihren eigenen sport sehen, machen es vllt. welche weiter.
wobei das eher wohl ein utopischer gedanke ist.
was du mit ihnen beim training machst ist jacke wie hose. lass sie ne stunde aufem spinningrad fahren, oder von mir aus zig curls machen. sie werden sowieso nicht checken ob das gut oder schlecht bzw. sinnvoll ist. sie haben ja keine ahnung vom sport.
ich wäre eher für eine erklärstunde anstatt ein richtiges "training".
hab selbst bekannten den kraftsport ein wenig näher gebracht (auch wenn sich keiner dafür entschieden hat ).
-
beinpresse
beinbeuger
latzug weit
kabelrudern
bankdrücken
schräg fliegende
frontdrücken
(dips)
(enge klimmis)
-
das will ich sowieso... mache ihnen auch ein handout fertig.
und die jungs gehen wie gesagt mal ins fitnessstudio, weil sie die wälder rund um den sportplatz mittlerweile in- und auswendig kennen...
-
Eisenbeißer/in
versuche sie vom krafttraining zu überzeugen.
1mal mit ihnen zu trainieren bringt wie geasgt eh nichts. freie übungen wirst du mit 15jungs auch nicht hinbekommen, dafür bedarf es mehr zeit. von 15 leuten wäre es schon gut, wenn 1-2 kraftsport nebenher machen, wobei ich daran nicht glaube.
ein bisschen gegen den ball treten ist ebend einfacher als sich mit der thematik kraftsport auseinander zu setzten.
einen schönen starken körper wollen die meisten, nur den aufwand werden die wenigsten betreiben.
zeig ihnen, wie man mit kraftsport einen tollen körper kriegen kann und erkläre den nutzen für den fußball.
ansonsten würde ich mit 15 nichtswissenden jungendlichen, die noch nie trainiert haben, wohl meist gerätetraining machen. es ist schlichtweg unmöglich allen 15 techniktraining etc. beizubringen, weil es die meisten eh nie wieder machen werden, weil sie keine lust haben.
mach ihnen einige übungen wie KB, KH usw. vor.
-
Sportstudent/in
Ich glaube von denen, die hier so schlau rumtun, hat noch niemand eine Mannschaft trainiert.
Wenn es einmalig ist, dann lass sie an die Maschinen gehen. Beinpresse und Beinbeuger sind gut. Ausfallschritte mit Kurzhanteln kannste sie auch machen lassen. Dann je nach Ausstattung des Studios wie du schon beschrieben hast eine Brust-, eine Schulter-, ein oder auch zwei Rückenübungen.
Zu großer Aufwand lohnt sich nicht für eine einmalige Sache. Theorie für eine (nach deinen Angaben ja wahrscheinlich eher niedrigklassige) junge Fußballmannschaft ist bspw schon ganz verkehrt, das langweilt die eh nur.
-
Danke für die letzten, konstruktiven Posts!