hi magma,

danke für deine kompetente antwort. die schmerzen sind heute schon wieder besser geworden. der schmerz spüre ich noch, wenn ich mich weit nach vor beuge, also auch eine bucklige haltung einnehme. und er scheint nicht vom muskel aus zu kommen, sondern vom obersten beckenansatz (?), also der bereich neben den rückenstreckern, bei dem man auf jeder seite eine wölbung in form eines knochens fühlt.
ich bin zuversichtlich, dass sich der schmerz in den nächstes tagen legen wird und ich in der nächsten te schwer heben kann . die beinpresse verbanne ich erst mal aus meinem tp; für die übung bin ich glaube ich zu steif im unteren rückenbereich, was auch schon vom arzt festgestellt wurde. da ich die kniebeugen auf jeden fall beibehalten werde, wird die hackenschmidtmaschine als möglicher ersatz für die beinpresse dienen, auch wenn dein ansatz zur angewöhnung der technik beim beinpressen natürlich richtig ist. hätten wir eine flache beinpresse hier im studio, würde ich die natürlich vorziehen, doch da man die sitze im mcfit nicht so einstellen kann, lass ich diese übung erst einmal weg.

mfg