Zitat Zitat von aRReN
Ich habe mir mal in den verschiedenen Bereichen die Sticky's durchgelesen die mir sehr geholfen haben.
...
Evtl. kommen von meiner Seite noch fragen, weil ich im Moment S. McRobert's Buch durchlese
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Lies die Stickies nochmal ganz in Ruhe, und lies vor allem auch das Buch sehr aufmerksam! Vieles erklärt sich dann von selbst! Ich nehme mal stark an, dass es sich bei dem Buch um Beyond Brawn handelt - Kapitel 12 enthält einige sehr gute Trainingspläne, die du übernehmen oder b.B. anpassen kannst. Frameworks 2 und 4 finde ich persönlich sehr gut!

Ich habe irgendwann mal ein Word-Dokument entworfen, in dem ich alle von McRobert vorgeschlagenen Übungen tabellarisch aufgelistet und den trainierten Muskelgruppen zugeordnet habe. Damit kann ich mir prima meine Trainingspläne zusammenstellen. Sag Bescheid, wenn du die Datei haben möchtest!

Zum Thema Rückentraing/Kreuzheben: Natürlich trainierst du mit KH den Rücken, allerdings primär den unteren Bereich - der obere Rücken wird verhältnismäßig wenig beansprucht. Spezielle mehrgelenkige Übungen für diesen Bereich wie Klimmis oder Latzug und eine Form des Ruderns (s. z.B. Abschnitt 10.36 im Buch) solltest du auch noch einbauen!