-
-
 Zitat von Eisenbeisser
ich trainiere selbst gerne nach HIT aber nur das alleine führt auch nicht zum Ziel
Ich change immer..
Wenn ich in einer Kur bin, mache ich 'normales' Volumetraining.
Ansonsten immer nur HIT, als "Ruhetraining".
-
es gibt nur ein einziges trainingssystem, PITT - force!
haha, nein jedem das sein. zuerst mal grundlagen aneignen!!!
einlesen und üben!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hiroshige
Ich bin auch der Trainer der Champions. 
Szene-Philosoph triffts eher.
-
Flex Leser
 Zitat von Mark999
klar,
"hitkappa" david rosa mister superslow ....
das es den immer noch gibt...faszinierend.
hoffentlich hat er in der zwischenzeit auch mal selber muskeln aufgebaut...
bezweifele ich aber sehr....
#popcorn
-
 Zitat von MuscleUniversity
klar,
"hitkappa" david rosa mister superslow  ....
das es den immer noch gibt...faszinierend.
hoffentlich hat er in der zwischenzeit auch mal selber muskeln aufgebaut...
bezweifele ich aber sehr....
 #popcorn
Und immer Bilder vom Rühl dabei dem das ganze mit der Periodisierung total egal ist
-
BBszene kennt mich
@karsten
Selbst beim PITT wird doch periodisiert
Leichte Wochen, Kadenzen beim Maschinentraining, Pumpsätze usw.
Selbst Peter oder du trainieren doch nicht danze Jahr gleich.
Grob sollte das Training gleich aufgebaut sein, soviel ist klar, aber ob nun aus Interesse, Abwechslung, neuer Reizsetzung, Spaß oder was weiß ich, hat es noch niemanden geschadet mal die ein oder andere Spielerei einzubauen. Wdh-bereiche 25+ oder mal einen IK-Satz oder Super-Satz. Macht Laune und schadet sicherlich nicht. Im Gegenteil meiner Meinung nach.
Fokus sollte immer auf HT liegen, das vergessen die meisten leider dabei.
-
Flex Leser
jeder periodisiert
logo
aber es ist eben ein unterschied ob man das so macht wie es jeder erfolgreiche athlet macht ( also mal leichte wochen, und die sache mit dem instinktprinzip usw)
oder ob man es auf eine art und weise an die tafel schreibt ( wie zb die abtlg die hier gepostet wurde), die den leser einfach nur kirrre macht und teilweise völlig realitätsfremd/einfach nicht praxisbezogen ist.
bzw
wenn es ein paar dinge gibt die erfolg beeinträchtigen oder gar verhindern, dann sind es die ausführungen ( also nicht die prinzipien selber) diverser leute eben zu diesen themen, welche einfach nach dem motto ausser heisse luft und schall und rauch und viel studienbbla bla und pseudowissenschaftliches gesülze, nur leider oftmals das gegenteil des erhofften bewirken
bzw
pyramide, versagenstraining, periodisierung und variation....
ganz klassische beispiele von themen, die im kraftsport zwar auf eine gewisse weise etabliert sind
aber durch so schriften wie obige einen leser, der nach dem spruch "die interpretation liegt bekanntlich immer beim empfänger" , nur mehr schaden als nutzen.
das ist dann schon fast paradox.
und das meine ich dann, wenn ich mittlerweile sage, dass gerade obig angesprochenen methodiken ( periode, versagen , vcariation usw usw usw) für das gro leider eher das gegenteil bewirken.
nicht leicht zu erklären , aber ich denke du weisst was ich meine
bzw
so abhandlungen haben ( auch diese) immer so sätze intus wie "...der und der trainiert falsch und nur weil er das und das nimmt kann das klappen und wenn man so und so trainiert wie dr mopsbirne rausgefunden hat, dann wird alles noch besser und toll udn auch ohne usw usw..."
und das ist eben nicht ganz richtig.
wie gesagt...
langes thema
die hauptarbeit in meiner praxis besteht meist nämlich darin, dem trainierenden, den kram, den er sich durch so abhandlungen in den kopf gesetzt hat ( halt durch die falsche interpretation - die aber nunmal nicht ausbleibt bei der weise wie es niedergeschrieben worden ist bzw der verfasser von so texten hat immer die rechnung ohne den wirt gemacht bzw ohne den pumper ) erstmal wieder rauszuhauen bzw zu erklären wieso es auf der einen seite richtig ist aber auf der anderen seite ( und vor allem bei der gängigen umsetzung im gym) einfach totaler quatsch ist bzw kontraproduktiv.
"was sich ein narr in den kopf setzt, hält sich wie ein schriftzug, den man mit säure in stein äzt"
und das ist nämlich eben der nachteil dieser lawine von artikeln in dem stil.
variation ....sicher
aber nicht so wie es oftmals gemacht wird
periodisierung....sicher
aber in der praxis siehts eben oft anders aus, aus diversen gründen, die so mancher schreiberling einfach nicht versteht und oder nicht akzeptieren will usw usw
dann kommt ja noch hinzu....
das viele artikel der art einfach nur pausenfüller sind bzw
den machern eines solchen magazins ist es doch im grunde sch... egal was da geschrieben wird ( die machen mit ihrem schwarzen buch alleine schon soviel geld...was interessiert die da ein artikel über training )
bzw ich kenne ne menge menge leute, die sind "ghostwriter" für ein paar sehr bekannte magazine und firmen hierzulande und die schreiben halt irgendwas, weil sie damit geld verdienen und es heute eben nur darum geht, dem leser jeden monat irgendwas zu servieren ( um ihn bei laune und vor allem zahlender stange zu halten)
hatte auch früher immer "geglaubt", dass hinter jedem autor und artikel ein passionierter und erfahrener experte hockt...
dream on...
denn gerade die fehlinterpretation der periodosierung und variation...die wird mittlerweile absichtlich und recht bewusst unter die leute gestreut.
nicht damit diese kein erfolg haben sollen....( die da hinter stecken sagen sich eh , dass es für die meisten so oder so egal ist wie trainiert wird) sondern um eben das kind weiterhin das spielzeug angenehm und bunt zu verpacken.
kann man bände drüber schreiben und ich könnte auch ne lange liste von namen ( welche man in dem ein oder anderen magazin liest und kennt) hier hin schreiben und deren wirkliche namen , welche dahinter stecken ( und deren absicht oder motivation)
aber ich will nich noch mehr ars.... und spielverderber sein, als ich es schon bin.
aber man sollte sich einfach merken, dass papier gerade in unserer branche extrem geduldig ist und es eben nunmal alles eine frage der sichtweise ist
also das thema wer es macht und wie.
periodisieren tut jeder
aber eben nicth so wie es oftmals auf papier steht.
da liegen welten zwischen
und das eine lässt einen wachsen und das andere bremst einen aus
und dann ist die heulerei gross, obwohl man denkt, dass man ja nu alles richtig gemacht hat
ok,
nough said
-
BBszene kennt mich
If so I fully agree
-