-
Fructose
Na Toll, ich mische mir schon seit längerem meine Pre-Workoutshakes mit Fructose an um beim training eine konstante Energieversorgung zu bezwecken und dann das:
Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung[13], die an Mäusen durchgeführt wurde, besteht ein Zusammenhang zwischen Fructosekonsum und Übergewicht, der nicht auf einer vermehrten Kalorienaufnahme beruht, sondern auf einer Beeinflussung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. In der Tat konnte auch in einer Untersuchung an Menschen gezeigt werden, dass Fructose vom Körper sehr viel schneller in Körperfett umgewandelt wird als Glucose.[14][15] Darüber hinaus weisen die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass eine Fructoseaufnahme die Lipogenese (Fettsynthese) stimuliert und die Einlagerung von Fetten aus der Nahrung steigert.
Nach Arbeiten der Gruppe um Richard J. Johnson[16] führt die Zufuhr von Fructose - wie auch von Ethanol - zum Anstieg der Harnsäure, was wegen des Fehlens der Uricase bei den Menschenaffen (Hominiden) deutlich ungünstigere Auswirkungen hat als bei z. B. Laborratten: Im Gefäßendothel ist eine verminderte Bioverfügbarkeit von NO festzustellen, was Versteifung der Gefäßwand bedeutet und damit einen Bluthochdruck erklärt. Da NO für die Wirkung von Insulin am Insulinrezeptor verfügbar sein muss, besteht bei NO-Mangel eine Insulinresistenz.
Quelle: Wikipedia
Also in zukunft nur noch mit Honig..
-
 Zitat von HeavyDuty1982
Also in zukunft nur noch mit Honig..
Womit du dir wiederum einen Bärendienst erweisen würdest, denn Honig besteht zum Großteil (ca 70%) aus Fructose..
Kauf dir Reissirup (Bioladen). Das ist vermentierter Reis, Konsistenz wie Honig nur ohne jegliche Fructose; enthält Glucose, Maltose und höhere Zucker, etwa wie Maltodextrin, nur nicht so leer - ideal.
-
Tja, da hättest die letzten paar Jahre wohl besser mal aufgepasst...
Wie Marsmellow schon schreibt, Honig ist kein Stück besser. Wozu überhaupt Pre-Workout-KH. Wenn man im Vorfeld des Trainings langsam verdauliche Carbs zugeführt hat, sollte es keine Probleme geben.
Oder greif einfach zu Maltodextrin, günstig und unkompliziert (hier eben auf DE achten).
-
Eisenbeißer/in
Das Thema wurde erst kürzlich hier und hier durchgenommen. Hier gibts eine Zusammenfassung der Diskussion.
-
Also meines Wissen hat Honig weniger reine Fructose, so um die 20 bis 45%. Die 70% beziehen sich aus der Kombination von Glucose und Fructose.
Honig hätte ich eher verwendet wegen der ganzen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe wie Vitamine, Enzyme, Bitterstoffe usw. ..... aber okay dann eher in geringeren Mengen.
Also Maltodextrin ist das Mittel der Wahl, Danke!
Ich habe mit den Pre-Workout KH bisher immer die besten Erfahrungen gemacht bezüglich meiner Kraft-Ausdauer, deswegen.
Aber jeder handhabt das ja anders.
-
 Zitat von HeavyDuty1982
Also meines Wissen hat Honig weniger reine Fructose, so um die 20 bis 45%. Die 70% beziehen sich aus der Kombination von Glucose und Fructose.
Ich bezog den Wert auf den Fructose-Anteil an den Gesamtzuckern aber ich habe übertrieben, es sind eher 55-60%. Aber wie gesagt, die beste Alternative ist Reissirup. Maltodextrin ist ebenfalls sehr bequem aber eben leer wie raffinierter Haushaltszucker..
-
Ja Reissirup hört sich vielversprechend an.
Wo beziehst du denn den Reissirup. Gibbet den nur im Reformhaus?
Und how much kostet das?
Danköö
-
Reissirup und andere (z.B. Dinkelsirup, Malzextrakt) gibt es im Reformhaus, z.B. im 400ml Glas zu ca €3.99. Oder im Internet, auch größere Mengen, z.B. 2.5 kg bei z.B. 5elemente-versand.de.
-
@Marsmellow: Vielen Dank für den Tipp. Werde mich dann mal danach umschauen!!