-
ANGEBORENE (HABITUELLE) INSTABILITÄT
Bei dieser Form der Instabilität ist das gesamte Bindegewebe des Körpers und speziell des Kapselbandapparates der Schulter lax, so dass der Oberarmkopf zu viel Spiel in der Gelenkpfanne hat und ohne jede Gewalteinwirkung aus dieser Gelenkpfanne herausspringen kann (Luxation).
Diese Art der Schulterinstabilität bedarf in der Regel eines intensiven krankengymnastischen Trainingsprogramms.
Eine operative Korrektur kommt nur in Ausnahmefällen in Frage.
-
Sorry, wenn ich dir ne falsche Auskunft gegeben habe, aber bis zu meiner Verletzung habe ich mich nie mit dem Thema auseinandergesetzt.Deshalb wusste ich es einfach nicht besser.
Wenn das die Definition für eine angeborene Schulterinstabilität ist, dann habe ich das definitiv NICHT!
Meine Schulter würde niemals ohne Fremdeinwirkung rausspringen!
-
Zitat von dir:
Nunja, es war bei mir schon oft so, dss ich mir die Schulter fast ausgerengt habe.
Ganz besonders beim French Press. Die Übung geht mit meinem Körper GAR NICHT, ohne ein riesen grosses Risiko einzugehen.
Du hast eine glaub mir, sprech aufjedenfall den Doc drauf an :> Die angeborene Schulterinstabilität gibts natürlich auch in verschiedenen ,,stärken"........ und das bei dir nix kaputt ist, spricht auch dafür das du ne angeborene Schulterinstabilität hast....
-
http://www.youtube.com/watch?v=QQeRl...om=PL&index=31
Guck dir das Video ab 2:16 an. Ich finde es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man sich bei der Ausführung eines French Press fast die Schulter auskugeln kann,auch wenn man keine Instabilität hat.Im Nachhinein muss ich sagen,dass es absolut bekloppt war, auf den Spinner zu hören und die French Presses so zu machen.
Da ich aber weiss, dass du dich gut mit dem Thema auskennst ,werde ich den Arzt aber auf jeden Fall darauf ansprechen
-
So, letztes Update:
War grad beim Schulterspezialisten,der mir zu 100% versichert hat, dass ich keine
Hypermobilität in der Schulter habe.
Die French Press Ausführung vom ehemaligen ,,Mr.Olympia" (siehe letzter Beitrag) ist einfach nur leichtsinnig und nicht zu empfehlen!
Kein Wunder wenn man sich da fast die Schulter auskugelt.
Jedenfalls muss ich jetzt operiert werden.Der Knorpel ist nach vorne hin komplett abgerissen (Bankhard Läsion) und wird mir dann wieder angenäht.
(Oberkörper)Trainings- und Arbeitsunfähigkeit: 2 Monate
Man,werde ich am Ende dieser Zeit ne Kondition und nen Bauch haben 
Was anderes kann ich in den 2 Monaten ja nicht trainieren...