-
Schlüsselbein (AC-Gelenk) ausgerenkt
Hallo,
ich brauche einen Experten-Rat wegen meinem AC-Gelenk/Schlüsselbein.
Seit Jahren habe ich in beiden AC’s schon Arthrose. Das hatte ich soweit auch im Griff – aber jetzt ist folgendes passiert: Ausgerechnet nach einem frühmorgendlichen Rückentraining bekam ich gegen Nachmittag Schmerzen im Nacken-AC-Gelenk-Schlüsselbeinbereich. Beim Besuch eines Osteopathen kam heraus, dass mein Schlüsselbein ausgerenkt war – es wurde also wieder eingerenkt. Außerdem ist sehr viel Spiel in meinen AC’s.
Jetzt ist es so, dass beim Rückentraining, speziell Übungen von oben (besonders Klimmzüge) sich mein linkes Schlüsselbein in der untersten Position mit einem lauten Ruck ausrenkt und nach ca. 1/3 der Aufwärtsbewegung wieder einrenkt, Das tut zwar nicht weh, ist aber äußerst unangenehm. Es wird auch nicht besser – ist schon ca. 5 Wochen her.(Brust+Schultertraining geht problemlos)
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
-
 Zitat von Natural-Hit
Hallo,
ich brauche einen Experten-Rat wegen meinem AC-Gelenk/Schlüsselbein.
Seit Jahren habe ich in beiden AC’s schon Arthrose. Das hatte ich soweit auch im Griff – aber jetzt ist folgendes passiert: Ausgerechnet nach einem frühmorgendlichen Rückentraining bekam ich gegen Nachmittag Schmerzen im Nacken-AC-Gelenk-Schlüsselbeinbereich. Beim Besuch eines Osteopathen kam heraus, dass mein Schlüsselbein ausgerenkt war – es wurde also wieder eingerenkt. Außerdem ist sehr viel Spiel in meinen AC’s.
Jetzt ist es so, dass beim Rückentraining, speziell Übungen von oben (besonders Klimmzüge) sich mein linkes Schlüsselbein in der untersten Position mit einem lauten Ruck ausrenkt und nach ca. 1/3 der Aufwärtsbewegung wieder einrenkt, Das tut zwar nicht weh, ist aber äußerst unangenehm. Es wird auch nicht besser – ist schon ca. 5 Wochen her.(Brust+Schultertraining geht problemlos)
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
Hi,
glaube nicht, dass man das konservativ angehen kann. Würde mal zu nem Schulterspezi gehen, evtl. gibts da ne OP-Möglichkeit, irgendne Plastik oder Zuggurtung o.ä..
Gruß
-
muskul. ist das nicht zu sichern! Entweder für eine Weile mal die lux.fördernden Bew. vermeiden und hoffen, das sich die Bänder wieder von alleine etwas straffen oder das ganze - wie erwähnt - chirurgisch machen lassen...
alternativ sonst schauen, das man den Muskelzug vom Trapezius etwas verringert - durch vorsichtige Mobilisation (am besten zu zweit -> Fix. des ACG!!!! ) sonst zieht man es immer wieder in die Lux.richtung!!!