-
Tag1
Butterfly (4 Sätze - 12 Wdh)
Bankdrücken (3 (oder 4?) Sätze - 12 Wdh)
Trizepsdrücken am Seilzug mit Stange(3 Sätze - 12 Wdh)
Trizepsdrücken am Seilzug mit "Seil" (3 Sätze - 12 Wdh)
Seitheben an Maschine (3 Sätze - 12 Wdh)
Frontheben am Seilzug (3 Sätze - 12 Wdh)
Und noch die Übung vom Physiotherapeuten, ich weiß nicht wie sie heißt, aber da steht man am Seilzug, Arme liegen am Oberkörper an und bilden 45° und dann zieht man das Seil nach außen weg.
Tag 2
Rudern an Maschine (3 Sätze - 12 Wdh)
Latzug eng (3 Sätze - 12 Wdh)
Latzug breit (3 Sätze - 12 Wdh)
Butterfly Reverse (3 Sätze - 12 Wdh)
Klimmzüge( 3 Sätze - max.)
Rückenstrecker (3 Sätze - max.)
Kniebeuge (3 Sätze - 12 Wdh)
Wäre der Plan für MICh so ideal?
-
75-kg-Experte/in
so nachdem du einsiehst, das du auch beine trainieren musst, schreib ich auch was sinnvolles
du brauchst nicht für jede muskelgruppe 2 übungen, für manche brauchst du gar keine. Ich versteh auch nicht warum du so verkrampft maschinenübungen machen willst
der bewegungsradius ist bei geräten nicht anders, als bei freihantelübungen, dabei hast du aber den vorteil, das du a) mehr muskelgruppen trainierst und b) viel mehr körperspannung aufbaust, und deine koordination stärkst
Das eine sehne rausspringt stelle ich mir irgendwie merkwürdig vor, denn sehnen können nirgendwo hin im körper. es kann dir nur ein gelenk rausspringen, so wie beispielsweise die schulter auskugeln
alles in allem denke ich das ein plan mit je 3 übungen pro te sinnvoller wär
-
Ich sehe schon, ihr nehmt mir meine Einstellung richtig übel, obwohl ich doch eigentlich nichts dafür kann...
Maschinenübungen sind in der Hinsicht wichtig für mich, weil der Rücken dabei bei weitem nicht so stark belastet wird!
Das mit der Sehne ist für mich selbst auch noch relativ unklar, der Arzt hat nur gemeint, dass da eine Kapsel kaputt ist und deswegen die Sehne immer hin und her springt. Man könne dies zwar operieren, wo ich aber dann 6 Wochen Gips tragen müsste. Von selbst heilt das nicht aber dafür kann auch nix weiter kaputt gehen. Trotzdem schränkt mich diese blöde Sehne bei Übungen, wie z.B. Dips oder wenn ich beim Bankdrücken ganz bis zur Brust will, ein.
-
75-kg-Experte/in
wie machst du dann klimmzüge?
-
 Zitat von Eyeofsauron
so nachdem du einsiehst, das du auch beine trainieren musst, schreib ich auch was sinnvolles
du brauchst nicht für jede muskelgruppe 2 übungen, für manche brauchst du gar keine. Ich versteh auch nicht warum du so verkrampft maschinenübungen machen willst
der bewegungsradius ist bei geräten nicht anders, als bei freihantelübungen, dabei hast du aber den vorteil, das du a) mehr muskelgruppen trainierst und b) viel mehr körperspannung aufbaust, und deine koordination stärkst
Das eine sehne rausspringt stelle ich mir irgendwie merkwürdig vor, denn sehnen können nirgendwo hin im körper. es kann dir nur ein gelenk rausspringen, so wie beispielsweise die schulter auskugeln
alles in allem denke ich das ein plan mit je 3 übungen pro te sinnvoller wär
1. für manche braucht man gar keine?? wie darf man das verstehen?
2. sehrwohl kann eine sehne hervorspringen. habe das selbe am linken oberschenkel im lateralen kniebereich. also nicht vorschnell urteilen junger kraftsportkollege.
ich liebe es so sehr in letzter zeit in diesem forum immer von blutigen anfängern was zu lesen die sagen das ist schwachsinn oder das ist viel besser etc...
allmählich nervt es echt... vor paar jahren als man noch mit leuten wie krusch etc ordntlich quatschn konnte war das hier was ganz anderes.. mittlerweile stinkt es hier vor klugscheißern.. ganz ehrlich...
-
 Zitat von Eyeofsauron
wie machst du dann klimmzüge?
Da springt die Sehne hin und her, was mich aber nicht beeinträchtigt die Übung zu machen, denn da "zieht" man sich ja hoch. Im Gegenzug z.B zu Dips, wo man sich "abdrückt" und daher knick ich immer ein wenn die Sehne springt bei Dips. Ich hoffe man kann sichs einigermaßen vorstellen.
Aber könntet ihr mal was zu meinem Trainingsplan sagen, bitte?
-
Tut mir leid, aber bei deinem Plan stimmen die Verhältnisse absolut nicht.
Die Aufteilung Beine und Rücken an einem Tag bei einem 2er Split ist einfach sehr schlecht.
3 Sätze Kniebeugen halte ich auch für zu wenig Volumen beim Beintraining.
Vor allem wenn man im Gegenzug sieht wie viel du für deinen Rücken machst.
Du musst die Muskelgruppen in deinem Plan ausgeglichen trainieren.
Große Muskelgruppen brauchen mehr Training als kleine.
Es kann also nicht sein, dass du für den Trizeps mehr Volumen hast als für deine Beine.
Ich kenne mich leider nicht aus, was deine Sehne betrifft.
Darüber solltest du dich mit einem entsprechenden Arzt unterhalten.
Ansonsten kannst nur du wissen, bei welchen Übungen du Probleme hast, und welche du durchführen kannst.
-
Sollte ich dann Beine an einem eigenen Tag trainieren lieber, oder reicht es, wenn ich zu den Kniebeugen noch an die Beinpresse geh am Tag2?
-
 Zitat von nosikK
Sollte ich dann Beine an einem eigenen Tag trainieren lieber, oder reicht es, wenn ich zu den Kniebeugen noch an die Beinpresse geh am Tag2?
Wie gesagt Beine und Rücken an einem Tag bei einem 2er Split halte ich für schlecht.
Du kannst auch einen 3er Split daraus machen und einen eigenen Beintag machen.
Lies dir doch am mal ein paar Trainingspläne aus den Stickies im Forum "Klassisches Training" durch, damit du mal eine Vorstellung bekommst wie so ein Plan aussehen sollte.
-
tag 1
brustpresse 3 sätze
schräge brustpresse 3 sätze
butterfly 3 sätze
trizepsmaschiene 3 sätze
trizeps am seilzug 3 sätze
tag 2
klimmzüge 3 sätze
rudern am turm 3 sätze
latziehen eng zur brust 3 sätze
latziehen zum nacken 3 sätze
bizeps mit kurzhantel 3 sätze
bizepsmaschiene 3 sätze
tag 3
schulterpresse 3 sätze
seithebemaschiene 3 sätze
rotatoren am seilzug 3 sätze
beinpresse 3 sätze
beinstrecker 3 sätze
beinbeuger 3 sätze
wadenmaschiene 3 sätze
mach überall 10 - 12 wh.
wenn du 12 saubere schaffst steiger das gewicht.
bei maschienen wäre das immer ein loch weiter runter, nicht zu schnell steigern
am anfang.