-
Jo, kein Wunder, dass du da 2 Stunden für brauchst. Hier mal mein 2er:
Tag 1 Push
Kniebeugen 3x5
Lunges 3x12
Dips 3x5
Schrägbank KH 3x12
Milit. Press 3x12
Waden 1xPITT
Tag 2 Pull
Kreuzheben 5x5
vorg. Rudern 3x5
Klimmzüge 3-4x5
Shrugs 3x12
vorg. Seitheben 2x15
Das 3-4x die Woche teilweise mit anderen Wiederholungs und Satzzahlen.
Ein 2er ist kein Isoplan. Du nimmst 3 Grundübungen und packst 1-2 sinnvolle (!!) andere Übungen dazu. Bi-Trizepsarien haben in einem 2er nichts zu suchen. Der Sinn davon ist ja den Körper so oft wie möglich im Gesamten zu trainieren und nicht nur die Teilbereiche.
Eine extreme Form dieses 2er wäre der Push/Pull heavy light Plan. Der ist mMn absolute Spitzeklasse um aufzubauen. Dort trainierst du 4x die Woche immer im Wechsel zwischen Kraft und Hypertrophie. So:
Tag 1 Heavy Push
Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x5
Milit. Press 3x5
Tag 2 Light Pull
Kreuzheben m. gest. Beinen 3x12
Rudervariante 3x12
Klimmzugvariante 3x12
Curls 1x21
PAUSE
Tag 3 Light Push
Kniebeugen 3x12
Dips 3x12
Schulterdrücken/vorg. Seitheben 3x12
Waden 3x12
Tag 4 Heavy Pull
Kreuzheben 3x5
vorg. Rudern 3x5
Klimmzüge 3x5
.....................................
Wie du siehst, geht es hierbei darum so oft wie möglich Grundübungen zu machen. Keine Spielereien, keine Schnickschnack. 4x die Woche harte GÜs. Das sollte mMn dein Ziel sein.
Ich würde den Plan auch weitermachen, aber bekomme es imo zeitlich und diätbedingt nicht hin. Ansonsten ist das ein Spitzeplan.
-
Bei deinem Plan sind aber sehr wenig Übungen drin. Trainierst du keine Arme bzw. Bauch? Damit kann man Musklen aufbauen und trainiert man damit Grundsätzlich bei jedem Satz bis zum MV?
Und wie meinst das mit 3-4 die Woche? 3-4 Training oder 3-4 mal den 2er ausführen?(wobei 4mal etwas schwierig wird )
-
 Zitat von superM3
Bei deinem Plan sind aber sehr wenig Übungen drin. Trainierst du keine Arme bzw. Bauch? Damit kann man Musklen aufbauen und trainiert man damit Grundsätzlich bei jedem Satz bis zum MV?
Und wie meinst das mit 3-4 die Woche? 3-4 Training oder 3-4 mal den 2er ausführen?(wobei 4mal etwas schwierig wird  )
Arme werden doch bei fast allen Übungen mittrainiert. Klimmzüge und Rudern -> Bizeps
Dips, Schrägbank, MP, Schulterdrücken -> Trizeps
Bauch wird ebenfalls bei den GÜs mittrainiert. Ab und zu mach ich natürlich auch mal 2-3 Sätze Bauch zwischendurch, aber max. 1-2x die Woche.
Nein, nicht jeden Satz bis zum MV. Im Prinzip überhaupt nicht bis zum MV.
Die Frage mit, dem 3-4x die Woche kannst du dir wohl selbst beantworten. Natürlich 3-4x die Woche trainieren 
Und NEIN, natürlich baut man mit dem Plan KEINE Muskeln auf. Ich geh nur ins Studio, weil mir sonst so langweilig wird....
-
Ok, danke. Aber wenn man nicht bis zum MV trainiert bekommen die Muskeln dann überhaupt genügend Reize um zu wachsen?
-
 Zitat von superM3
Ok, danke. Aber wenn man nicht bis zum MV trainiert bekommen die Muskeln dann überhaupt genügend Reize um zu wachsen?
Natürlich. Ich behaupte einfach mal, dass du sowieso noch nie ein wirkliches Muskelversagen hattest. MV ist nicht nötig, um zu wachsen. Es belastet das ZNS ungemein und ist oft sogar kontraproduktiv. Vor allem bei GÜs ist MV sogar dein Feind. Ich will mal denjenigen sehen, dem mittem in der WdH Kreuzheben die Muskeln dichtmachen. Das macht man einfach nicht.
Du solltest dir mal eine Definition von MV raussuchen. MV ist nicht "ohje, es brennt ein bißchen und ich glaube (!!) ich kann die Hantel nicht mehr bewegen".
-
Nein, das ist mir schon klar, dass MV kein leichtes ziehen im Muskel ist...
Z.b. beim Bankdrücken hol ich mir immer jemanden der mir hilft und dann mach ich erst meine WHs die ich selber schaffe und dann noch 2-3 mit Hilfe und ne langsame Negativbelastung...
-
Flex Leser
 Zitat von superM3
Nein, das ist mir schon klar, dass MV kein leichtes ziehen im Muskel ist...
Z.b. beim Bankdrücken hol ich mir immer jemanden der mir hilft und dann mach ich erst meine WHs die ich selber schaffe und dann noch 2-3 mit Hilfe und ne langsame Negativbelastung...
so spässe würd ich auch seinlassen , das sind reine technikkiller und die schulterbelastung bei negativen wdh... nuja sollte man kennen
4er split halte ich für absolut unsinnig , du wiegst 60+kg auf 1,90... und redest von regeneration ? regeneration für was? mach ein sauberen 2er split wenn überhaupt
auf grundübungen fixieren und net so viel spielereien
ich mach atm zb so einen 2er
unterkörper
kreuzheben
beinpresse
beinstrecker / ausfallschritte
beinbeuger
waden
( bauch )
oberkörper
bankdrücken kh flach
dips