-
Proteinpulver Frage
hi allerseits
ist jetzt bestimmt für viele hier ne relativ blöde frage aber ich bin leider noch sehr unerfahren in diesem bereich.
ich würde gerne "dicker" werden und gleichzeitig natürlich auch muskeln aufbauen. ein freund hat mir da proteinpulver empfohlen.
könnte mir jemand bitte sagen ob das sinnvoll ist? ich meine wozu nützt das und hat das keine nebenwirkungen oder so? und wie nimmt man das zu sich? in nem shake oder wie?
MfG,
Adam
-
==> Suchfunktion !
Kurz: In Verbindung mit Krafttraining sinnvoll, Nebenwirkungen bei gesunden ( Nieren, Leber ) Menschen unwahrscheinlich.
Gruß
-
Sportrevue Leser
Als erstes ist zu erwähnen, dass du um "dicker" zu werden ( geh davon aus dass du "massiger", sprich muskulöser meinst) auf jedenfall auch trainieren musst. Aber das tust du ja sicher schon, oder hast es zumindest vor.
Dabei ist es natürlich wichtig sich korrekt zu ernähren, sonst wird das in der Regel nichts. Protein spielt da ne wichtige Rolle, beim Muskelaufbau. Ist immerhin der Baustoff dafür im Körper.
Die Meinungen, der genügenden Aufnahme davon pro Tag, gehen auseinander. Zwischen 2 - 4g pro Kg Körpergewicht.
Bei 70 Kg K-Gewicht und 2g Protein wärens dann also 140g/Tag, als Beispiel.
Wenn du es schaffst deinen Bedarf über die normale Ernährung zu decken, sind Prot-Shakes überflüssig. Aber wenn du keine zeit zum Essen hast, sind sie doch sehr nützlich.
In der Regel gibt es Soja-, Weizen-, Molken (Whey), Milch-, Eier-, Kollagenes (Gelatine) u. a. Proteine in Pulverform, welches du dann in nem shaker mit Wasser od Milch mixt. Meistens ein paar Esslöffel voll, steht aber auf der Verpackung drauf wieviel, ist bei jedem bisschen anders.
Meide Kollagene Eiweisspulver, minderwertig, nicht zum Muskelaufbau zu gebrauchen.
Meine Favoriten sind Whey nach'm Train (schnellverdaulich) , und Eiprotein auf die Nacht (langsamverdaulich).
Nebenwirkungen gibt es keine, ist ja ein gewöhnlicher Nährstoff. Einfach viel trinken, damit die Nieren beim Abbau von Abfallstoffen der Proteinverwertung unterstützt werden.
Grz Hasi
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Meine Favoriten sind Whey nach'm Train (schnellverdaulich) , und Eiprotein auf die Nacht (langsamverdaulich).
seit wann ist eiprotein langsam verdaulich? ich glaube da irrst du dich...Casein ist langsam verdaulich, ei und whey gehen relativ schnell ins blut
-
Sportrevue Leser
 Zitat von SilikonLover
 Zitat von dr.Hasenbein
seit wann ist eiprotein langsam verdaulich? ich glaube da irrst du dich...Casein ist langsam verdaulich, ei und whey gehen relativ schnell ins blut
Hmmm, ok da muss ich mich nochmals schlau machen drüber. Dachte das wäre so. Danke für die Korrektur Aber hasst du auch Quellen dazu ?
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Die Meinungen, der genügenden Aufnahme davon pro Tag, gehen auseinander. Zwischen 2 - 4g pro Kg Körpergewicht.
leider versteh ich davon was du oben geschrieben hast net so viel... war noch nie n experte wenn es um solche körpergewicht-essens sachen ging. also kann mit anderen worten also proteinpulver eigentlich nichts schaden oder? weil ich überleg mir echt es anzuschaffen damit ich muskulöser werde...
Gruß,
Adam
P.S.: ich habe vor zu trainieren ja
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Adam Hasheesh
 Zitat von dr.Hasenbein
leider versteh ich davon was du oben geschrieben hast net so viel... war noch nie n experte wenn es um solche körpergewicht-essens sachen ging. also kann mit anderen worten also proteinpulver eigentlich nichts schaden oder? weil ich überleg mir echt es anzuschaffen damit ich muskulöser werde...
Gruß,
Adam
P.S.: ich habe vor zu trainieren ja
Jau, also ein Experte bin da noch lange nicht. Das ist Grundlagewissen, welches man sich aneignen sollte in diesem Sport, wie ich finde.
Also, wenn du keine speziellen Probleme mit Nieren oder Leber hast, kannst du es eigentlich bedenkenlos zu dir nehmen.
Übertreib es aber nicht. So ne Portion in so nem Shake hat in der Regel so zwischen 30-50 Gramm Eiweiss, je nach Marke/Produkt.
Wenn du sonst Genügend isst, brauchst du bestimmt net mehr als 2 Shakes am Tag. am besten zwischen den regulären Mahlzeiten eingenommen.
Aber Informier sich doch einfach noch n'bisschen in der Suchfunktion, im Internet, oder evtl. über entsprechende Fachliteratur.
Zu Wissen was, und warum man etwas tut, ist im Bodybuilding allgemein wichtig. Sei's im Training, mit Ernährung, Supplements oder gar Stoff.
Anzufügen wäre auch noch, dass es auf keinen Fall ein Wundermittel ist, um muskulöser zu werden. Für den Muskelaufbau spielt eigentlich nur dein Gesamtmengen-Bedarf an Protein eine Rolle, nicht unbedingt aber die Art und Weise wie du ihn deckst. D.h. eine Dose Thunfisch und ein Proteinshake ist im Prinzip gleichwertig und somit gleichzusetzen.
Grz Hasi
-
Sportrevue Leser
Geh in den Penny oder Lidl etc. , kauf Dir einen 500mg Becher Magerquark und Du hast das beste Protein was es überhaupt gibt !!!
-
 Zitat von Bulldog Breed
Geh in den Penny oder Lidl etc. , kauf Dir einen 500mg Becher Magerquark und Du hast das beste Protein was es überhaupt gibt !!!
Wow, gibts da sogar 0,5 Gramm Packungen? (sorry, konnte es mir ned verkneifen *g*)