-
Hallo!
In dem Studio, wo ich trainiere, trainieren auch 2 Steinheber, einer davon ist sogar Weltmeister im Steinheben. Wir haben auch kein Gerät im Studio, deswegen trainiert er ziemlich viel Rücken, Kniebeugen, ja und natürlich Kreuzheben. Wichtig ist, dass du so tief wie möglich von unten wegziehst. Im Powerrack habe ich Hans noch nie Kreuzheben trainieren gesehen. Wir haben für das Kreuzheben keine richtige Wettkampfstange, unsere Stange ist an den Buchsen dünner, deswegen passen die großen Schnellscheiben nicht rauf. Im normalen KH ziehen wir alle schon aus einer tieferen Position. Hans stellt sich sogar noch auf Blöcken, sprich die Stange ist ca 2-3cm über seinen Zehen und zieht so 4-6Wdh in 3-4Sätzen, mit nicht gerade leichtem Gewichten. Vorraussetzung für eine solche Mördereinheit, ist ein kraftvoller Rücken und gute Beinarbeit. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du schon im KH hast. Diese Übung musst du schon beherrschen, bevor du, die schwierigere Variante wählst.
Im STeinheben gibt es 2 Wertungskategorien, entweder ein festgelegtes Gewicht so hoch wo möglich ziehen. Oder ziehen auf einen Meter, sprich, schafft man das Gewicht einen Meter hoch zu ziehen, wir mehr Gewicht aufgelegt, solange bis das Gewicht nicht mehr bewältigt wird.
Ich hoffe, du kannst was mit meinen Ausführungen anfangen.
Ciao Eva