-
Men`s Health Abonnent
Wieviel das Tatar kostet kommt ganz auf den Metzger an. Ich sag mal so zwischen 5-8 Euro pro Kilo. Kommt halt drauf an was du machen willst, wenn du es roh essen willst, würde ich eher die 8 Euro Variante nehmen, für Chili con Carne reicht die 5 Euro Variante locker.
Wo genau der Unterschied ist weiß ich nicht, ich schätze mal, der 5 Euro Metzger dreht den Braten durch den Wolf und der 8 Euro Metzger das Filet. Fettarm ist es in jeder Preislage, denn Tatar muss unter 6g Fett (auf 100g) haben, sonst darf mans nicht Tatar nennen. Bei Rinderhack liegt dieser Wert bei 20g.
Es gibt auch öfter mal Rinderbraten oder ähnliches fettarmes Rindfleisch im Angebot (3-4€/kg) und wenn man nett zur Verkäuferin ist, dreht sie einem dann davon ein Stück durch den Wolf.
Das gleiche kann man mit Schweineschnitzeln natürlich auch machen lassen, die sind auch oft recht billig.
Pute durch den Wolf drehen lassen ist so eine Sache, zu mir sagte mal eine Verkäuferin, dass sie nachdem sie Geflügel durch den Wolf gedreht haben die ganze Maschine reinigen müssten, wegen der Anfälligkeit von Geflügel für Keime oder so. Eine Ausrede war das nicht, denn das Rindfleisch hat sie mir dann ohne weiteres durch den Wolf gedreht.
Gruß, Joe (gibts eigentlich ein Synonym für "durch den Wolf drehen"?)