Sorry, dass ich diesen sehr alten thread wieder ausgrabe...aber da steht wirklich sehr viel essentielles drinnen was mir mein Physiotherapeut nie gesagt hat - vor allem Magma scheint sich auf dem Gebiet besser als die meisten Physiotherapeuten auszukennen.

Leide schon seit ca. 20 Jahren an Chondropathia Patellae (teilweise sind die Schmerzen so heftig dass ich Schmerzmittel nehmen muss) und war schon bei 2 Physiotherapeuten die mir Kniebeugen und Dehnübungen verschrieben haben, aber das ganze hat nichts gebracht.

Nun habe ich hier gelesen dass erst die letzten cm von Beinstrecken und Kniebeugen den vastus medialis beansprucht.

Habe mir nun überlegt dass ich
1) Beinstrecken zwischen ganz durchstrecken und 30° mache (mit den Knien leicht nach außen rotiert)
2) Beinpresse zwischen ganz durchstrecken und 30° mache (dabei mehr auf der Außenkante den Fußbetts stehen wegen Senkfuß)
3) Dehnübungen

Ist das so in Ordnung?
Was mich interessieren würde ist wie oft in der Woche kann ich den vastus medialis trainieren und sollte ich eher viele Wiederholungen machen 12+, 6-12 oder unter 6 für Krafaufbau?
Sätze nehme ich mal an 3.


Über Beinstrecker habe ich des öfteren gelesen dass es ungesund sein soll für das Knie und da bin ich etwas besorgt dass ich dem Knie dadurch vielleicht noch mehr schaden könnte. Ist das Ungesunde dabei das Durchstrecken?