-
Ein weiteres Problem ist, dass er ebenfalls Schulterprobleme hat und die Sehne dort schon stark ausgedünnt ist. Soviel konnten die Schulterspezialisten feststellen. Allerdings sind die Schulterprobleme diesmal nicht so wie auf der anderen Seite, wo es damals an der Rotatorenmanschette lag. Er war auch schon drauf und dran sich die Schulter operieren zu lassen, allerdings ist jetzt unklar ob die Beschwerden im Arm und der Schulter von der Schulter kommen oder von der HWS. Es wäre sehr ärgerlich wenn eine Schulter-OP am Ende gar keine Verbesserung bringen würde.
-
also zunächst einmal einen guten Physio finden - und die o.g. Punkte angehen...
alles andere ist jetzt nur spekulation... durch das Alter kann sowas auch kommen, sowie ständig ungünstige Lagen der HWS... es gibt dafür spezielle Nackenkissen!
die Schulter kann u.U. mit der HWS zus.hängen - muß es aber nicht. Das ist aber eine andere Baustelle.
was deine Probleme betrifft, so gelten die gleichen Richtlinien!!! Zuerst rausfinden woran es liegt (Stellung der HWS, Durchblutungsverhältnisse, Zustand der Bandscheiben etc.) - das muß man aber live sehen.
-
In Ordnung. Danke für die Hinweise.
Sollte ich bezüglich meiner Probleme nochmal zum Orthopäden und ein Vergleichs-Röntgen von der HWS machen lassen? Das, wo damals die leichte Abnutzung erkennbar war, ist 7 Jahre alt. Oder braucht man da sogar ein MRT? Hoffentlich nicht denn darauf bin ich nicht scharf.
Und wie stellt man die Durchblutungsverhältnisse fest?
-
man kann ein röntgen machen lassen - aber der Wegweiser ändert sich daran nicht
im grunde genommen, muß man sowieso schauen - was aktuell funktionell beeinträchtigt ist - das zeigt kein röntgenbild 
DB-Verhältnisse von was feststellen?