-
Trainingsplan auf HIT umstellen ?!
bin 18 würd gern auf HIT umsteigen mein Trainingsplan bis jetzt:
MONTAG:
Rücken:
Hyperextensions 3x6-10
Kurzhantelrudern 3x6-10
Trizeps:
Schädelzetrümmerer 3x6-10
DIPS 3x6-10
Schultern:
Nackendrücken 3x10-12
Frontheben 3x10-12
vorgebeugtes Seitheben 3x10-12
Bauch :
Crunches 3x10-12
Cruches (seitlich) 3x10-12
MITTWOCH:
Beine:
Kniebeugen 3x10-12
Wadenheben 3x10-12
Beincurls 3x10-12
Brust:
Bankdrücken (Kurzhantel) 3x6-10
Fliegenden (Kurzhantel) 3x6-10
Bizeps:
Kurzhantelcurls im Sitzen 3x10-12
Konzentrationscurls 3x10-12
Bauch:
Crunches 3x10-12
Crunches seitlich 3x10-12
Könnt ihr mir helfen mein Trainingsplan auf HIT umzustellen ?
Mein Problem ist: Ich trainiere Zuhause, hab Kurzhanteln, Langhantel, Bank (Schrägbank, mit Beintrainer: Beincurls, Beinpresse).
Oder hat das keinen Sinn ? Kann ich gleich auf nen 3er Split umsteigen?
Könnte ich nicht einfach meinen Trainingsplan so weiterverfolgen mit dem
Unterschied das ich nur einen Satz mache und 4-6 whd und 10 sek pro whd (4pos 2paus, 4neg, 2paus) ??
-
-
hab gelesen das es schädlich iss... ich weiss das es auf die ausfürung ankommt, aber ich glaub trotzdem das es nicht so gut tut, vorallem bin ich erst 18 könnte sein das ich noch wachse...
-
nagut, hab kreuz sogar heut noch im training eingebaut... 
hab heut einfach ma meinen trainingsplan genommen und HIT trainiert....
Hab alles so gemacht wie beschrieben (langsame whd, 1 satz 4-6 whd usw.) aber ich fühl mich irgendwie net befriedigt...
ich bin zwar etwas kaputter, aber das ganze ging mir zu schnell...
Ausserdem iss mir aufgefallen:
Bei Seitenheben konnte ich nicht wegen MV nicht mehr sondern weil mein gelenk oder muskel am Gelenk (ellbogen) geschmertzt hat...
Bei Kreuzheben waren es die Unterarme weswegen ich nicht mehr konnte.... das ist doch nich der Sinn der Sache ?!?!
Ausserdem bin ich nich immer auf 4-6 whd gekommen waren mal weniger mal paar mehr... muss mich da erst an die gewichte rantasten...
-
 Zitat von Topmatz
hab heut einfach ma meinen trainingsplan genommen und HIT trainiert....
gibt bessere ideen, zB sich einen richtigen HIT Plan raussuchen
 Zitat von Topmatz
Hab alles so gemacht wie beschrieben (langsame whd, 1 satz 4-6 whd usw.) aber ich fühl mich irgendwie net befriedigt...
ich bin zwar etwas kaputter, aber das ganze ging mir zu schnell...
Ausserdem iss mir aufgefallen:
Bei Seitenheben konnte ich nicht wegen MV nicht mehr sondern weil mein gelenk oder muskel am Gelenk (ellbogen) geschmertzt hat...
Naja, wenn man anfängt HIT zu trainieren glaubt man manchmal auch bis zum MV gegeangen zu sein, aber dann wars doch nicht der Fall. 100% Intensität ist gefragt. Ausserdem solltest du die Pause zwischen den Übungen so kurz wie du nur irgendwie kannst halten, dann wirst du dich nach dem Training wohl nicht über einen Mangel an Intensität beklagen.
Dass es schnell geht ist doch der Sinn der Sache. Kürzere Dauer erlaubt hohe Intensität, ausserdem werden die katabolen Hormone so im Zaum gehalten.
Auf sehr strikte Technik achten, keine zu hohen Gewichte, auf keinen Fall so schwere Gewichte wie die mit denen du vorher trainiert hast.
 Zitat von Topmatz
Bei Kreuzheben waren es die Unterarme weswegen ich nicht mehr konnte.... das ist doch nich der Sinn der Sache ?!?!
Viele meinen auf jeden Fall dass Kreuzheben reicht um die Unterarme zu trainieren, aber um den unteren Rücken optimal zu belasten, sollte eigendlich der vor den Händen aufgeben, kannst ja mal den Kreuzgriff versuchen.
 Zitat von Topmatz
Ausserdem bin ich nich immer auf 4-6 whd gekommen waren mal weniger mal paar mehr... muss mich da erst an die gewichte rantasten...
Kein Problem, aber versuch irgendwann einfach ungefähr in dem Bereich zu sein.
Noch ein kleiner Tipp, für Anfänger hat sich eigendlich Superslow ziemlich bewährt. Kadenz 10/5 und 15 sek Nachdrücken.
Auch wenn nicht jeder was von Kadenzen hält, zumindest am Anfang ist Superslow der HIT, und bringt eigendlich bei ziemlich jedem ordentlichen Zuwachs
-
Wiederholungsbereich 4-6 ist bestimmt nicht essentiell für HIT, HD bewegt sich sogar deutlich drüber (zumindest original nach Mentzer),
genausowenig wie Kadenzen (was ich eher als Intensitätstechnik sehe).
Was ich mich nur die ganze Zeit frage, du hast Kniebeugen im Plan, aber Bedenken beim Kreuzheben?
 Zitat von zyko
ist nunmal so  bankdrücken ist garnicht mal so günstig aus sicht der biomechanik der schulter. das soll nicht heißen, dass man nicht drücken soll, aber wer vor kreuzheben angst hat, sollte beim begriff "bankdrücken" in panik geraten (und bei sportarten wie fußball oder kampfsportarten in hysterie bis nervenzusammenbruch ausschreiten, some lol @ that).
-
habs ja jetzt eh eingebaut... 
Was kann ich denn noch ändern an meinem trainingsplan ausser 4-6 whd, ausser beine und bauch und 1 satz mit hoher intensität, kann ich meine übungszusammenstellung noch optimieren ??
Noch ne Frage: Hab ich das falsch verstanden oder darf ich bei Kniebeugen und Kreuzheben keine slow reps machen ?
Soll ich Bauch auch mit HIT trainieren ?
-
 Zitat von Topmatz
habs ja jetzt eh eingebaut...
Was kann ich denn noch ändern an meinem trainingsplan ausser 4-6 whd, ausser beine und bauch und 1 satz mit hoher intensität, kann ich meine übungszusammenstellung noch optimieren ??
Schau dir mal T1000 bzw. Dead/Lifters HD Einstieg an, da stehen sehr viele Pläne drinnen!
Noch ne Frage: Hab ich das falsch verstanden oder darf ich bei Kniebeugen und Kreuzheben keine slow reps machen ?
Soweit ich das überblicke tendieren die meisten zu: nein.
Soll ich Bauch auch mit HIT trainieren ?
Hab bemerkt das bei meinem aktuellen Training eine extra Bauchübung unnötig ist.
-
SOOO.... hab mich mal hingehockt und aus Plänen hier aus dem Forum
nen HIT plan zusammengestellt:
MONTAG: Rücken, Trizeps, Schultern
Kreuzheben LH
KH Rudern
Dips
Nacken/ front drücken
Seitheben
Nackenheben
Bauch:
Crunches und Beinheben im Liegen 3x10-12
Crunches und Beinheben im Liegen 3X10-12
MITTWOCH: Beine, Brust, Bizeps
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Fliegende
Klimmzug, eng, Untergriff
LH Bizepscurls
KH Hammercurls
Bauch:
Crunches und Beinheben im Liegen 3x10-12
Crunches und Beinheben im Liegen 3X10-12
Was haltet ihr von dem Plan ?
Verbesserungsvorschläge ?
Hab noch paar Fragen....
Bauch trainiere ich nicht nach dem Hit Prinzip bzw. nur Ansatzweise, ok ?
Soll ich Kreuzheben und Kniebeugen dann ganz normal nach Volumenprinzip ausführen sprich 3x 8-10 whd ?
Kann ich auch 20er Kniebeugen machen ?
Wie kann ich bei Dips die Gewichte erhöhen bzw. überhaupt welche verwenden, genauso bei Klimmzügen (hatte die vorher nicht im tp)
Wie macht man Klimmzüge "eng" und mit "untergriff" ?
Wie kann ich Klimmzüge so machen das ich den Rücken am wenigsten
benutze ( Da ich Rücken am anderen Tag traniere)
Seit ich mein Bauch 2 mal die Woche trainiere scheint er gut aufzubauen...
Heisst das, dass ich allgemein besser aufbauen würde wenn ich öfters tranieren würde und eventuell kein HIT durchführen würde ?
Also haut ma rein...
-
 Zitat von Topmatz
Was haltet ihr von dem Plan ?
Sehr wenig
Verbesserungsvorschläge ?
Hm, eigentlich würd ich gleich einen neuen Plan nehmen
Hab noch paar Fragen....
Bauch trainiere ich nicht nach dem Hit Prinzip bzw. nur Ansatzweise, ok ?
Was hatn das fürn Sinn?
Soll ich Kreuzheben und Kniebeugen dann ganz normal nach Volumenprinzip ausführen sprich 3x 8-10 whd ?
Was hat das dann mit HIT zu tun?
Kann ich auch 20er Kniebeugen machen ?
Wenn du mann genug bist und einen Trainingspartner und/oder Powerrack hast
Wie kann ich bei Dips die Gewichte erhöhen bzw. überhaupt welche verwenden, genauso bei Klimmzügen (hatte die vorher nicht im tp)
Dipgürtel oder Seil.
Wie macht man Klimmzüge "eng" und mit "untergriff" ?
Handflächen zeichen zu deinem Gesicht, Griff maximal Schulterbreit bzw. Hände berühren sich.
Wie kann ich Klimmzüge so machen das ich den Rücken am wenigsten
benutze ( Da ich Rücken am anderen Tag traniere)
Garnicht?
Seit ich mein Bauch 2 mal die Woche trainiere scheint er gut aufzubauen...
Heisst das, dass ich allgemein besser aufbauen würde wenn ich öfters tranieren würde und eventuell kein HIT durchführen würde ?
Keine Ahnung, sind wir Gott oder Genetik-Weißsager?
Also haut ma rein...