-
Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:
Du bist ja erst 15. Paß bitte mit dem Gewicht auf. Deine körperlich Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.
Aber da Du ja Deinen Beitrag gut formuliert hast und das Krafttraining nur als Ergänzung zum Bogenschießen betrieben willst, (und nicht zum Masseaufbau) kann man hoffentlich davon ausgehen, daß Du die geistige Reife besitzt, es "altersgerecht" anzugehen.
Bei vielen Teenagern in diesem Forum sieht das nämlich so aus: "Ich bin 13 und will jetzt mit dem WKM-Plan anfangen. Soll ich gleich auf Maximalkraft trainien oder erst mal bei 4-6 Wiederholungen bleiben?"
Gegen ein leichtes Ganzköreprtraining im höheren Wiederholungsbereich spricht aber sonst nichts.
-
Flex Leser
abgesehen davon, dass training im höheren wdh bereich sinnvoll ist fürs bogenschießen, ist es immer noch toaler blödsinn dass jugendliche und kinder nicht mit hohen gewichten arbeiten dürfen/sollen.
ich versteh gar nicht, warum sich dieses ammenmärchen solange hält.
wachstumsfugen etc.werden keineswegs durch hohe gewichte "geschlossen", oder dergleichen.
einzige gefahr ist ein zu hohes gewicht, so dass die ausführung unsauber wird. ist bei ausgewachsenen aber auch so.
statistisch verletzen sich jugendliche und kinder am häufigsten durch auf die füße gefallende hantelscheiben.
die komplettexpertise gibt es beim bundesinstitut für sportwissenschaften. ich hab nur die kurzfassung als pdf.
erschienen im april,2010
...hat das System verstanden.
-
Hilfe, jetzt kommt wieder einer mit den Wachstumsfugen an!
Darum gehts doch überhaupt nicht! Es geht vor allem um die mentale Reife!!! Kinder haben die einfach noch nicht! Da wird nunmal meist mit viel Gewicht und unsauberer Technik gearbeitet! Ich seh doch die Bübchen im Studio, wie sie "trainieren".
Und warum müssen Kinder bitte ins Studio?!? In dem Alter baut man sowieso fast nichts auf! Jeder Trottel meint inzwischen ins Studio gehen zu müssen! Jetzt sollen auch noch die Schulbuben Gewichte stemmen!
Wann ist dieser Fitnesswahn denn endlich vorbei...
-
@ Warbow:
Mein obiger Beitrag war nicht gegen Dich gemünzt. Du willst den Kraftsport als Unterstützung zum Bogenschießen betreiben. Das ist zu begrüßen.
Es geht mir um die Lächerlichkeit, daß inzwischen jeder Hinz und Kunz meint, er müsse sich dem ausbreitenden Adoniswahn unserer Gesellschaft anschließen und ins Studio rennen. Das ist für die meisten ohnehin ein lebenslanges Hinterlaufen von Zielen, die quasi unerreichbar sind. Man, ist unsere Gesellschaft kaputt und degeneriert!
-
@Ginzibezwinger
also so was lächerliches habe ich lang nicht mehr gehört. Was hast du für ein Problem, jeder Mensch darf trainieren, wenn er will. Scheinbar hast du ego-Probleme und Komplexe, weil du nicht mit deinen Fortschritten zufrieden bist. Wenn man nichts zum Thema zu melden hat, dann hält man verdammt nochmal die Klappe und regt sich nicht über son Kram auf. Mit 15 ist man schließlich nicht blöd. Manche sind reifer als so manche erwachsene hier. Kann doch jeder Trottel ins Studio rennen, die meisten bleiben ehe nicht lange.
-
 Zitat von Tom1994i
@Ginzibezwinger
also so was lächerliches habe ich lang nicht mehr gehört. Was hast du für ein Problem, jeder Mensch darf trainieren, wenn er will. Scheinbar hast du ego-Probleme und Komplexe, weil du nicht mit deinen Fortschritten zufrieden bist. Wenn man nichts zum Thema zu melden hat, dann hält man verdammt nochmal die Klappe und regt sich nicht über son Kram auf. Mit 15 ist man schließlich nicht blöd. Manche sind reifer als so manche erwachsene hier. Kann doch jeder Trottel ins Studio rennen, die meisten bleiben ehe nicht lange.
Jetzt hätte ich beinahe was gesagt.
Keine Sorge, ich habe keine Komplexe und auch ganz sicher kein Ego-Problem. Ich mach das schon ein paar Jährchen.
Schau: Es geht mir eher um den um sich greifenden Fitness- und Schönheitswahn - jetzt auch bei männlichen Teenies.
Lies doch mal:"Ich bin 15, 1,78m und wiege 58 Kg.. leider" Wie werde ich zum Muskelmonster?"
Die Jugendlichen werden mit unerreichbaren Muskelmonstervorbildern konfrontiert und meinen, sie müßten jetzt ins Studio laufen und ihren Vorbildern nacheifern. Das Ergebnis ist ein verzerrtes Selbstbild, gestörtes Selbstvertrauen und fehlende Zufriedenheit mit dem eigenen Körper (ich spreche nicht von irgendwelchen Fettis).
Du hast Dich (ausgehend von dem Geburtsdatum in Deinem Profilnamen) von meinem Beitrag angegriffen gefühlt. Natürlich wollte ich mit dem Beitrag polarisieren. Ich hoffe, daß ich mit meinen Beiträgen die Leute auch zum nachdenken anrege.
-
Flex Leser
 Zitat von Ginzibezwinger
Hilfe, jetzt kommt wieder einer mit den Wachstumsfugen an!
Darum gehts doch überhaupt nicht! Es geht vor allem um die mentale Reife!!! Kinder haben die einfach noch nicht! Da wird nunmal meist mit viel Gewicht und unsauberer Technik gearbeitet! Ich seh doch die Bübchen im Studio, wie sie "trainieren".
Und warum müssen Kinder bitte ins Studio?!? In dem Alter baut man sowieso fast nichts auf! Jeder Trottel meint inzwischen ins Studio gehen zu müssen! Jetzt sollen auch noch die Schulbuben Gewichte stemmen!
Wann ist dieser Fitnesswahn denn endlich vorbei...
sry, hat sich für mich gelesen, als wolltest du auf schädigungen des passiven bewegungsapparates hinaus.
und ja, auch "bübchen" sollen ruhig trainieren.
und dass "bübchen" gerne zu viel gewicht nehmen, ist doch dann ihr problem.
man kann es ihnen einmal sagen und gut ist. wer meint dann immer noch den großen max machen zu müssen ist selbst schuld, wenn er sich verletzt.
nicht die waffe ist schuld, sondern derjenige der abdrückt.
nur weil du viele kennst, die be******en trainieren, warum soll dann jeder 15 jährige nicht ins studio?
der verletzungspräventive effekt wird außen vorgelassen.
und nicht alle die jung sind und ins studio gehen, wollen "massemonster" werden.
dergroßteil hält sich an die trainerpläne, die für otto-normal verbraucher ausreichend sind.
unsere gesellschaft hat außerdem weitaus größere probleme als ein gestörtes selbstbild
...hat das System verstanden.
-
Ich bin grad dabei mir hier alles durchzulesen und auch in anderen Foren nach solche Guides zu schauen, aber das meiste passt ja nicht für mich.
Ich wollte aber mal fragen, wie es hiermit aussieht?
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=57361
Würde das passen? Ich wollte eigentlich erstmal Latziehen machen und evtl später umsteigen. Habe grad keine richtige Möglichkeit es zu testen, aber ein paar Klimmzüge gehen schon.
Oder den WKM Plan ohne Kreuzheben und eben mit vielen Wdh. ? Sieht für mich schon so aus, als wäre WKM günstig um darauf aufzubauen, da er eben für Anfänger ist. Irre ich mich?
-
Discopumper/in
wieso kein kreuzheben?
-
 Zitat von Moneyrain
wieso kein kreuzheben? 
Ich dachte wegen der Belastung der Nervenbahnen, oder sowas.