-
Ah ja, Stoßen/Jerk. Seh ich jetzt auch, den Fehler. C&J ist was anderes, ja (mit Ausfallschritt).
Aber bei C&P ist das nicht ganz so einfach. Es kann nämlich zwei Dinge meinen: (Military/Overhead) Press oder (Push) Press, d.h. explosiv und mit Unterkörpereinsatz ("halbe Hocke")! Damals bei Olympia war allerdings die reine (langsame) Press gemeint, soweit ich weiss, das stimmt schon. Ich habe aber schon für beides Übungsanleitungen gesehen, und in Trainingsprogrammen geht es munter durcheinander - der eine Autor/Trainier meinst x, der andere y. Das Ganze ist in der Tat etwas dumm, und es gibt da immer wieder Missverständnisse ("Stille Post").
-
Also kann man jetzt mit C&P schon auch Muskelmasse aufbauen oder ist es eher nur dann sinnvoll wenn man an Schnellkraft interessiert ist?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von berti2204
Also kann man jetzt mit C&P schon auch Muskelmasse aufbauen oder ist es eher nur dann sinnvoll wenn man an Schnellkraft interessiert ist?
Wie wärs damit, wenn du die Antworten, die man dir gibt, liest? Nur so ne Idee, auch wenns komisch klingt...
-
ich halte c&p für eine exzellente übung auch wenn sie für BB ziemlich unkonventionell ist
das einzige problem dabei ist - wo baut man sie ins training ein?
-
Habe mich evtl etwas ungenau ausgedrückt. Mir geht's nicht um den "Press"-Anteil beim C & P weil den mache ich eh schon mit Military Press. Mir geht's um das Umsetzen, also um den Clean-Anteil.
Wie wichtig ist das Umsetzen für den Kraft- und Masseaufbau? Hat es hier einen entscheidenden Einfluss?
Oder gleich allgemein formuliert: Wie wichtig sind Schnellkraftübungen für den Kraft- und Masseaufbau?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von berti2204
Habe mich evtl etwas ungenau ausgedrückt. Mir geht's nicht um den "Press"-Anteil beim C & P weil den mache ich eh schon mit Military Press. Mir geht's um das Umsetzen, also um den Clean-Anteil.
Wie wichtig ist das Umsetzen für den Kraft- und Masseaufbau? Hat es hier einen entscheidenden Einfluss?
Oder gleich allgemein formuliert: Wie wichtig sind Schnellkraftübungen für den Kraft- und Masseaufbau?
Meiner Meinung nach ist Schnellkraft und Explosivität sehr wichtig. Sie wirkt sich positiv auf den Kraftaufbau auf, welcher sich wiederum positiv auf den Massezuwachs auswirkt.
Um diese Explosivität zu trainieren, ist Umsetzen oder auch Reißen sehr gut geeignet, weshalb ich persönlich diese Übung nur empfehlen kann, auch für jene, die "nur auf Masse" aus sind.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Eisenbeisser
ich halte c&p für eine exzellente übung auch wenn sie für BB ziemlich unkonventionell ist
das einzige problem dabei ist - wo baut man sie ins training ein?
Kommt ganz auf deinen Trainingsplan an aber das sollte doch machbar sein, die Übung einzubauen. Im Zweifel Military Press einfach durch Clean & Press ersetzen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hier ist ein guter Post zum Thema Gewichtheben allgemein. Passt denk ich acuh ganz gut hierzu:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=188060
-
 Zitat von The Wicker Man
Kommt ganz auf deinen Trainingsplan an aber das sollte doch machbar sein, die Übung einzubauen. Im Zweifel Military Press einfach durch Clean & Press ersetzen.
naja ich meinte da press schulter und trizeps beansprucht und clean rücken und bizeps
@berti: auch der clean alleine ist eine nützliche übung