Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben hatte? Sorry ich sag jetzt nichts mehr dazu...

75-kg-Experte/in Avatar von lenaanel
    Klar hab ich das gelesen. Hast du auch gelesen, dass ich gerne einen Trainingsplan mit sehr hohem Volumen haben möchte?

Bisher habe ich nach einem Plan mit geringem Volumen und hoher Intensität trainiert. Jetzt würde ich, wie gesagt, gerne mal mehr Volumen ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass das grundlegend falsch ist (siehe Beispieltrainigspläne hier im Forum).

Daran, dass ich jetzt nicht mehr die drei verschiedenen Bankdrückvarianten drin hab, siehst du ja, dass ich lese, was du schreibst. Und deine Vorschläge zum Teil auch annehme und umsetze.

Beim Rudern habe beide Varianten drin, weil es einmal geführt und einmal frei ist. Wenn ich nur geführt trainiere, werden die Stützmuskeln außer acht gelassen. Und wenn ich nur frei trainiere, dann bekomme ich bei saubere Ausführung nicht genug Gewicht hoch, um den Rücken anständig zu trainieren. Die Ärmchen spielen da (noch) nicht mit.
    An dieser Stelle muss ich wohl bemerken, dass ich erst seit einem guten Jahr trainiere. Ich habe schon extrem Fortschritte gemacht, habe noch einiges vor mir.

Ich wäre dir dankbar, wenn du deine Meinung änderst, und doch noch was dazu sagst.
    Vielleicht kannst du mir sagen, warum du so strikt gegen ein hohes Volumen bist.

Danke, ll

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Zitat Zitat von lenaanel
    Klar hab ich das gelesen. Hast du auch gelesen, dass ich gerne einen Trainingsplan mit sehr hohem Volumen haben möchte?

hast du auch ne wirkliche begründung dafür??

Bisher habe ich nach einem Plan mit geringem Volumen und hoher Intensität trainiert. Jetzt würde ich, wie gesagt, gerne mal mehr Volumen ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass das grundlegend falsch ist (siehe Beispieltrainigspläne hier im Forum).

nach welchen system hast du denn vorher trainiert und warum willlst du umsteigen??

Ich wäre dir dankbar, wenn du deine Meinung änderst, und doch noch was dazu sagst.
    Vielleicht kannst du mir sagen, warum du so strikt gegen ein hohes Volumen bist.

nur nen tipp am rande, schau dir mal den neuen deutschen meister an ... dann weißt du warum ich gegen volumen bin "gg"

Danke, dass du doch nochmal geantwortet hast.

Ich möchte einen Plan mit höherem Volumen, weil ich das Gefühl habe, dass mich einer mit geringem Volumen nicht aus lastet. Das Argument "Gewicht erhöhen" zählt nicht, weil ich die Übungen dann nicht sauber ausführe.

Bis zu meiner Beinverletzung (die übrigens nichts mit dem Training zu tun hat), habe ich nach folgendem Plan trainiert, den ich hier aus dem Forum habe:

Trainingseinheit 1: Brust / Beine
    3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
    2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    2 x 12-15 Fliegende
    4 x 4-6 Kniebeugen
    3 x 8-10 Front-Kniebeugen
    2 x 12-15 Beinpresse
    2 x 15-20 Wadenheben, stehend

Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
    4 x 3-5 Kreuzheben
    2 x 8-10 Klimmzüge
    2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 4-6 Military Press
    2 x 8-12 Seitheben
    2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt

Man kann doch nicht ein Prinzip als Nonplusultra bezeichnen, nur weil der Deutsche Meister damit erfolgreich ist.
    Du hast meine Frage, warum du gegen hohes Volumen bist noch immer nicht beantwortet. Zwar hast du gesagt, warum du geringes Volumen so super findest, das schließt aber nicht systematisch aus, dass ein hohes Volumen auch gut sein kann.

best, ll

Sportrevue Leser
    Wenn du ein hohes Volumen willst dann mach halt dein Plan. Du beachtest und verstehst eh nicht was die Leute dir sagen und hier wird auch keiner mehr kommen und sagen "dein Plan ist toll".

(Keiner kann wiederum mit Sicherheit sagen mit welchem Plan du besser aufbaust.)

Zitat Zitat von <Lu>
    Wenn du ein hohes Volumen willst dann mach halt dein Plan. Du beachtest und verstehst eh nicht was die Leute dir sagen
    wie kommst du darauf?

Myrdak, ich werd genau das machen, was du gesagt hast: Trainieren nach dem Plan und aufschreiben ob's und wie's voran geht. Wenn ich nach einigen Wochen merke, dass sie da nichts tut, werde ich umdenken muessen. Dann schau ich mir PITT mal genauer an.

ja, mach das, ich wünsche ich dir viel glück dabei ... kannst ja zwischendrin bericht abgeben

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Zitat Zitat von <Lu>
    Wenn du ein hohes Volumen willst dann mach halt dein Plan.
    Wäre schade. Es gibt sehr gute Volumenpläne, nur gehört seiner nicht dazu.

@Threadler:
    Das 5x5 Konzept war nie dazu gedacht, auf derartig viele Übungen innerhalb einer TE angewendet zu werden.

Ich mach mal einen Vorschlag für die 5x5 Übungen, Rest kannst du dann weiter befüllen:

Trainingseinheit 1
    5x5 Bankdrücken
    5x5 Rudern
    ...
    ...
    ...

Trainingseinheit 2:
    5x5 Dips
    5x5 Klimmzüge
    ...
    ...
    ...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Bericht werde ich nach jeder Woche erstatten. Aber erst dann, wenn ich den Plan entgültig fertig habe. Das ist bis jetzt nicht der Fall, Dennis hat mich nochmal neugierig gemacht.

Dennis, hast du denn einen Plan ohne Beine, den du mir vorschlagen kannst? Ich wär dir sehr dankbar.

Meinst du es so, dass ich die zwei Übungen 5x5 trainieren solle und die restlichen mit weniger Sätzen und mehr Wiederholungen?

Best, Thore

Zitat Zitat von lenaanel
    Danke, dass du doch nochmal geantwortet hast.

Ich möchte einen Plan mit höherem Volumen, weil ich das Gefühl habe, dass mich einer mit geringem Volumen nicht aus lastet. Das Argument "Gewicht erhöhen" zählt nicht, weil ich die Übungen dann nicht sauber ausführe.

diese einstellung hatte ich auch etliche jahre ... aber dann habe ich bemerkt das es auch anders geht ... und sogar viel besser ...

Bis zu meiner Beinverletzung (die übrigens nichts mit dem Training zu tun hat), habe ich nach folgendem Plan trainiert, den ich hier aus dem Forum habe:

Trainingseinheit 1: Brust / Beine
    3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
    2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    2 x 12-15 Fliegende
    4 x 4-6 Kniebeugen
    3 x 8-10 Front-Kniebeugen
    2 x 12-15 Beinpresse
    2 x 15-20 Wadenheben, stehend

Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
    4 x 3-5 Kreuzheben
    2 x 8-10 Klimmzüge
    2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 4-6 Military Press
    2 x 8-12 Seitheben
    2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt

Man kann doch nicht ein Prinzip als Nonplusultra bezeichnen, nur weil der Deutsche Meister damit erfolgreich ist.

hab ich das?? nö,oder?? ich trainier nur schon seit einiger zeit nach dem systen, und habe die weiterentwicklung von peter auch mitverfolgt ... und nicht nur er ist erfolgreich mit pitt ... sondern etliche andere. ich habe auch nach dem umstieg in drei monaten mehr zuwächse gehabt als in den zwei jahren vorher mit "volumen"

Du hast meine Frage, warum du gegen hohes Volumen bist noch immer nicht beantwortet. Zwar hast du gesagt, warum du geringes Volumen so super findest, das schließt aber nicht systematisch aus, dass ein hohes Volumen auch gut sein kann.

kann sein, muß baer nicht ... ich trainiere seit knapp zehn jahren und die aussage beruht auf eigener erfahrung

was hast du zu nverlieren wenn du mal eine probeeinheit machst?
    aber wenn du umbedingt denkst mit derart hohen volumen weiterzukommen trainiere mal drei monate nach deinem system und führe ein trainingstagebuch ... dann siehst du wie es dein körper toleriert. aber du mußt bedenken das die meisten profis genetische wunderwerke sind und auch viel mit anderen sachen ihrer erholungsfähigkeit auf die sprünge helfen

best, ll