-
75-kg-Experte/in
Danke, dass du doch nochmal geantwortet hast.
Ich möchte einen Plan mit höherem Volumen, weil ich das Gefühl habe, dass mich einer mit geringem Volumen nicht aus lastet. Das Argument "Gewicht erhöhen" zählt nicht, weil ich die Übungen dann nicht sauber ausführe.
Bis zu meiner Beinverletzung (die übrigens nichts mit dem Training zu tun hat), habe ich nach folgendem Plan trainiert, den ich hier aus dem Forum habe:
Trainingseinheit 1: Brust / Beine
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-10 Front-Kniebeugen
2 x 12-15 Beinpresse
2 x 15-20 Wadenheben, stehend
Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 4-6 Military Press
2 x 8-12 Seitheben
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
Man kann doch nicht ein Prinzip als Nonplusultra bezeichnen, nur weil der Deutsche Meister damit erfolgreich ist.
Du hast meine Frage, warum du gegen hohes Volumen bist noch immer nicht beantwortet. Zwar hast du gesagt, warum du geringes Volumen so super findest, das schließt aber nicht systematisch aus, dass ein hohes Volumen auch gut sein kann.
best, ll
-
Wenn du ein hohes Volumen willst dann mach halt dein Plan. Du beachtest und verstehst eh nicht was die Leute dir sagen und hier wird auch keiner mehr kommen und sagen "dein Plan ist toll".
(Keiner kann wiederum mit Sicherheit sagen mit welchem Plan du besser aufbaust.)
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von <Lu>
Wenn du ein hohes Volumen willst dann mach halt dein Plan. Du beachtest und verstehst eh nicht was die Leute dir sagen
wie kommst du darauf?
Myrdak, ich werd genau das machen, was du gesagt hast: Trainieren nach dem Plan und aufschreiben ob's und wie's voran geht. Wenn ich nach einigen Wochen merke, dass sie da nichts tut, werde ich umdenken muessen. Dann schau ich mir PITT mal genauer an.
-
Sportstudent/in
ja, mach das, ich wünsche ich dir viel glück dabei ... kannst ja zwischendrin bericht abgeben
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von <Lu>
Wenn du ein hohes Volumen willst dann mach halt dein Plan.
Wäre schade. Es gibt sehr gute Volumenpläne, nur gehört seiner nicht dazu.
@Threadler:
Das 5x5 Konzept war nie dazu gedacht, auf derartig viele Übungen innerhalb einer TE angewendet zu werden.
Ich mach mal einen Vorschlag für die 5x5 Übungen, Rest kannst du dann weiter befüllen:
Trainingseinheit 1
5x5 Bankdrücken
5x5 Rudern
...
...
...
Trainingseinheit 2:
5x5 Dips
5x5 Klimmzüge
...
...
...
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
75-kg-Experte/in
Bericht werde ich nach jeder Woche erstatten. Aber erst dann, wenn ich den Plan entgültig fertig habe. Das ist bis jetzt nicht der Fall, Dennis hat mich nochmal neugierig gemacht.
Dennis, hast du denn einen Plan ohne Beine, den du mir vorschlagen kannst? Ich wär dir sehr dankbar.
Meinst du es so, dass ich die zwei Übungen 5x5 trainieren solle und die restlichen mit weniger Sätzen und mehr Wiederholungen?
Best, Thore
-
75-kg-Experte/in
Es lässt mir keine Ruh, dass alle sagen, mein Trainingsplan sei Müll und PITT ist mega geil. Ich lasse meinen Volumen-Plan bleiben und mache PITT.
Im PITT Unterforum habe ich einen Thread erstellt, in dem ich einige Fragen zu einem Plan stelle, den ich im Internetgefunden habe:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=189646
Danke für eure Hilfe hier. Und solltet ihr recht haben, danke, dass ihr mich davon abgehalten habt, nach einen schlechten Plan zu trainieren.
best, ll
-
Flex Leser
also schön dass du dir doch was sagen lässt 
aber paar sachen vllt einfach so zum mitnehmen in zukunft
- 5x5 pläne sind vorwiegen maxkraft pläne und wie bereits gesagt nicht für so ein volumen ausgelegt , vorallem nicht bei isos ( 5RM bizepscurls... damit zerstörst du auf dauer deine unterarme )
- volumen okay , kann man probieren aber das is einfach viel zu viel und wenn dann die intesität leidet bringts wohl oder übel kaum was
volumen ist und bleibt auf dauer ein muss ! man kann mit hoher wahrsch auf dauer nicht mit nem GK aufbauen , irgendwann benötigigen die muskeln mehrfachreize
PITT is schon was tolles und nicht unbedingt ein anti volumen ding , auch hier kann man das volumen ordnetlich steigern aber klar durch die 1 satz geschichte steht intensität schon ganz vorne
-
Sportstudent/in
 Zitat von lenaanel
Danke, dass du doch nochmal geantwortet hast.
Ich möchte einen Plan mit höherem Volumen, weil ich das Gefühl habe, dass mich einer mit geringem Volumen nicht aus lastet. Das Argument "Gewicht erhöhen" zählt nicht, weil ich die Übungen dann nicht sauber ausführe.
diese einstellung hatte ich auch etliche jahre ... aber dann habe ich bemerkt das es auch anders geht ... und sogar viel besser ...
Bis zu meiner Beinverletzung (die übrigens nichts mit dem Training zu tun hat), habe ich nach folgendem Plan trainiert, den ich hier aus dem Forum habe:
Trainingseinheit 1: Brust / Beine
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-10 Front-Kniebeugen
2 x 12-15 Beinpresse
2 x 15-20 Wadenheben, stehend
Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 4-6 Military Press
2 x 8-12 Seitheben
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
Man kann doch nicht ein Prinzip als Nonplusultra bezeichnen, nur weil der Deutsche Meister damit erfolgreich ist.
hab ich das?? nö,oder?? ich trainier nur schon seit einiger zeit nach dem systen, und habe die weiterentwicklung von peter auch mitverfolgt ... und nicht nur er ist erfolgreich mit pitt ... sondern etliche andere. ich habe auch nach dem umstieg in drei monaten mehr zuwächse gehabt als in den zwei jahren vorher mit "volumen"
Du hast meine Frage, warum du gegen hohes Volumen bist noch immer nicht beantwortet. Zwar hast du gesagt, warum du geringes Volumen so super findest, das schließt aber nicht systematisch aus, dass ein hohes Volumen auch gut sein kann.
kann sein, muß baer nicht ... ich trainiere seit knapp zehn jahren und die aussage beruht auf eigener erfahrung 
was hast du zu nverlieren wenn du mal eine probeeinheit machst?
aber wenn du umbedingt denkst mit derart hohen volumen weiterzukommen trainiere mal drei monate nach deinem system und führe ein trainingstagebuch ... dann siehst du wie es dein körper toleriert. aber du mußt bedenken das die meisten profis genetische wunderwerke sind und auch viel mit anderen sachen ihrer erholungsfähigkeit auf die sprünge helfen
best, ll