-
Discopumper/in
Ich würde an deiner Stelle die Technik erlernen, indem du das Kreuzheben zunächst als 2.Zug machst, sprich nicht vom Boden, sondern aus einer höheren Position.
Sofern du nicht an Wettkämpfen teilnimmst und ein vernünftiges Beinprogramm (sprich Kniebeugen) im Plan hast, reicht der 2.Zug um den Rücken aufzubauen. Nebenbei vermindert sich das Risiko der falschen Ausführung meiner Meinung nach deutlich.
-
 Zitat von tomeko
Ich würde an deiner Stelle die Technik erlernen, indem du das Kreuzheben zunächst als 2.Zug machst, sprich nicht vom Boden, sondern aus einer höheren Position.
Sofern du nicht an Wettkämpfen teilnimmst und ein vernünftiges Beinprogramm (sprich Kniebeugen) im Plan hast, reicht der 2.Zug um den Rücken aufzubauen. Nebenbei vermindert sich das Risiko der falschen Ausführung meiner Meinung nach deutlich.
Da stimme ich Dir zu.
Es ist auf jeden Fall bedeutend gesünder (vor allem für den Rücken) und fast genauso effektiv.
Kniebeugen sind viel wichtiger für die Entwicklung als Kreuzheben.
-
Danke für die Tipps , ich werd dann sobald ich die Technik drauf hab nur "teilweißes" Kreuzheben ausführen. Sollte ich dabei denn auch Einzelwiederholungen machen und die hantel beispielweiße immer kurz am Rack ablegen?
Kleine frage zum LH rudern:
Soll der rücken dabei einen leichten bogen haben oder stockgerade sein??
Ich persönlich neige meinen Körper zwischen 45° und 60°.
Ist doch so sicher optimal, oder?
Ich werd auch bilder von mir beim LH rudern hochladen, damit ihr meine ausführung bewerten könnt!
-
Discopumper/in
Ich mache den 2.Zug so, dass meine Ausgangsposition knapp unter den Knien beginnt. Im Satz lege ich die Stange zwischen den Wiederholungen ab.
Rudern mache ich gar nicht, nach dem 2.Zug Klimmzüge und enges Latziehen an der Maschine, das war`s.
-
 Zitat von Ginzibezwinger
Da stimme ich Dir zu.
Es ist auf jeden Fall bedeutend gesünder (vor allem für den Rücken) und fast genauso effektiv.
Kniebeugen sind viel wichtiger für die Entwicklung als Kreuzheben.
Wobei Kniebeugen ebenso eine Technisch hoch anspruchsvolle Übung ist.
-
Ich habe auch Skoliose und kann deshalb keine Kniebeugen machen. Ein Freund von mir mit dem selben Rücken-Problem hat sich gerade eine langwierige Störung bei Kniebeugen mit 70 kg zugezogen: früher hatte er nie Rückenschmerzen, jetzt regelmäßig.
Kreuzheben ist aber eher gefährlich für die Bandscheiben. Ich hab einen leichten BS-Vorfall, und der Orthopäde meinte, manche Leute bekämen sowas sogar im Schlaf. Es gehört also nicht viel "Gewicht" dazu, wenn die Bewegung richtig schlecht ist.
Ist zwar schade, aber außer Bankdrücken kommt für mich keine Dreikampf-Übung in Frage. Lieber andere Übungen und keine weiteren Schäden.
-
Flex Leser
Also meiner bescheidenen Meinung nach sind KB "gefährlicher" als Kreuzheben.
Wer nicht schwer heben kann, wird auch nicht schwer beugen können IMO.
Leicht erhöhte Position der Hantel beim wegziehen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und nach jeder Wiederholung absetzen, neu konzentrieren, und wieder ziehen. Außerdem muss die Übung, ich sag mal, "bewusster" gemacht werden wie die anderen.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--
-
Ohne Kniebeugen und Kreuzheben wird es zwar länger dauern bis du deine Ziele erreichst und du wirst wahrscheinlich nicht die gleiche Entwicklung des Rückens und der Beine verzeichnen, aber wenn man keine Wettkampfambitionen hat oder aus gesundheitlichen Gründen die Übung nicht ausführen kann, brauch man meiner Meinung nach diese beiden Übungen auch nicht praktizieren. Wer allerdings die Gelegenheit hat von einem Menschen der diese Übungen perfekt beherrscht, die Ausführung gezeigt zu bekommen, der sollte aufjedenfall diese Gelegenheit nutzen.
-
Ich hab eine leichte, nicht spürbare oder sichtbare und laut Arzt harmlose Verkrümmung der unteren Wirbelsäule und habe mit KH und vorgebeugtem LHrudern keine Probleme, habe mich anfangs aber auch 2 oder 3mal beim Rudern übel gezerrt, jetzt aber garkeine Probleme mehr, waren wohl eher Anfangsfehler.