-
Zuviel Gebrabbel das kein bisschen relevant ist.
Zusammenfassung: TE ist Dick, hatte BWS Vorfall, Angst vor erneuter Verletzung, will nur an Geräten trainieren.
Fazit: Quatsch. Lern die Grundübungen und trainier von Anfang an frei - damit hilfst du deinem Körper wesentlich mehr als mit Reha-Isolationsübungen, da dabei die ganzen Hilfsmuskeln aussen vorgelassen werden - die sind aber wichtig.
Gerade bzgl. Kreuzheben nach einem BWS gibt es hier einige die Erfahrung damit haben, und vor allem offenbar keinerlei Probleme damit hatten. Technik sauber beibringen lassen und schon kann es rund gehen.
Ein möglicher Trainingsplan wäre der alternierende Ganzkörperplan von WKM http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
Ein Split ist zu früh für dich und wird dir weniger Fortschritte bringen.
-
Flex Leser
 Zitat von asrail
Lern die Grundübungen und trainier von Anfang an frei - damit hilfst du deinem Körper wesentlich mehr als mit Reha-Isolationsübungen, da dabei die ganzen Hilfsmuskeln aussen vorgelassen werden - die sind aber wichtig.
Gerade bzgl. Kreuzheben nach einem BWS gibt es hier einige die Erfahrung damit haben, und vor allem offenbar keinerlei Probleme damit hatten. Technik sauber beibringen lassen und schon kann es rund gehen.
Ein möglicher Trainingsplan wäre der alternierende Ganzkörperplan von WKM http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
Ein Split ist zu früh für dich und wird dir weniger Fortschritte bringen.
WORD! enough said
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich gebe lieber zu viel als zu wenig Infos raus.
Kein Split, ok.
Freihantel will ich definitiv erstmal nicht, auch wenn's an Geräten vielleicht nicht ganz so effektiv ist. Auch wenn das für 'nen Idealisten vielleicht nicht in Frage kommt, für mich ist das obsolet.
Disqualifiziere ich mich in diesem Forum damit direkt insofern, dass mir dann niemand mehr hilft?
Wenn ich eine gewisse Grundkonstitution antrainiert habe, kann ich in ein paar Wochen oder Monaten immer noch auf Freihanteln umsteigen, was auch mein Ziel ist. Aber ich bin jung und habe absolut keine Eile. Fühle mich an Geräten halt erstmal sicherer.
-
 Zitat von Cosmose
Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich gebe lieber zu viel als zu wenig Infos raus.
Kein Split, ok.
Freihantel will ich definitiv erstmal nicht, auch wenn's an Geräten vielleicht nicht ganz so effektiv ist. Auch wenn das für 'nen Idealisten vielleicht nicht in Frage kommt, für mich ist das obsolet.
Disqualifiziere ich mich in diesem Forum damit direkt insofern, dass mir dann niemand mehr hilft?
Wenn ich eine gewisse Grundkonstitution antrainiert habe, kann ich in ein paar Wochen oder Monaten immer noch auf Freihanteln umsteigen, was auch mein Ziel ist. Aber ich bin jung und habe absolut keine Eile. Fühle mich an Geräten halt erstmal sicherer.
Das "sicherer" fühlen.. mhm... kenne mehr Leute die sich in der Beinpresse den Rücken zerschossen haben, als bei Kniebeugen oder Kreuzheben - einfach weil sie sich in Maschinen keine Gedanken über ungünstige Winkel, Bewegungsabläufe etc. gemacht haben...
Gerade das Denken mit der "Grundkonstitution" ist Quark... würdest ja auch nicht anfangen zu joggen wenn du im Sprinten besser werden willst, oder?
Die Grundkonstitution, das Körpergefühl usw. kommt bei freien Grundübungen - nicht an Maschinen. Bei Maschinen wird dir der Bewegungsablauf, meist auf recht unnatürliche Art und Weise vorgegeben...
Was du auf jeden Fall machen solltest (Verletzungen unwahrscheinlich):
Klimmzüge
Dips
Zusammen mit Beinpresse/Beinbeuger und Hyperextensionen kannst du damit halbwegs in die Richtige Richtung vorbereiten.
-
Ich würde wohl sowas in der Art machen:
TE1: Brustpresse
TBar Rudern mit Stütze
Beinpresse
Beinbeuger
Hyperextensions
Waden
Crunches
TE2: Latziehen oder Klimmis
Dips
Beinpresse
Beinbeuger
Hyperextensions
Waden
Crunches
Insgesamt finde ich freie Gewichte auch deutlich besser und man wird sich auch nicht verletzten, wenn man ein angemessenes Gewicht nimm. Ich habe eigentlich noch von niemandem gehört, der erstmal KH eine Zeitlang nur mit der Stange gemacht hat um die Technik zu lernen und sich dabei verletzt hat. Es ist aber natürlich deine Entscheidung.