Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    55
    naja mit oberschenkeln mein ich diese Gegend zwischen meinem Knie und meiner Hüfte. Also den Quadrizeps (wenn man das so schreibt). und naja... die Langhantel hängt bei mir ungefähr über meinen Knien. Und dann versuch ich die hantel so zu ziehen als ob ich damit meinen oberschenkel streicheln will, also zieh ichs sozusagen "am oberschenkel entlang". Ich zieh das Gewicht von den Knien aufwärts richtung bauchnabel (hoffe das ist verständlicher ausgedrückt, sorry )!!
    Also meine "zugrichtung" (richtung, in die ich die LH ziehe) bildet sozusagen mit meinem oberkörper nen rechten Winkel (und diese zugrichtung verläuft eben exakt an meinen oberschenkeln entlang, also: hab nen rechten winkel zwischen meinen oberschenkeln und meinem Oberkörper)

    Sorry für die blöde Ausdrucksweiße im vorherigen Post

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    55
    Wie weit beugt ihr euch denn beim rudern vor???

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Wenn man im engen Untergriff rudert, dann ist das schon ganz richtig am Oberschenkel entlang zu ziehen (ich nehme mal an, dass du dabei die Stange nicht auf dem Schenkel liegen hast). Habe ich auch so gemacht.

    Mittlerweile mach ich nur noch T-Bar mit engem Parallelgriff, da ich so die Arme besser rausnehmen kann und weniger ausbalncieren muss, was noch mehr Gewicht für Lat, Kapuzenmuskel und die hinteren Deltas bedeutet, die ich damit trainieren will. Dafür lehne ich mich ca 45° vor (so genau weiß das eh niemand von sich selber, ob man jetzt gerade 10° + oder - da steht ), beim Lh-Rudern noch ein Stücken mehr, weil ich dadurch den Lat stärker getroffen habe.

    Ein großer Vorteil der T-Bar besteht mMn darin, dass man zu Beginn der Wdh das Gewicht quasi nach hinten drücken kann (die Stange ist ja an der Wand/Halterung so fixiert, dass sich da sichtbar natürlich nichts verschiebt), sodass man eine Vorspannung in den Lat kriegt und man kann in der Bewegung auch gut gefühlt nach hinten und innen ziehen, was beides den Lat optimal aktiviert.

    Kann ich dir nur raten, das mal ausprobieren. Unbezahlbar für meinen Rücken.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Doppelpost

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    ungefähr 45 grad , ich ziehe auch nichtmehr wirklich entlang der oberschenkel da das immer zu sehr aufs kreuz ging

    ich geh kaum an die 90grad , wer intensiv den rückenstrecker beteiligen will kann ruhig tiefer gehen

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    55
    @ MadNero:

    Ist beim T-bar rudern nicht der Bewegungsradius etwas gering? Ich meine... wenn da Zwanziger Scheiben auf der Langhantel sind berühren die ja den Körper bevor ich mit dem Parallel-griff an den Bauch komme, oder irre ich mich? (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt )

    LG andi

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    516
    Dann nimm halt 10er-Scheiben, die sind kleiner.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Drarak
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    626
    Ich mache aus folgenden Gründen kein vorgebeutes Rudern mehr:

    1) Ab einem gewissen Gewicht auf der Hantel wird der untere Rücken zum limitierenden Faktor.

    2) Wenn man sich richtig vorbeugt, wird es mit der Atmung schwer. Zumindest, wenn man eine Plautze hat wie ich.

    3) Man trifft mit Kurzhanteln den Lat besser, da der Bewegungsradius größer ist.

Ähnliche Themen

  1. Langhantelrudern
    Von KB88 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 12:37
  2. Langhantelrudern
    Von süßafratz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 22:48
  3. langhantelrudern prob
    Von saurus im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:22
  4. Langhantelrudern
    Von homer san im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:22
  5. Langhantelrudern
    Von Hundekönig im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 09:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele