Ergebnis 1 bis 10 von 24

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in
    Also ich mach momentan grad 50kg KB und würde ohne das Polster verrecken....

Eisenbeißer/in Avatar von gen1al
    Zitat Zitat von da_dave
    Kopfsache !

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von da_dave
    Dann liegt die Stange falsch... Ich kann gar nicht mit Rolle beugen - die Stange ist schon sehr weit hinten - noch weiter wäre problematisch...

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Zitat Zitat von da_dave

Gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Kniebeugen auszuführen (siehe über mir, als Frontkniebeuge, oder normale Kniebeuge mit HighBar oder LowBar), hatte am Anfang auch das Polster, aber nach 2 Wochen ohne hab ich die Stange garnicht mehr gemerkt. Abhärten ist die Devise

Flex Leser Avatar von Manowar82
    Gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Kniebeugen auszuführen (siehe über mir, als Frontkniebeuge, oder normale Kniebeuge mit HighBar oder LowBar), hatte am Anfang auch das Polster, aber nach 2 Wochen ohne hab ich die Stange garnicht mehr gemerkt. Abhärten ist die Devise
    recht hast du, hab jetzt ohne polster nach dem 3ten mal auch nix mehr gemerkt, kopfsache! bei 110kg und 12wh, krieg ich locker auch noch mehr gewichte draufgepackt. muss halt immer schaun, dass man gerade drin ist und die angenehme position erreicht bevor man beugt.

Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr
    Hi,
    Zitat Zitat von ag1m
    Da sind die Knie aber schon recht weit vorne...nicht?

75-kg-Experte/in
    Nö, das ist bei tiefen Kniebeugen nunmal an sich so. Bis man den leuten "beibringt", das nicht zu machen - ähnlich wie beim bösen bösen Valsalva-Manöver. Ist doch nix schlimmes und eine völlig natürlich Bewegung, denn die Kräfte des Gewichts wirken so oder so auf den Körper ein. Wer da wegem dem Kniegelenk das mit dem "nicht-über-die-Zehen" empfiehlt, entlastet in der Tat das Knie um 1/5, belastet dafür aber das Hüftgelenk dramatisch stärker (vgl. Zitat unten).

Wenn man nun trotzdem partout die Knie nicht über den Zehen hinaus haben will, darf man entweder nicht so tief runter gehen, was aber auch nicht so das wahre ist als Standardmethode (weil Teilbewegung).

Oder man macht es wie manche Powerlifter, z.B. Louie Simmons lehren (seeeehr weiter Stand, Schienbeine seeehr aufrecht, seeeehr weite Oberkörpervorneigung, Stange seeehr tief). Dadurch kann man in der Regel mehr Gewicht bewältigen, aber die KB geht natürlich auch deutlich in Richtung Hüft-dominant - logisch, weniger Knie-Beugung, und mehr Hüft-Beugung, daher dann mehr Gesäß/Beinbizeps als Quadrizeps. (vgl. Foto unten)

Auszug aus einem Forenposting mit diversen Texten zu dem Thema (http://www.bodybuilding.net/training...yth-12253.html)
    Tony Gentilcoure -Head, Shoulders, Knees Over Toes

Myth: The knees should never project ahead of the toes during any exercise.

In a study titled, “How many clueless aerobic instructors and personal trainers still follow this archaic nonsense,” done by The Journal of Stupidity, it was shown that a vast majority of fitness professionals still believe the above myth to be true. Matter of fact, the same study showed that many fitness professionals would rather see you club a baby seal (that’s just mean) than witness your knees project over your toes while under their supervision.

Needless to say, they’re wrong. Sarcasm aside, having the knees project over the toes is perfectly normal and occurs quite frequently in everyday life. Just ask anyone who participates in football, karate, dance, or mudwrestling. Heck, try walking up a flight of stairs without your knees going over your toes. Despite all of this, many fitness professionals still claim that the knees going over the toes during weight bearing exercise is dangerous. I’ll even go so far as to say that this guideline has assumed the stature of law in the aerobics world.

In past writings, both Eric Cressey and Alwyn Cosgrove have referenced one study which kinda debunks this whole myth.

Fry AC, Smith JC, Schilling BK. Effect of knee position on hip and knee torques during the barbell squat. J Strength Cond Res. 2003 Nov;17(4):629-33.

The above study examined joint kinetics during back squats under two conditions. The first condition placed a board in front of the participants’ shins, which restricted forward displacement of the knee. In the second condition, movement wasn’t restricted at all. They squatted normally and the knees were allowed to pass the toes (GASP).

Squat Joint Kinetics

The researchers found that restricting the forward excursion of the knees during the squat (not allowing the knees to go over toes) increased anterior lean of the trunk and promoted an increased “internal angle at the knees and ankles.”

The results showed a 22% decrease in knee torque and a 1070% increase in hip torque! That stress has to go somewhere. Keeping the knees behind the toes definitely reduces the forces on the knee, but those forces were transferred more than tenfold to the hips and lower back. Translation: that’s an ouchie.

75-kg-Experte/in
    Hier ist übrigens der Abstract auf der HP des Journals, wer einen Unizugang zum Volltext hat, kann die volle Studie ja mal posten.

http://journals.lww.com/nsca-jscr/Ab...Torques.1.aspx

Das JoCR ist von der amerikanischen Organisation NSCA, das ist der seriöse Berufsverband für Athletiktrainer in den USA (d.h. vor allem Highschool-, College- und Mannschafts-Trainer von kommerziellen Teams, nicht 3,99$/Stunde-Hausfrauen-Personal-Trainer). Die sind glaubwürdig.

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    es ist wird überall soviel verschiedenes zeugs erzählt;
    wie soll da jemand noch durchblicken, was jetzt wirklcih am besten wär...