-
Ich muss Georgy widersprechen. (Olympisches) Gewichtheben (also Snatch und Clean&Jerk) hat nichts mit Bodybuilding zu tun, und die Kombination ist wohl eher kontraproduktiv.
Geh in irgendeinen seriösen Gewichtheberclub und du wirst sehr schnell merken, dass das Training komplett anders ist. Nix mit Isolationsübungen, Curls, nicht mal Bankdrücken oder Deadlift (und wenn doch, dann nur ganz am Ende just for fun). Vielmehr wird gebeugt was das Zeug hält, jeden Tag, ganz zu schweigen von Technikverfeinerung.
Falls dir ein Crossover zum BB wichtig ist, dann ist Kraftdreikampf möglicherweise besser geeignet. Hier ist die Ähnlichkeit deutlich größer. Außerdem ist es nicht ganz so schwer, die Technik zu erlernen (im Vergleich zu Gewichtheben), und dein gesamter Körper wird schnell stärker.
-
Werde es einfach mal versuchen und dann schauen wir mal.
Wie das halt so ist,jeder hat seine Meinung.Bin aber auch schon geil drauf es heraus zu finden
<edit nero: beleidigungen gegenüber user entfernt>
-
Sportstudent/in
<edit nero: spam entfernt>
Cola Zero,
ob Du das verbinden kannst? Kommt drauf an was Du erreichen willst.
Wenn Du nach höheren Meisterehren im Gewichtheben strebst is es wohl besser BB zu lassen, und da hättest Du sowieso schon mit 10 Jahren mit Gewichtheben beginnen sollen, insofern sind Meisterehren eh reine Theorie.
Wenn Du nur "nur zum Spass" (das ist das was Walter zu seinem Unglück nicht kennt, der kennt nur Dunkelbierernst) Gewichtheben lernen willst, um etwas Abwechslung zu haben, oder um irgendwann 100 Kilo (sicher auch ein wenig mehr) vom Boden übern Kopf zu heben, dann geht das sehr gut...
Schau Dir www.crossfit.com an (auf youtube findet Du mittlerweile 1.000e crossfit-Videos), die trainieren Gewichtheben, ebenso Grundübungen aus dem K3K, dazu Klimmzüge, Dips, viele Turnübungen, ziehen sich an Tauen hoch, Sprinttraining, HIIT/Tabata usw. Das geht sich insgesamt prächtig aus...
Viel Spass
wildsau
-
Wo irgendwo angesprochen wurde das Koklayev ja als Gewichtheber auch extrem breit ist:
Hat Jemand Bilder aus seiner reinen Gewichtheberzeit? Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass er seitdem er sich eher auf Strongman verlegt hat, allgemein etwas breiter geworden ist, da das in dem Sport mehr nützen dürfte.
Davon ab ist der auch immerhin Gewichheber im Superschwergewicht gewesen, dass man da gewisse Formate sieht ist absolut normal, aber im Vergleich zu anderen Strongman ist Koklayev bis heute relativ athletisch gebaut, ganz ähnlich seinem Landsmann der hinter Steiner Silber geholt hat. (wobei der für einen Superschwergewichtheber extrem leicht ist, sein Pech, da die Klasseneinteilung im GH ziemlich dusselig ist)
Und was mich noch interessieren würde: Haben im Gh wirklich alle als Kinder angefangen die erfolgreich waren? Manchmal gibt es ja in vielen Sportarten so Ausnahmetalente ...
Grüße
-
<edit nero: spam entfernt>
@wildsau
Das ich für Wettkampf-GH zu alt bin ist ja klar.
Wollte mit dem GH anfangen da mich die Sportart sehr reizt,will es also nur zum spass machen
Coole Seite,werd die mal genau studieren.
-
75-kg-Experte/in
der thread wurde von mir soeben von diversen diskussionen zur person von walter und beleidigungen gesäubert! wenn euch was an diversen usern stört dann verwendet die PN funktion!
-
@Cola Zero
Warum sollte man mit 29 zu alt für Wettkampf-Gewichtheben sein?
Wettkampf ist nicht nur Olympia, WM oder EM.
Wettkampf ist auch Landesliga, regionale Turniere, Mannschaftsvergleiche etc.
Im Übrigen kann man sehr wohl in verschiedene Kraftsportarten starten, das auch trainieren und sogar Pötte sammeln.
Periodisierung heißt das Zauberwort.
Rein zufällig bin ich im Gewichtheberverein und mir ist in all den Jahren noch nicht aufgefallen, dass nur Technik trainiert wird. Es sei denn, man zählt schweren Zug, Beuge von vorn, Drücken zu Technikübungen.
Dann werde ich wohl doch nicht so stark sein, sondern eher ein guter Techniker.