-
Gewichtheben und HIT
Hi,
bin vor kurzem auf volumen umgestiegen obwohl es mir überhaupt nicht gefällt, das problem ist nurm, dass ich nicht weiß wie ich Gewichthebe Übungen (Power Cleans, snatch..) bis zum Muskelversagen oder sogar mit intensitätstechnicken machen soll....
mein primäres ziel ist kraft nicht masse !!!
kann mir jemand helfen ?
mfg
till
-
 Zitat von till101
Hi,
bin vor kurzem auf volumen umgestiegen obwohl es mir überhaupt nicht gefällt, das problem ist nurm, dass ich nicht weiß wie ich Gewichthebe Übungen (Power Cleans, snatch..) bis zum Muskelversagen oder sogar mit intensitätstechnicken machen soll....
kann mir jemand helfen ?
mfg
till
Wenn Du Gewichtheben machen willst, dann trainiere auch Gewichtheben... 
/Cathul
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Cathul
Wenn Du Gewichtheben machen willst, dann trainiere auch Gewichtheben...
/Cathul
Exakt so sieht es aus. Man sollte auch berücksichtigen, dass Gewichtheben zu einem großen Teil aus Technik besteht -----> Übung ----> Frequenz ----> Volumen etc.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
60-kg-Experte/in
´n Abend zusammen,
HIT/HD und Gewichtheben geht nun mal gar nicht zusammen. Nicht umsonst hat zyko sein cluster-HST von Gewichtheberprogrammen abgeleitet, was anderes ist cluster-HST nämlich nicht. Lediglich die Übungsauswahl unterscheidet sich.
Was ich momentan mach ist zwecks wegen der Technik und der Schnellkraft relativ oft mit leichten Gewicht umsetzen, Frontsquats mit ausstoßen, Überkopfkniebeugen usw. trainieren. Gewichthebertraining muß wegen der großen Bedeutung der perfekten technischen Ausführung so hochfrequent als möglich sein.
Zusätzlich HD-II-Consolidation (also ausschließlich Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge und Dips alles ala 20er RPT) alle 2-4 Wochen eine Einheit, dafür fallen dann aber mindestens 5-6 Einheiten Gewichthebertraining pro HD II Einheit weg. Vor der HD 2 Einheit mach ich wenigstens 5 Tage nix damit ich halbwegs frisch bin und danach brauch ich eine Woche meine Ruhe. Wie Dennis schon schrieb, Gewichtheben ist zum sehr großen Teil Technik, und das Techniktraining fällt dann halt wegen extrem Muskelkater und fies gef.i.c.k.tem ZNS flach.
So gesehn ist das eine eierlegende Wollmilchsau. Einerseits leidet das Gewichthebertraining, weil zu wenig oft. Andererseits leidet das HD weil ein wenig öfter könnts auch für ein HD sein, zudem ich mit dem hochfrequenten Gewichthebertraining zwischen den HD-Einheiten die Hypertrophie negativ beeinfluße, ganz klar. Das ist halt der Preis den ich für den Spaß bezahle...
HIT HARDER
-
60-kg-Experte/in
Ich noch mal,
 Zitat von till101
die Frage ist: welche Art von Kraft? Die Amis uterscheiden da ja gerne zwischen Power (Explosiv-, Schnellkraft) und Strength (eher rohe Maximalkraft). Wenns Dir auf möglichst explosionsartige Kraftentfaltung ankommt, dann kommst Du um Gewichtheben nicht rum.
Gehts Dir eher um eine Art von roher Kraft wie sie K3Kler (sollten auf englisch eigentlich Strenghtlifter heißen - lol) haben, dann kannst Du auch HIT/HD trainieren. In Zeiten da im K3K die hilfreichen Wettkampfanzüge noch nicht üblich waren, mußten die auch nicht so viel Technik trainieren wie heute wegen der optimalen Ausnutzung ihrer Anzüge. Da gab es etliche Weltrekordler im K3K die nach HIT/HD-Kriterien trainierten. Der deutsche Brügger war einer von ihnen. Dazu gibts hier sogar einen Thread von MarkOh in dem einige aufgelistet sind. Mußt mal suchen...
HIT HARDER