unabhängig von deinem Plan, oder was auch immer du machst und machen wirst im BBing:
Ernährung:
- gib deinen Muskeln Baustoffe, achte auf eine ständige Zufuhr von hochwertigem Protein über dne Tag.
- gib deinen Muskeln Benzin, das heißt Kohlenhydrate. Vorzugsweise morgens, und NIEMALS in Kombination mit Fetthaltigen Sachen.
- gib deinen Muskeln Mörtel für den Baustoff, das heißt Vitamine und Spurenelemente.
Training:
- steigere dich STÄNDIG! Muss nicht von TE zu TE sein, aber mindestens im Wochentackt
- verwende Intensitätstechniken, trainiere nach Pyramide (für mich absolut herausragend: kleines Gewicht bis MV, moderat bis MV, dann HEAVY bis MV, stures abklappern von Wiederholungen mit monotonem Gewicht ist MMN suboptimal!)
- achte auf schnelle Proteine und Monosaccharide bis 10 min nach dem Train.
- verwende UNBEDINGT Grundübungen und führe diese RICHTIG aus, MEIDE Maschinen
- verwende auch Isos! Isos an freien Gewichten sind wunderbar um DDysbalancen zu beseitigen, eigene Vorlieben hervorzuheben, oder die Qualität einzelnrer Muskelgruppen zu steigern!
Schlaf:
- achte auf quantitativ ausreichenden Schlaf! 10 sind bei mir minimum, ich trainiere aber auch täglich und kann es mir als Student leisten so lange zu pennen, musst du sehen wie du da klarkommst (heißt nicht dass tägliches Training für DICH gut ist!)
- achte auf qualitativ hochwertigen Schlaf! Aufwachen Nachts oder ähnliches ist für die Katz, minimiere die Störquellen etc. Viele unterschätzen das in der Bedeutung, es ist fast schon essenziell!
sonstiges:
- Party mit Alkoholexzessen: Lass es
- ewiges rumsitzen vor PC oder irgendwo anders: Vermeide es!
Zum Schluss:
Merke dir immer eins, auch wenn hier 90% schreien WKM+Whey, du musst deinen eigenen Weg finden! Nur der ist der richtige! BBing ist ein Einzelkämpfer Sport, mit dir selbst, du musst dich selbst besiegen, was andre sagen ist nur ein Leitfaden! Ich persönlich habe auch mit 19 angefangen einen 3er zu trainieren und kein WKM gemacht (da war ich auch noch nicht so richtig zähne

) geschadet hats nicht! Es sind alles nur Leitfäden!
Es gewinnt wer am schnellsten und schlauesten herausfindet was für ihn am besten ist!
Und jetzt viel Erfolg!
Lesezeichen