
-
Sportstudent/in
...das auf dem Bild ist klassisches Nackendrücken und verlegt die Belastung vom oberen Brust- mehr auf den oberen Kapuzenmuskel.
Grundsätzlich kommt dem Überkopfdrücken eine sehr wichtige Stellung unter allen Übungen zu. Im Prinzip ist es mit die wichtigste aller Übungen und dennoch mit die am meisten vernachlässigte. Sie ist wichtiger als Bankdrücken und mit das beste Maß für die Gesamtkörperkraft.
Am Überkopfdrücken erkennt man den wahren BBler. Dabei entfaltet sich nämlich die längste kinetische Kette, die wir nur entfalten können. Vom gestreckten Arm bis hin zum Fuß wird der gesamte Körper beansprucht. Gegen die Koordinationsansprüche ist BD im Vergleich ein Witz.
Über die Bedeutung der Übung und die vielen Variationsmöglichkeiten könnte man ein ganzes Buch schreiben...ich werde mich glaube ich mit einem Blog-Eintrag begnügen.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von lupus
....
So siehts aus!
Freu mich shcon auf den Blogeintragen.
Überkopfdrücken ist nicht nur für den ganzen Brust-/Schlüsselbein/-Schulterbereich die mit beste Übung sondern für den ganzen Körper. Und um diesen Vorteil auszunutzen sollte es unbedingt im Stehen ausgeführt werden.
Und ja, man kann im Stehen mehr Gewicht bewältigen, weil man einfach eine viel höhere Spannung aufbauen kann. Die Scherkräfte auf die WS sind im Vergleich zur sitzenden Version geringer und somit weniger schädlich bzw. riskant.
Ähnliche Themen
-
Von timmo im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:44
-
Von pmx-berlin im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:44
-
Von forshizzle im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 30.08.2008, 19:48
-
Von markinfo im Forum Anfängerforum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 06.12.2007, 05:50
-
Von Hundekönig im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 13.08.2006, 17:31
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen