Zitat Zitat von Mike van Dyke
Nochmals vielen Dank Euch allen für Eure aufbauenden Beiträge. Das ist echt hilfreich für mich!

Das mit der Reflux muss ich wohl tatsächlich nochmal abklären. Ich weiß nicht mehr die exakte Diagnose (ist 10 Jahre her, und das Schlauch-Schlucken war eine meiner schlimmsten Erfahrungen, weil die Betäubung kaum etwas gebracht hat), aber es war Grad I. Der Schließmuskel zum Magen ist nicht mehr richtig dicht. Kann mir schon gut vorstellen, dass ich zur Zeit eine erhöhte Magensäureproduktion habe. Habe überlegt, ob ich übergangsweise mal Bullrich-Salz nehmen soll, aber ein bekannter Apotheker meinte, das könnte zu einem negativen Feedback fühen.

Ich hatte ja schon einleitend erwähnt, dass ich momentan in einer Umbruchsituation bin. Ich bin Ende 20, das zweite Staatsexamen steht in 3 Wochen an. Danach Berufswahl, überlegen, was genau und wohin ich will. Privat ist auch noch nicht alles in "trockenen Tüchern", wollte eigentlich bis ich 30 bin eine Familie gründen (und meine Eltern nerven mich deswegen schon seit Jahren!), etc...

Meine Strategie ist jetzt folgende: Zähne zusammenbeißen, bis die Klausuren vorbei sind. Ich habe mir erstmal Baldrian-Hopfen und Johanneskrautdragees besorgt, um die Nerven etwas zu beruhigen (schlafe die letzte Zeit immer mindestens 10 Stunden, weil mein Körper so unter Strom ist, dass ich so eine lange Erholung brauche). Wenn ich merke, dass reicht nicht, würde ich den Rat von Bullkolly beherzigen und übergangsweise dagegen medikamentös vorgehen. Nach den Klausuren werde ich auf jeden Fall eine persönliche Bestandsaufnahme machen und versuchen, dabei möglichst ehrlich zu mir sein: Wo stehe ich momentan in meinem Leben, was sind meine Wünsche und Ziele, wie genau soll mein weiterer Lebensplan aussehen?

Mike
Also lieber Mike,

das hört sich doch für mich ganz klar nach einem Reflux an, wenn Du damals Grad 1 diagnostiziert bekommen hast, dann heist das nicht viel.
Wenn Du gerade in einer Stressphase bist, dann mußt Du die Zeit etwas überbrücken.
Dazu empfehle ich Dir folgende Regeln:

1. Fettige Speisen meiden
2. Nicht vollfressen
3. 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen
4. Keine Kohlensäurehaltigen Getränke
5. Kein Alkohol
6. Keine stark säurehaltigen Speisen

Wenn Du einmal wieder Probleme mit dem Schlucken hast, iss 3-4 Löffel puren Magerquark, dann sollte es sich bessern. Über den ganzen Tag verteilt empfehle ich Dir Pfefferminztee, da er eine hervorragende, beruhigende Wirkung auf den Magen hat.

Bitte poste Dein Feedback in ein paar Tagen, solltest Du nach meinem Vorschlag leben wollen.