-
Eisenbeißer/in
Aber wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, dann kriegt man das Hohlkreuz weg, wenn man auch ausreichend die Bauchmuskeln trainiert, stimmt das?
kurz: ja, achte aber darauf das du vorallem den unteren bereich der bauchmuskulatur trainierst da dieser dafür eine größere rolle spielt als die oberen.
es gibt ein perfektes verhältniss was rücken/bauchmuskulatur angeht. ist dieses verhältniss schlecht resultiert das eben auch in der körperhaltung. ich habe mich immer gewundert, wesshalb ich ein leichtes hohlkreuz habe, bzw. mein ***** immer leicht rausgestreckt ist. vor nem jahr war ich auf ner messe, da gabs ne maschine die die maximalkraft der bauch und der rückenmuskulatur messen konnte (aufbau ähnlich wie bei ner klassischen rücken/bauch maschine im studio). und da kam bei mir raus das meine rückenmuskulatur im vergleich zu meiner bauchmuskulatur viel zu stark ist, bzw. meine bauchmuskulatur zu schwach. Bis zu diesem zeitpunkt hab ich auch immer sehr viel wert auf rückentraining gelegt, da ich dachte das ein starker rücken auf jeden fall gesund sein muss. momentan trainier ich meinen rücken nurnoch sehr leicht mit hyperextensions; kein kreuzheben.