-
75-kg-Experte/in
Kann man langjährige Haltungsschäden durch BB kurieren?
Hallo
Wurde schon mehrfach darauf angesprochen, dass ich nach vorne gebeugt gehe und sitze bzw. die Schultern nach vorne fallen lasse. Ist denke ich mal so eine Art Zwangshaltung...bzw. ich finde es wahrscheinlich unwillkürlich gemütlich...
Ich habe es mal an mir selber beobachtet und finde es überhaupt nicht schön....Rückenprobleme bestehen bei mir nicht!
Mir fehlt halt einfach eine gerade Haltung...
Wie kann ich das Ändern? Muss ich mich zwanghaft gerade halten und habe dann irgendwann eine Besserung?
Kann ich mit gezielten Übungen bestimmte Muskelgruppen aufbauen um dies zu erreichen? Hat jemand ein ähliches Problem?
Für Tips wäre ich wirklich dankbar.
LG Mia
-
Sicherlich kann eine falsche Haltung durch Krafttraining verbessert werden!
Das ist unter anderem auch der Werbeaufhänger der weit bekannten Kieser-Studios.
Nicht unterschätzen würde ich aber die psychische Komponente.
Ich persönlich würde dir, wenn du keine Pläne bezüglich dem massiven Aufbau von Muskelmasse hast, sehr zu einem traditionellen Kampfsport (non-Contact) raten.
Der Effekt ist etwa mit dem von Ballett zu vergleichen:
Bessere Haltung durch gedehnte Bein- und Rumpfmuskulatur, höherer Muskeltonus, und natürlich bei Anfängern auch bessere Kondition und gemäßigter Muskelwachstum..
Das wichtigste jedoch ist das gesteigerte Selbstbewusstsein - auch wenn du damit keine Probleme hast - laufe für 3-4 Monate 3x die Woche Taekwon-Do Hyongs, oder Karate Katas- und du wirst eine signifikante Verbesserung deiner Austrahlung und Körperhaltung feststellen..
ausserdem macht es wirklich Spass! 
Nachteil: gerade traditionelle Kampfsportarten sind recht kostenintensiv..
-
75-kg-Experte/in
Das hilft ja schon mal. Danke!
Habe gerade mit Taekwon-Do angefangen, bzw. versuche mich daran...kann man ja nur hoffen, das du recht hast und die Körperhaltung sich hierdurch verbessert.
Was ich jetzt noch bräuchte wären gezielte Übungen im Studio...hat einer Ideen?
-
Naja, ich mache seit... mh 2? Jahren Taekwondo, und meine Haltung ist trotzdem für'n A.rsch.
Außerdem: Warum lauft ihr die alten Formen und nicht die Taeguks (oder wie die sich schreiben)? :P
-
75-kg-Experte/in
Ja, Haltungsschäden sind durchaus durch BB korrigierbar.
Deine Probleme würde ich mal in Zusammenhang mit einer möglicherweise nicht optimal ausgeprägten Rückenmuskulatur sehen und demnach auch da ansetzen. Psyche hin oder her, wenn ich Rücken trainiert habe, bekomme ich die Schultern eigentlich kaum noch nach vorne... 
Meiner einer sagt Rücken trainieren, insbesondere Latziehen oder vorgebeugtes Rudern!
Das sollte nach einigen Monaten Abhilfe schaffen...
-
Kreuzehebn, Klimmis, evt. Igelgang(Magma darauf ansprechen).
Jo, und eben im Alltag, aber auch bei jeder Übung, darauf ahcten Brust raus und Schultern anch hinten/ bzw. unten ziehen, beim Training auch immer sehr wichitg, Bauch und Po komplett anzuspannen.
-
Bin auch das Opfer eines Rundrückens : (
http://www.toyflish.de/fotos-2005/images/DSC00755.JPG
Naja mit BB hats sich aber sehr viel gebessert
-
http://www.toyflish.de/fotos-2005/images/DSC00755.JPG
<--- Hohlrunder Rücken :/
Ich mache schon alle Übungen die so empfolen werden und dazu seit 2 Jahren Taekwondo, bessern tut sich aber anscheinend nichts. Muss immer aktiv wieder "nach vorne kippen" und Schultern nach hinten ziehen bzw. Brust raus, und das geht manchmal einfach nicht so, z.B. beim Bergauf laufen..