Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
    Discopumper/in

Haltungsschäden durch Kreuzheben & Co?

Hallo,

mich beschäftigt derzeit die Frage ob es sein kann, dass durch schwere Grundübungen wie zB Kreuzheben, Kniebeugen usw. Haltungsschäden bzw. Fehlhaltungen entstehen können?

Bei mir im Studio gibt es nämlich einige Leute, die trainieren schon jahrelang, darunter auch ständig schwere Grundübungen wie eben Kniebeugen und Kreuzheben, und diese Leute haben heute ganz klar Haltungsschäden wie zB ein verstärktes Hohlkreuz

Daher frage ich mich, ob es sein kann, dass durch jahrelanges intensives Training von schweren Grundübungen Haltungsschäden bzw Fehlhaltungen entstehen können?

Was meint ihr?

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    ich kann dir nur sagen das haltungsschäden auch die folge von muskulären dysbalancen sein können. Wenn jemand jahrelang kreuzheben und kniebeugen trainiert und dabei seine bauchmuskulatur vernächlässigt ist ein übermäßiges hohlkreuz auch resultierend.

60-kg-Experte/in
    Ja wie, die WKM-Jünger erzählen doch immer, Haltungsprobleme verschwinden mit dem WKM-Plan auf wundersame Weise von alleine

Und jetzt kommste auch noch mit Bauchtraining an? Ohoh, da kannste gleich was erleben, fürchte ich

Domnl
    Gast
    Der Geburtenrückgang in Deutschland stand in den letzten Jahren in direkter Korrelation mit der Storchenpopulation. In Regionen in denen mehr Storchen nisteten wurden auch mehr Kinder geboren.
    Ist doch klar, weil die Storche ja die Kinder bringen

Genauso "sinnvoll" ist deine Frage, bzw. Aussage. Denk mal drüber nach. Kleiner Tipp: Korrelation ist ungleich Kausalität

Gesperrt
    sowas wie haltungsschäden durch training läßt sich - wie jeder leicht überprüfen kann - nicht verleugnen. ich spreche jetzt von den leuten, die mit den legendären "rasierklingen unter den armen" herumlaufen. während sich 150 kg schwere strongmen und kdkler ganz normal bewegen können, erscheinen die erstgenannten irgendwie behindert. vielleicht ist ja darn eine ganz bestimmte kombination von trainingsübungen verantwortlich. es handelt sich nämlich meist um leute, die keinerlei ambitionen für kraftorientierte wettkampfsportarten haben, sondern - pikanterweise - einen schönen körper ihr eigen nennen möchten. in den studios, in denen ich trainiere gibt es auch einige, in fußgängerzonen, am strand und in der disko sowieso.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Domnl
    Der Geburtenrückgang in Deutschland stand in den letzten Jahren in direkter Korrelation mit der Storchenpopulation. In Regionen in denen mehr Storchen nisteten wurden auch mehr Kinder geboren.
    Ist doch klar, weil die Storche ja die Kinder bringen

Genauso "sinnvoll" ist deine Frage, bzw. Aussage. Denk mal drüber nach. Kleiner Tipp: Korrelation ist ungleich Kausalität
    Du brauchst mir nicht erzählen was Korrelation und Kausalität bedeutet, das weiß ich auch selber. By the way: Dein Beispiel mit den Störchen ist ja ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ein Vergleich, der ziemlich hinkt.

Dass es viele Leute mit Haltungsschäden gibt, die erst DESHALB zu trainieren beginnen, kann natürlich auch sein. Doch darum gehts mir nicht. Mir gehts einzig um die Frage ob schweres Training auf lange Zeit Haltungsschäden begünstigt und fördert oder nicht.

Sportrevue Leser
    Wäre doch logisch, dass ausgeglichenes Training nach Stärken und Schwächen Haltungsschäden verbessert und einseitiges Training Haltungsschäden hervorbringen kann...

75-kg-Experte/in Avatar von Vito-Corleone
    wenn du durchgehend mit unsauberer technik trainierst und dazu noch eintönige, immer die selben übungen machst,ja.

jeder kennt die bizeps fraktion die ihren arm nicht mehr strecken können. oder die jungs die sowas wie bankdrücken machen,dabei aber kein rückentraining als ausgleich betreiben.

des weiteren bin ich der meinung das eine minimale anzahl von übungen auch nicht das wahre ist. der körper kann mehr als nur 6 bewegungen ausführen (um das wkm thema von racedriver aufzunehmen).

ich kann dir nur sagen das haltungsschäden auch die folge von muskulären dysbalancen sein können. Wenn jemand jahrelang kreuzheben und kniebeugen trainiert und dabei seine bauchmuskulatur vernächlässigt ist ein übermäßiges hohlkreuz auch resultierend.
    so seh ichs auch

Discopumper/in
    Die Bauchmuskulatur wird ja bei schweren Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen ja ohnehin genügend mittrainiert oder nicht?

Gesperrt
    Zitat Zitat von berti2204
    Die Bauchmuskulatur wird ja bei schweren Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen ja ohnehin genügend mittrainiert oder nicht?
    bei manchen ja bei manchen nein
    ist genau wie mit dem arm training
    manche brauchen armtraining manche nicht

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte