Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
    Discopumper/in
    Also ich merke bei mir schon, dass ich seit ich mit Krafttraining begonnen habe und schwere Grundübungen gemacht habe, immer ein Hohlkreuz mache wenn ich ganz normal stehe. Das war vor dem Krafttraining nicht so

Aber wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, dann kriegt man das Hohlkreuz weg, wenn man auch ausreichend die Bauchmuskeln trainiert, stimmt das?

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    Aber wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, dann kriegt man das Hohlkreuz weg, wenn man auch ausreichend die Bauchmuskeln trainiert, stimmt das?
    kurz: ja, achte aber darauf das du vorallem den unteren bereich der bauchmuskulatur trainierst da dieser dafür eine größere rolle spielt als die oberen.

es gibt ein perfektes verhältniss was rücken/bauchmuskulatur angeht. ist dieses verhältniss schlecht resultiert das eben auch in der körperhaltung. ich habe mich immer gewundert, wesshalb ich ein leichtes hohlkreuz habe, bzw. mein ***** immer leicht rausgestreckt ist. vor nem jahr war ich auf ner messe, da gabs ne maschine die die maximalkraft der bauch und der rückenmuskulatur messen konnte (aufbau ähnlich wie bei ner klassischen rücken/bauch maschine im studio). und da kam bei mir raus das meine rückenmuskulatur im vergleich zu meiner bauchmuskulatur viel zu stark ist, bzw. meine bauchmuskulatur zu schwach. Bis zu diesem zeitpunkt hab ich auch immer sehr viel wert auf rückentraining gelegt, da ich dachte das ein starker rücken auf jeden fall gesund sein muss. momentan trainier ich meinen rücken nurnoch sehr leicht mit hyperextensions; kein kreuzheben.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Ich gebe auch zu bedenken, dass die wenigsten ordentliches Stretching machen.
    Meiner Meinung ist das mit ein Grund, warum so mancher etwas merkwürdig herumgeht und steht.
    Ich stimme aber den anderen zu, dass es bei einer ungleichen Muskelentwicklung sehr schnell zu Haltungsschäden kommt. Ohne Muskeln würde das Skelett zusammenfallen wie ein Kartenhaus und wenn manche Muskel stärker sind als die andern und dann noch verkürzt sind, dann sieht man es eben. Allerdings meistens nur als Aussenstehender, die Betroffen haben meist ihren speziellen optischen Filter

Flex Leser
    Zitat Zitat von kleberson
    Jo stimmt, schweres KB und KH verstärken ein Hohlkreuz bzw. können eines herbei führen und erzeugen dadurch in Kombination mit dem wachsenden Gluteus einen sogenannten Entenarsch, von Frauen auch "Geiler A.rsch" genannt.

Also wo liegt das Problem?

Hab noch keine Frau gesehen, die den A.rsch eines BBs, der schwer beugt und zieht nicht als geil gefunden hat. Denn schweres KB und KH sind eine Garantie für den Apfelarsch.

Naja ich werde von meinen kumpels manchmal "entoron" genannt (als steigerungs von enton dieser ente aus pokemon) obwohl ich nicht mal viel kniebeugen und kreuzhebe mache. Ne bekannte meinte mal ich hätte einen ***** wie ein brauereigaul obwohl ich ne schlanke hüfte hab.

Denke schon dass man je nach veranlagung haltungsschäden bekommen kann, wenn man z.b einen schlecht ausgebildeten "rautenmuskel" hat und eine gut trainierte brust. Dann sollte man durch entsprechende übungen gegensteuern.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Sokra
    Denke schon dass man je nach veranlagung haltungsschäden bekommen kann, wenn man z.b einen schlecht ausgebildeten "rautenmuskel" hat und eine gut trainierte brust. Dann sollte man durch entsprechende übungen gegensteuern.
    Es sagt ja keiner, dass durch Krafttraining mit Freihantel-Mehrgelenksübungen solche Probleme ausgeschlossen sind (nicht entstehen können), oder auf magische Weise verschwinden.

Nur machen die im OP genannten "schweren Grundübungen" ja nicht per se die Haltung kaputt, weil es "schwere Grundübungen" sind. Sondern wenn, dann liegt es an schlechter Übungszusammenstellung. In der Tat ist dabei ja regelmäßig das Problem ...

- zu viele Sätze für Brust/vordere Schulter/Innenrotatoren vs. oberen Rücken/hintere Schulter/Außenrotatoren

- zu viele Sätze mit Quadrizeps als Hauptmuskel (Kniestreckung) vs. Gesäß (Hüftstreckung)

Und auch wenn man einen ausbalancierten Plan verfolgt (Agonisten:Antagonisten 1:1 wie z.B. der WKM-Plan), dann behebt der natürlich nicht auf wundersame Weise bestehende Dysbalancen. Und kann auch nicht verhindern, wenn sich durch Einflüße außerhalb des Krafttrainings (hängendes Sitzen im Alltag, andere Sportarten mit einseitiger Belastung, z.B. immer nur eine bestimmte Wurfbewegung) welche bilden.

Dafür muss man dann in der Tat entwedern gezielte Isolationsübungen für die schwachen Muskeln einfügen, und/oder bei den Mehrgelenksübungen eben z.B. mal das Rudern gegenüber dem Bankdrücken übergewichten. Oder z.B. eben das Kreuzheben deutlich gegenüber den Kniebeugen bevorzugen bzw. die Kniebeugen stark Hüft-dominant durchführen (Westside-mäßig oder gleich Box Squats). Dazu dann Dehnen, Mobilisieren, Massieren der überaktiven/verkürzten Muskeln. Und manchmal liegt das Problem auch weniger im lokalen Muskelbereich, sondern im koordinativen, Defizite bei grundlegenden motorischen Mustern usw, da reichen müssen dann die Physioexperten ran.

75-kg-Experte/in
    Zu wem würdet ihr denn gehen um Präventiv mal den Bewegungsapparat auf Beweglichkeit, Verkürzungen, Dysbalancen checken zu laßen?
    Othopäde, Physiotherapeut oder Sportmediziner?

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Zitat Zitat von unequipped
    ich spreche jetzt von den leuten, die mit den legendären "rasierklingen unter den armen" herumlaufen.
    Die haben sogenannte "Stealth-Lats".

Wie das bild zeigt, ist ein leichtes Hohlkreuz normal. Auch wenn man immer von geradem Rücken spricht, ist damit eigentlich ne leichte S Form gemeint.
    btw wird durch Deads sicher auch der Bauch trainiert, da er genauso als Stütze gebraucht wird.
    Die meisten Haltungsschäden entstehen wohl durch reines Bankdrücken.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

Zitat Zitat von NewLife1
    Zu wem würdet ihr denn gehen um Präventiv mal den Bewegungsapparat auf Beweglichkeit, Verkürzungen, Dysbalancen checken zu laßen?
    Othopäde, Physiotherapeut oder Sportmediziner?
    Zu einem Osteopathen

Zitat Zitat von Die_City_Cobra
    Die meisten Haltungsschäden entstehen wohl durch reines Bankdrücken.
    Kann ich nur zustimmen. Das sind die Leute die so herrlich 'verbaut' aussehen

Discopumper/in
    Weil es gerade aktuell bei mir ist:

ich mache derzeit den WKM-Plan und habe seit einiger Zeit des öfteren Rückenschmerzen (im unteren Rückenbereich). Zudem habe ich meiner Meinung nach ein Hohlkreuz und wenn ich länger stehe, tut mir der Rücken weh.

Ist das alles ein Zeichen von einer Fehlhaltung bzw. muskulären Dysbalancen?

Und wenn ja, was sollte ich dagegen tun? Mehr Bauch trainieren? Wie gesagt, trainiere ich momentan nach dem WKM-Plan, da kommen separate Bauchübungen ja nicht wirklich vor.

Kann mir hier wer weiterhelfen?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte