
-
 Zitat von w3p3s4m
fraktion a: bodybuilder
fraktion b:wettkampf-bankdrücker (muskelmasse nicht primäres trainingsziel).
es gibt kein richtig oder falsch in dieser hinsicht, nur individuelle ziele, auf welche du dein training anpassen solltest.
Ist das mit dem Durchstreckenjetzt wegen der Belastung für das Ellenbogengelenk oder so schlecht oder weil man dann nicht permanent unter Belastung ist?
-
Hey, also ich sag dir speziell was zum Bankdrücken: Da du so glaube ich noch nicht all zu lange trainierst ist das mit dem Gewicht 40 kg kein problem. Am Anfang geht das alles schnell in einem Jahr bist du bei 100kg mit Partner wirst du sehen.(Wohlgemerkt ohne Stoff).
Zur Technik ich trainier jetzt seit 5 Jahren und Bankdrücken gehörte immer dazu also da du vom Körperbau her sehr lange Gliemaße hast musst du mit der Stange die Brust nicht ganz berühren. Schau das deine Arme 90° erreichen. Nach oben nicht so komplett durchstrecken das am Schluss nur die Knochen das Gewicht "sperren".
wenn du weitere Fragen hast frag ruhig grad am Anfang
-
aso okay danke nun ja also wenn du sagst das meine gließmaßen zu lange wären, weil ich weiß jetzt nicht wenn ich nur bis 90° grad gehe das ich nachher meine brust nicht treffe^^
-
Es können auch 2,3 cm mehr sein als 90° nur solltest du nicht unbedingt bis aufs Brustbein runtergehen da dann nicht mehr die Brust getroffen wird sondern eher die vorderen Deltas überdehnt werden und dehnen tust du die ja eh bei deinem Schulterworkout. Das kann zu bösen Verletzungen führen wie ich es auch schon erlebt habe.
-
 Zitat von Cpt
Es können auch 2,3 cm mehr sein als 90° nur solltest du nicht unbedingt bis aufs Brustbein runtergehen da dann nicht mehr die Brust getroffen wird sondern eher die vorderen Deltas überdehnt werden und dehnen tust du die ja eh bei deinem Schulterworkout. Das kann zu bösen Verletzungen führen wie ich es auch schon erlebt habe.
Das nimmt mich nun echt wunder ob das stimmt, kann das jemand bestätigen?
-
also ich weiß jetzt auch nicht genau was stimmt, ich habe das hier zu bankdrücken gefunden:
Die Hantel auf der Brust ablegen oder doch nicht?
Legt man die Hantelstange auf der Brust ab, werden die Schultergelenke stärker belastet als wenn man die Hantel nur bis einem Winkel von 90° Winkel senkt.
Die Schulterbelastung ist jedoch bei einer gut trainierten Schulter nicht so signifikant, dass es einen Schaden hervorruft. Ich persönlich lege auch immer ab und gehe unter den rechten Winkel, da ich immer alle Bewegungen in voller Amplitude trainiere.
Und dass es keinen Unterschied in der Intensität gibt, stimmt nicht, denn da das Gewicht über einen längeren Weg bewegt werden muss, ist die Intensität höher. Die Arbeit der Synergisten ist ebenfalls höher.
Fazit: Die Hantel gehört auf die Brust. Beim Kraft-Drei-Kampf wird ein versuch nicht angezählt, wenn die Hantel die Brust nicht berührt. Außerdem können sich deine Muskeln verkürzen, wenn du immer nur bis zu 90° gehst.
Ähnliche Themen
-
Von Super_Kevimo im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 22.02.2012, 23:14
-
Von clift92 im Forum Anfängerforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 14.07.2011, 23:01
-
Von kkc1945 im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 18.08.2009, 22:11
-
Von kakerlak im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 04.12.2006, 16:08
-
Von djaligator im Forum Anfängerforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 28.08.2005, 20:54
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen