-
Wdh Bereich
Hi,
Aus gegeben Anlass beschäftige ich mich immerwieder mit der Frage ob ich denn nun im richtigen WDH bereich trainiere.
Erstens sei gesagt trainiere ich innereinheitlich pereodisierend.
Außer frage steht dass ein system allein mit einem bereich und einer satzzahl nicht genügt.
Dennoch bin ich mir im Unklaren über folgende Dinge:
Thema Kraft: Ich Drücke die 100*10mal, dennoch trainiere ich im wdh bereich 4-6 für ca 4-5 Sätze, weil ich mit 10wdh niemals, zumindest noch nicht hierher gekommen wäre, dem ist einfach so.
Dann lese ich dass für das Banldrücken 4-6 wdh eigentlich optimal seien. Zusätzlich eine Kraftentwicklung für BBler bei 5*5 eig die Perfekte Kombi sei.
Es wirkt natürlich auch , da ich meine Fortschritte gemacht habe.
Dennoch ließt man dann wieder das BB in erster linie im Hypertonie Bereich stattfindet.
Und bei mir ist es nunmal so, dass je höher die WDH gehen mein trainingsgewicht immerweiter abfällt weil ich eben eher im 5-8wdh bereich schwer trainiere.
Um 12wdh zu schaffen müsste ich z.B auf 85kg runter gehen. Würde aber 105 auch noch mit 8wdh und mehr schaffen.
Meine Frage hier ist, soll ich mein Training regelmäßig auf richtige hypertonie auslegen? Also auch Drücken, sprich Bankdrücken, dips allerlei in 10-14wdh bereich absolvieren?
problem dabei ist für mich dann immer von den gewichten runterzugehen, und irgendwann wieder schwer zu trainieren und da hinzufinden wo ich vorher war.
Ähnlich ist es bein Heben:
Hier trainiere ich auch zwischen 3 und 6 wdh. Ich habe unendlich oft gelesen dass auch 2 und 3 wdh speziell beim heben sehr gut sind.
Sind das in wirklichkeit nur werte für Kraft?
Ich trainiere wie gesagt innereinheitlich, so mache ich z.B bankdrücken 4*5*5*6 oder so...dann Dips 8*6*7 oder so Flys 15*14*13 usw. Also verschiedenen Wdh bereiche. Nur mein Fokus liegt ja immer im schweren training bei den niedrigen.
Das schwere training nimmt mir dann jegliche Kraft die ich beim hypertonie training bräuchte.
Anderherum könnte ich schlecht erst hypertonie machen und dann noch wirklich schwer trainieren. Gehen würde das, aber es würde immer unter dem anderen leiden.
Ich trainiere mitlerweile seit ca 1,5 jahren eher im bereich stark unter 10, also wenn ich ehrlich bin ist 8-9 schon das äußerste und ich würde mal wieder gern etwas dazugewinnen ( kraft baue ich immer weiter und weiter auf, aber ich habe das gefühl dadurch nicht zwingend "breiter" zu werden.
So hebe ich jetzt zwar gut 30kg mehr als vor 1,5 jahren ich sage aber mal naja zum optischen erfolg.
Zweifelsfrei ich bin zufrieden, es geht auch eigentliche her um die wiederholungsfrage an und für sich.
Kurz gefragt: Sollte das 5*5 system die ausnahme sein und zur lediglich zur kraftsteigerung dienen, dann eben die hypertonie das training bestimmen, oder fährt man mit einem relativ Kraftorientierten training ( ich mache niemals max kraft oder 2-3 wdh, die 4 ist auch relativ selten) auch sehr gut?
bitte sich mit der Fragestellung richtig auseinander setzen
-
Muskeln können nicht zählen...
-
Dito.
@Georgy: Mach mal nur 2-4 WH aber auf 6-20 Sätze.
-
Men`s Health Abonnent
@georgy - bei mir hat 1 "leichter" Tag in der Woche (8-12) Wdh und ein schwerer (1-6) Wdh sehr gut funktioniert.
Ähnlich wird es auch im WSB Training vorgeschlagen mit 1x in der Woche RM und 1x im höheren Wiederholungsbereich.
Was auch gut geklappt hat, wenn man reltiv schnell steigern kann( also eine Übung gerade wieder aufgenommen hat oder pausiert hat) ist wenn du bei 6 Wdh startest und mit diesem Gewicht trainierst bist du irgendwann bei 12 bist und dann erst wieder das Gewicht erhöhst.
Letztendlich musst du wie bei allem in diesem Sport den für dich besten Weg finden, was dir ja wahrscheinlich auch klar ist.
-
Eisenbeißer/in
oder im laufe des Trainings einfach immer schwerer werden.
heißt erst 12Wdh dann je nachdem 8 dann 6 dann 2 oder so.So wärmst du dich auf eine Art mit den 12 Wdh auch auf und gehts immer weiter runter.
Zb Dips habe ich heute mit 5 kg angefangen 11 Stück,dann auf 15 hoch 5Stück,dann wieder runter auf 10 9 stück dann auf 20 2stück
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sachweh20
oder im laufe des Trainings einfach immer schwerer werden.
heißt erst 12Wdh dann je nachdem 8 dann 6 dann 2 oder so.So wärmst du dich auf eine Art mit den 12 Wdh auch auf und gehts immer weiter runter.
Zb Dips habe ich heute mit 5 kg angefangen 11 Stück,dann auf 15 hoch 5Stück,dann wieder runter auf 10 9 stück dann auf 20 2stück
naja er schreibt aber, dass es ihm schwer fällt erst Hypertrop und dann Maxkraft Training zu machen, daher wird das wohl nix mit der Variante.
-
 Zitat von NobodyNoOne
Dito.
@Georgy: Mach mal nur 2-4 WH aber auf 6-20 Sätze. 
 Zitat von Klabusterbeere
 Zitat von unequipped
... aber sie können integrieren.
ich wünsche noch ein erfolgreiches "wiederholen".
an euch alle: Ich hatte vergessen zuschreiben, dass ich auf jede art antworten, von leuten, die nichtmal ein jahr trainieren, und oder keine ahnung haben gerne verzichten kann.
Solche sprüche wie muskeln können nicht zählen sind, nicht super erfahren sondern einfach schlicht weg dumm, sorry.
Auf leute die ihr leben schon längst aufgegeben haben und nur noch alles schlecht heißen, generell gegen Bodybuilding sind kann auch gerne verzichten walter.
@Supernatural: Danke erstmal für deine Antwort. Ich trainiere aber eigentlich alles nur einmal die Woche, meinst du es dann im wechsel zumachen? Weil das würde ich glaube ich nicht gutheißen.
Ansonsten mache ich z.B einmal schweres BD einmal leichtes...aber das müsste ich dann ja bei allen übungen machen, was nicht gehen würde.
Ich hätte auch lieber eine generelle Antwort auf das Problem.
Ich glaube die Frage beschäftigt auch viele andere die schon ein wenig länger am eisen sind.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Georgy
@Supernatural: Danke erstmal für deine Antwort. Ich trainiere aber eigentlich alles nur einmal die Woche, meinst du es dann im wechsel zumachen? Weil das würde ich glaube ich nicht gutheißen.
Ansonsten mache ich z.B einmal schweres BD einmal leichtes...aber das müsste ich dann ja bei allen übungen machen, was nicht gehen würde.
Ich hätte auch lieber eine generelle Antwort auf das Problem.
Ich glaube die Frage beschäftigt auch viele andere die schon ein wenig länger am eisen sind.
naja mit einer generellen Antwort ist das im BB natürlich immer ein Problem.
Selbst bei einem Athleten kann es von Muskelgruppe zu Muskelgruppe verschieden sein, was wirklich was für den Aufbau bringt.
Zum Beispiel wachsen bei mir Beine nur mit vielen Wiederholungen - die Brust spricht aber auch gut auf weniger bzw einen Mix aus wenigen und 8-12 Wiedeholungen bei mir an.
Ich kenne auch Leute die auf 15Wdh+ in allen Bereichen schwören.
Stagniert denn momentan deine Entwicklung oder wie kommst du auf diese Frage jetzt?
Denke du wirst hier von 2 Leuten 3 verschiedene Systeme dazu bekommen.
Das System mit abwechselnd schwerem und "leichtem" training wie ich mache ist am Besten bei 2 mal jede Muskelgruppe pro Woche.
Einzig die Beine nehme ich da raus aus obigen Gründen.
Wenn du jede Muskelgruppe die Woche nur einmal machst wäre es wohl besser mit dem zweiten von mir beschriebenen System.
Wobei ich bei deinem speziellen Beispiel von Bankdrücken gemerkt habe, dass ich mit nur einmal Drücken die Woche irgendwann schon relativ früh an eine Grenze von etwa 110x10 komme über die ich nicht hinauskomme. Wechsel ich dann auf 2 mal BD die Woche steigt meine Leistung wieder an. Wechsel ich dann wieder zurück nährt es sich wieder 11x10 an.
-
Mh naja ich mache zur Zeit eher weniger Fortschritte, wobei das auch gelogen wäre, ich esser zur zeit nicht optimal etc.
Rein Kraftmäßig geht es bei mir immer vorran. Und das ist auch der springende punkt, das system 5*5 klappt bei mir eigentlich sehr gut, weil ich mich ebend steigern kann. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die höheren gewichte dann auch zu entsprechenden muskeln führen.
Klar wird es das, aber auch in dem ausmaß als wenn ich mal wieder richtig hypertonie machen würde.
Es geht hier nicht um schwer oder ob höhere gewichte besser sind, sondern einfach ob ich mich von den 5er wdhs eher in den 10er-bis 12er wdh aufhalten sollte. Schwer werde ich immer trainieren egal was wer sagt
Allgemein interessiert mich das schon länger und in letzter zeit habe ich desöfteren immer wieder gelesen, dass dieses 5*5 ja nur halb halb sei und richtiges BB nunmal im oberen wdh bereich stattfinde usw. Macht mich eben schon stutzig.
Dass ich mit 3 Jahren training nicht mehr die sprünge mache ist schon logisch aber ich würde gerne mal wieder etwas anderes ausprobieren, bin mir aber unsicher dieses schwere training mal zeitweise aufzugeben.
Problem ist ja in meinem logbuch kann ich eine steigerung festhalten, die ist aber auf die kraft und nicht auf die muskelmasse bezogen. Sind dann 110*5 besser als 90*12? usw.
Ach ich glaube ich werd es einfach mal probieren und einen ganz neuen trainingsplan erstellen
ich hätte aber gern noch mehrer meinungen.
-
 Zitat von NobodyNoOne
Mach mal nur 2-4 WH aber auf 6-20 Sätze. 
Auch wenn das vielleicht nur als Witz gedacht war - ich finde den Ansatz super und trainiere genau so! Mir macht es einfach mehr Spaß mit schweren Gewichten zu trainieren, allerdings möchte ich auf Hypertrophie auch nicht verzichten.
Ich muss dazu sagen, das ich 3mal pro Woche einen minimalen GK-Plan mache und niemals bis zum Muskelversagen gehe! Ich lege mir pro Übung eine Wdh-Zahl fest, meist so zwischen 25 und 40. Dann nehm ich ein Gewicht her, mit dem ich ca. 2 - 4 saubere Wiederholungen am Stück schaffe und lege los. Nach jedem Cluster nur eine so kurze Pause, wie nötig ist um den nächsten zu schaffen. Wenn die Gesamtwiederholungszahl erreicht ist bin ich fertig (im wahrsten Sinne . In den meisten Fällen schaffe ich meine ca. 30Wdh in mindesten der selben Zeit, wie die anderen Studiobesucher ihre 3 Sätze a 10-12Wdh => d.h. in der selben Zeit, mit der selben Wiederholungszahl, weitaus mehr Gewicht bewegt! Und ich glaube genau darauf kommt es an und nicht ob du nun 10 oder nur 5 Wdh. hintereinander machst!