Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Wdh Bereich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    Zitat Zitat von Georgy
    @Supernatural: Danke erstmal für deine Antwort. Ich trainiere aber eigentlich alles nur einmal die Woche, meinst du es dann im wechsel zumachen? Weil das würde ich glaube ich nicht gutheißen.
    Ansonsten mache ich z.B einmal schweres BD einmal leichtes...aber das müsste ich dann ja bei allen übungen machen, was nicht gehen würde.

    Ich hätte auch lieber eine generelle Antwort auf das Problem.

    Ich glaube die Frage beschäftigt auch viele andere die schon ein wenig länger am eisen sind.

    naja mit einer generellen Antwort ist das im BB natürlich immer ein Problem.
    Selbst bei einem Athleten kann es von Muskelgruppe zu Muskelgruppe verschieden sein, was wirklich was für den Aufbau bringt.
    Zum Beispiel wachsen bei mir Beine nur mit vielen Wiederholungen - die Brust spricht aber auch gut auf weniger bzw einen Mix aus wenigen und 8-12 Wiedeholungen bei mir an.
    Ich kenne auch Leute die auf 15Wdh+ in allen Bereichen schwören.
    Stagniert denn momentan deine Entwicklung oder wie kommst du auf diese Frage jetzt?
    Denke du wirst hier von 2 Leuten 3 verschiedene Systeme dazu bekommen.
    Das System mit abwechselnd schwerem und "leichtem" training wie ich mache ist am Besten bei 2 mal jede Muskelgruppe pro Woche.
    Einzig die Beine nehme ich da raus aus obigen Gründen.
    Wenn du jede Muskelgruppe die Woche nur einmal machst wäre es wohl besser mit dem zweiten von mir beschriebenen System.
    Wobei ich bei deinem speziellen Beispiel von Bankdrücken gemerkt habe, dass ich mit nur einmal Drücken die Woche irgendwann schon relativ früh an eine Grenze von etwa 110x10 komme über die ich nicht hinauskomme. Wechsel ich dann auf 2 mal BD die Woche steigt meine Leistung wieder an. Wechsel ich dann wieder zurück nährt es sich wieder 11x10 an.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Mh naja ich mache zur Zeit eher weniger Fortschritte, wobei das auch gelogen wäre, ich esser zur zeit nicht optimal etc.
    Rein Kraftmäßig geht es bei mir immer vorran. Und das ist auch der springende punkt, das system 5*5 klappt bei mir eigentlich sehr gut, weil ich mich ebend steigern kann. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die höheren gewichte dann auch zu entsprechenden muskeln führen.
    Klar wird es das, aber auch in dem ausmaß als wenn ich mal wieder richtig hypertonie machen würde.

    Es geht hier nicht um schwer oder ob höhere gewichte besser sind, sondern einfach ob ich mich von den 5er wdhs eher in den 10er-bis 12er wdh aufhalten sollte. Schwer werde ich immer trainieren egal was wer sagt

    Allgemein interessiert mich das schon länger und in letzter zeit habe ich desöfteren immer wieder gelesen, dass dieses 5*5 ja nur halb halb sei und richtiges BB nunmal im oberen wdh bereich stattfinde usw. Macht mich eben schon stutzig.

    Dass ich mit 3 Jahren training nicht mehr die sprünge mache ist schon logisch aber ich würde gerne mal wieder etwas anderes ausprobieren, bin mir aber unsicher dieses schwere training mal zeitweise aufzugeben.

    Problem ist ja in meinem logbuch kann ich eine steigerung festhalten, die ist aber auf die kraft und nicht auf die muskelmasse bezogen. Sind dann 110*5 besser als 90*12? usw.

    Ach ich glaube ich werd es einfach mal probieren und einen ganz neuen trainingsplan erstellen

    ich hätte aber gern noch mehrer meinungen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    2.744
    georgy probieren geht über studieren.
    schau einfach ob du die gewichte in nem höheren wh bereich trotzdem weiter steigern kannst und wie du dich entwickelst.
    zu deinem alten system kannst du ja jederzeit zurück wenns dir besser gefällt

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    20
    Wahrscheinlich kommt es dir nur so vor als würdest du nicht weiter aufbauen. Wenn du immer schön die Kraft steigerst baust du definitiv auch auf. Anderfalls würdest du irgendwann einfach nicht mehr voran kommen, weil auch die Intramuskuläre Koordination ausgeschöpft wäre. 6 Wiederholungen sind meiner Meinung nach ein idealer Grad zwischen Kraft und Hypertrophie.

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Aus deinem Text liest sich eben sehr stark heraus, dass du das gleiche Problem hast wie 995 aller tRainierenden, nämlich das verletzte Ego, wen ndenn mal aus Rücksicht auf langfristige erfolge das gewicht reduziert werden muss.
    Klar fällt es einem schwer statt 150kg nun einmal 110kg auf der Hantel zu haben, weil man doch so lange dafür trainiert und für jedes Kilo Eisen gekämpft hat. Da ist dann irgendwann der Punkt wo man sich fragt, ob man nun mit breitem Ego weiter macht und hofft, dass sich irgendwann wieder mal was tut oder ob man einfach mal klug und smart trainiert und die Sache vernünftiger angeht.

    IK- und HT-Bereiche, das ist eine schwierige Sache. Wo hört was auf und wo fängt was an. Welche Faserverteilung hast du (Genetik) und und und.
    Man schon mal sagen fdas Wdh-Bereiche von 1-5 sicherlich im IK-Bereich stattfinden und eben den intra-und interkoordinativen apparat trainieren. Klar enthalten alle Bereiche Schnittmengen, aber es ist nunmal fakt, dass Training im HT-bereich alle Vorteile vereint und letztendlich die Spitze der leistung darstellt. Profis wie Coleman, Greene, Warren usw. zählen nunmal zur Spitze der Nahrungskette, da kan nein K3K noch so viel labern über "aufgepumopte muskeln2 usw. Wer die Jungs mal trainieren sieht, der bekommt den klaren Beweis, dass diese Jungs eben nicht nur starkl aussehen sondern es eben auch sind.

    Ausschweifungen in den IK-Bereich sind gut und schön und machen auch Spaß und Abwechlsung ist auch gut für die Laune und jeder will ja auch mal ne richtig vollgeladenen Hantel heben. Ist verständlich, nur eben nicht notwendig.
    Viel wichtiger ist eben die Beständigkeit. Wenn jemand rein und progressiv im HT-Bereich trainiert und das Tag für Tag, Jahr für Jahr, der sieht nach 10 Jahren dementsprechend (Genetik berücksichtigt) aus.

    Jemand der nur im 2-3Wdh-bereich trainiert, der kann garkeine großen Musjkeln aufbauen bzw. kommt er damit sehr schnell an ein Limit. Wer was anderes behauptet der lügt.

    Ich trainiere auch seit Jahren mit innereinheitlicher Periodisierung, lasse das IK-TRaining aber immer öfter weg. Die Kraftausdauer-übungen benutze ich, um den Muskel noch mal schön durchzupumpen. Viele misverstheen dieses system und legen de nFokus auf alle Bereiche. Der Hintergedanke dabei war aber immer, dass der Fokus auf HT gelegt wird. Alles andere ist nur Zusatz.

    Wer nur auf HT fährt am besten. Man sieht gut aus, ist stark, hat (bei entsprechender Technik) weniger Verschleiß als IK-Trainierende und bekommt Ausdauer. Wer behauptet, dass ein BB keien Ausdauer hat, trainiert falsch bzw. sehe ich das so oft, wenn zwishcen den Sätzen dann 5 Minuten Pause gemacht wird. Ein BB SOLLTE Ausdauer haben, auch sehr wichtig. Wer diese nicht hat, sollte was unternehmen egal ob nun mit Cardio oder der einfachen Methode die Satzpausen zu verkürzen.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    585
    Aber georgy hat auch den einen Punkt angeschnitten, dass er mit dem 5*5 System auf ein bestimmtes Gewicht beim BD gekommen ist, mit dem er mit Wdh Zahlen zwischen 8 und 12 nicht hingekommen wäre.

    Ich empfinde das ebenso. Habe Jahre in diesem Bereich trainiert und bin dann zB beim BD auf das 5*5 System umgestiegen. Das hat dazu geführt, dass ich mehr Gewicht bewegen konnte und nach subjektivem Empfinden hat sich meine Brust nicht verschlechtert.

    Ich reize daher am bsp der brust meinen Muskel mit 5*5 beim BD und geh dann wieder auf höhere Wdh Zahlen beim SBD oder Fliegenden. Dieser Mix hat mich bisher weit gebracht. Ob es hätte besser werden können,weiß ich natürlich nicht.

  7. #7
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Ist doch klar dass man mit 5x5 mehr Gewicht bewältigen kann als mit 8-12Wdh, aber der Fokus ist auch ganz anders gelegt. Wer Gewicht erhöhen will bzw. wenn dies einem so wichtig erscheint der soll es halt machen. Wer große Muskeln will der soll im HT-Bereich trainieren. Ist das denn so schwer zu verstehen??

    Davon mal abgesehen, warum man sich den Risiken von IK-Training aussetzen sollte.

    Wer natürlich nur 80kg auf der Bank drückt oder 100kg hebt, der sollte sowas eh nicht machen sondern erstmal schauen, dass er auf Widerholungen hohe Gewichte bewegt.

    Wenn ich hier schreibe spreche ich über diejenigen, die immer hier mit ihren 1-5-Wdh mit 250kg usw. rumprallen. Wenn einer 170kg 15 mal beugt, der ist auch stark und sieht dann auch viel viel besser aus als der Erstgenannte. Es ist nunmal ein großer Unterscheid zwischen Krtaftsport und BB und letztere stehen in allen Belangen, ausschließlich Maximalkraftwerte, an der Spitze. Das war so, ist so und wird immer so bleiben.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    572
    Gibt eigentlich nur einen "Grundsatz" den man einhalten sollte bezüglich der WH und das ist diese Tabelle hier:

Ähnliche Themen

  1. WDH-Bereich??
    Von CSYD im Forum Anfängerforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 21:44
  2. WDH-Bereich
    Von Husse93 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:59
  3. Bereich um das Knie
    Von dontworry im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 22:01
  4. WDH Bereich 18/3/10
    Von felix2k6 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 09:08
  5. WH-bereich bei KB
    Von Berni001 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele