Es ist witzig zu sehen wie mein Beitrag von WKM zerlegt wird, und dann behauptet wird das mein Beitrag voll Unlogik ist. Und dabei ist es WKM der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Ganz einfach:

Ein verkürzter Ganzkörperplan ist so ein Plan mit nur 2-3 Übungen. Ein Ganzkörperplan hat nämlich schon mehr Übungen als nur 2-3 Grundübungen, aber das wird WKM nicht bestätigen.

Grundlagentraining ist GRUNDLAGENtraining. Verstehe nicht wie man dieses Wort mißverstehen kann: Es werden nur Grundlagen aufgebaut. Man baut ein Haus mit Fundament, aber dann lässt man den Vorgarten und Dach links liegen, und ruht sich auf dem Fundament aus.

Schön und gut, wir sind uns einig dass Kniebeugen, Kreuzheben etc. die BASIS für unser Training sein muss. Aber was spricht z.B. gegen Wadentraining? Sind denn die Grundübungen für die Wadenentwicklung ausreichend? Für WKM scheinbar schon, denn da werden ja die kleinen Muskeln bis zum "Anschlag" trainiert. Sry, aber schon anhand der Wadenentwicklung ist erkennbar dass KB und KH NICHT ausreicht, und somit auch Grundübungen allgemein nicht ausreichen.

Deswegen trainiert man auch große MG vor kleinen. Denn wenn die großen MG schon den maximalen Wachstumsreiz erfahren haben, so kann es sein, dass die kleinen MG gering oder kaum gereizt wurden.

klebersons Beitrag ist im vollen Einklang mit meiner Aussage. Für Internet"beratung" ganz gut, denn man reduziert das Training auf ein Maß dass für alle Erfolg bringt. Wie ich schon schrieb.. für den Hardgainer und für den Softgainer. Und wieso sollte der TP für den Softgainer ausreichen?

Wieso soll man 2 Jahre warten bis man laut WKM Waden trainieren darf? Soll die Symmetrie und Proportionen erstmal total in ***** gehauen werden, bevor man das darf?

Wenn ich 80% meiner Muskulatur optimal trainiere, dann wächst auch 80 % meiner Muskulatur optimal . Die restlichen 20 % wachsen schlecht.

Wenn du in dieser Hinsicht WKM vertraust, dann ist das vollkommen deine Sache. Aber die Wahrheit ist nunmal, dass man sich am Ende in den ***** beißt, weil man 30er Waden hat und 60er Oberschenkel, und jetzt die Zeit nachholen muss, obwohl man vielleicht durchgehend passende Proportionen gehabt haben könnte, ohne dass man Abstriche beim Aufbau gehabt hätte.