-
BBszene kennt mich
Ich will nur noch kurz mein Statement zu der Wadenthematik schreiben und dann bin ich auch weg hier aus dem Thread.
Auch bei den Waden muss man immer schauen wer es macht. So trainiert z.B. bei uns im Studio ein Powerlifter ,der eien Wadenmaschine nur aus dem Katalog kennt und der hat Waden von denen träumen manche Wettkampfathleten. Das gleiche gilt für dessen Unterarme. Solche Leute gibt es nunmal und die haben halt die Genetiklotterie gleich zweuimla gewonnen.
Ich behaupte auch felsenfest, dass Isos für die ersten 1-2 Jahre nicht nötig sind, aber die Waden und Unterarme bilden da bei mir wirklich die Ausnahme. Diesbezüglich gibt es eben sehr sehr wenige, die nur auf die Grundübungen anspringen. bei Waden sogar noch seltener als bei den Unterarmen, den nletztere werden durch KH und KZ schon gut belastet, wenn auch meiner Meinung anch nicht optimal, weil eben nur statisch.
Waden kann man nicht genug trainieren deswegen kann man auch hier eine Iso von Beginn an dazu nehmen. Kenne und habe wirklich sehr sehr sehr wenige gesehen, die ihre Waden nur durch Kniebeugen aufgebaut haben.
Wenn ich von Isos in Bezug auf den WKM-plan schreibe, dann meine ich Beinstrecker, Frontheben, Curls, Kickbacks und den ganzen Mist. Das ist nunmal wirklich nicht nötig. Wer es unbedingt machen will ,aus egogründen oder eben aus Spaß ,der soll es machen. Man elrnt ja auch darasu und ich versteh schon, dass man nicht das ganze Jahr über nur 6 Übungen machen will. Effektivität hin oder her. Wenn zwei Sätze Curls die Trainingsmotivation steigen dann nur zu.
Man muss alles in Relation betrachten, aber falsch sind definitiv die Aussagen, dass der WKM-Plan als Grundlage nicht gut ist bzw. nicht effektiv, wie es eben hier immer öfters gepostet wird.
Gibt nunmal nichts Effektiveres als volle Power in KB und KH und Co rein zustecken. Denn dort trennt sich auch die Spreu vom Weizen.