-
Sportrevue Leser
Für Anfänger würd ich schon sagen, mehr braucht man erstmal nicht...über die Jahre muss jeder dann seinen eigenen Weg finden
-
Discopumper/in
Es geht hier bedingt um Anfänger.
Ich formuliere die Ausgangsfrage mal neu (bin mal so frei):
Kann ausnahmslos jeder Sportler - angefangen vom Anfänger über den Fortgeschrittenen, bis zum Elite-Sportler, egal ob Bodybuilder oder Kraftsportler - jeden Muskel im Körper mit diesem Plan erreichen mit dem Ziel eine vollständige Symmetrie mit passenden Proportionen zu erhalten?
Ein Anfänger merkt ja am Anfang nicht ob hier und da sich Dysbalancen entwickeln. Meist holen die hinkenden Muskelgruppen im nächsten Wachstumsschub auf. Aber was machst du wenn deine Arme hinken, gerade weil du auf exakte Technik achtest, oder deine Waden nicht wachsen obwohl du doch so super Masse-Übungen wie KH und KB machst. Bleibst du dann wirklich stur weil du hoffst dass es wächst oder einfach auf deine "Genetik" schiebst? Was machst du wenn du nicht die Hebel für Bankdrücken hast? Bleibst du stur und machst Bankdrücken obwohl deine Schultern explodieren und deine Titte eher im unteren Bereich wächst?
Wer möchte nach 1-2 Jahren aufwachen und im Spiegel einen verbauten Kerl sehen? Dann fängt natürlich die nervige Nachbearbeitung an.
Darum antworte ich mit einem klaren: Nein.
Jeder Mensch ist anders. Sei es von den Hebelverhältnissen, sei es von der Faserverteilung etc. pp.. Und darum muss man das auch Individuell betrachten. Mag sein das Person A sehr gute und relativ gute Proportionen und Symmetrie durch diesen Plan bekommt, aber Person B einen starken Körper kriegt aber hier und da Schwächen und dort und da Stärken hat.
Könnte jetzt noch viel schreiben, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine...
-
 Zitat von WKM
Der sog. "WKM Plan" ist die Ausgangsbasis für eine Entwicklung, eine Reise.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
-
Discopumper/in
 Zitat von Ar-ras
Wer möchte nach 1-2 Jahren aufwachen [...]
-
 Zitat von petit carlito
man sollte den wkm die ersten paar monate nutzen, um die wichtigen grundübungen zu erlernen und anschließend nach einem plan trainieren, der den persönlichen bedürfnissen entspricht.
-
Discopumper/in
diese Aussage kann man unterstützen
-
75-kg-Experte/in
Zitat von petit carlito
"man sollte den wkm die ersten paar monate nutzen, um die wichtigen grundübungen zu erlernen und anschließend nach einem plan trainieren, der den persönlichen bedürfnissen entspricht."
Ganz genau und daher ist die Antwort auf die urspruengliche Frage des Frederstellers ganz klar: NEIN
-
Leute, ich blicke mich hier echt nicht mehr durch. Einer sagt so, der andere wiederum so. Eigentlich wollte ich mit diesem Thread erreichen, dass ich hier einstimmige Antworten bekomme, aber leider hat da wohl jeder seine eigene Meinung, die sich mit den anderen widerspricht...
-
 Zitat von berti2204
Leute, ich blicke mich hier echt nicht mehr durch. Einer sagt so, der andere wiederum so. Eigentlich wollte ich mit diesem Thread erreichen, dass ich hier einstimmige Antworten bekomme, aber leider hat da wohl jeder seine eigene Meinung, die sich mit den anderen widerspricht...
Hm Das könnte daran liegen, dass es eben unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt.
Anstatt auf irgend welchen Forennoobs zu hören, wäre es vielleicht ein Vorteil sich eigenes Wissen anzueignen, um eigenständig entscheiden zu können, was nun wahr ist und was nicht.
-
Naja, aber ich verstehe nicht so recht wieso es zu diesem Thema so widersprüchliche Aussagen gibt? Entweder reicht der WKM-Plan für gleichmäßigen Muskelaufbau oder er tut es nicht. Es kann ja nur eines davon wahr sein. und ich würd halt gern wissen, was davon wahr ist