-
Discopumper/in
Vollkorn-Frage
Hallo Leute,
lest euch mal bitte den Text folgendes Links durch:
http://www.sportnahrung-engel.de/lexikon.php/keyword/34
Angenommen ich nehme vorm Training KH in Form von Vollkornreis zu mir, dann müsste mein Körper länger von diesen zehren können -> mehr Power, wenn man 1,5h im Fitnessstudio ist, da die Energie länger verfügbar ist. Und meine Fettzellen bekomme keinen Zuwachs. Richtig?
-
gibt auch studien aus denen hervorgeht, dass nur eiweiß teilweise genauso hohe insulinreaktionen hervorruft (mq vorm schlafen).
aber dass was du ansprichst (komplexe kh ~2 stunden vorm training) ist ja das was immer empfohlen wird. wenn du abnehmen möchtest, könnte man auch darüber nachdenken nüchtern zu trainieren, allerdings könnte darunter die power leiden
-
Sportstudent/in
 Zitat von H_D
gibt auch studien aus denen hervorgeht, dass nur eiweiß teilweise genauso hohe insulinreaktionen hervorruft (mq vorm schlafen).
aber dass was du ansprichst (komplexe kh ~2 stunden vorm training) ist ja das was immer empfohlen wird. wenn du abnehmen möchtest, könnte man auch darüber nachdenken nüchtern zu trainieren, allerdings könnte darunter die power leiden
jetzt trainiere ich aber immer sonntag vormittag vollkommen nüchtern meine beine, ohne dass meine kraft drunter leidet.
-
Sportstudent/in
Ich trainiere auch schon eine Weile immer morgens auf nüchternen Magen, allerdings nicht um abzunehmen, sondern weil es mir zeitlich so am besten passt. Ist erstmal ungewohnt, klappt aber prima. Ich denke, dass der Blutzuckerspiegel so stabiler ist. Zumindest hatte ich beim Training auf nüchternen Magen noch nie eine Hungerattacke. Mit einer Mahlzeit 1-2 std vorm Training kamm das ab und zu schon mal vor.
-
Moderator
 Zitat von heavymetalpayback
Hallo Leute,
lest euch mal bitte den Text folgendes Links durch:
http://www.sportnahrung-engel.de/lexikon.php/keyword/34
Angenommen ich nehme vorm Training KH in Form von Vollkornreis zu mir, dann müsste mein Körper länger von diesen zehren können -> mehr Power, wenn man 1,5h im Fitnessstudio ist, da die Energie länger verfügbar ist. Und meine Fettzellen bekomme keinen Zuwachs. Richtig? 
Der "vorteil" gegenüber schnellen carbs ist, das es kein rapides absinken des blutzuckerwertes gibt.
DIe carbs aus vollkorn werden lagsamer verwertet und dadurch entsteht eine niedrigere insulinspitze.
Je höher die insulinspitze, desto drastischer das absinken und daraus resultierenden energieverlust und leichter unterzuckerung.
Kann gerade im training dazu führen das übelkeit und schlappheit entsteht.
Vom heisshunger ganz zu schweigen.
-
 Zitat von fatmike
jetzt trainiere ich aber immer sonntag vormittag vollkommen nüchtern meine beine, ohne dass meine kraft drunter leidet.
ich schrieb auch KÖNNTE 
manche kommen mit nüchterntraining super zurecht, manche eben nicht
-
Discopumper/in
 Zitat von gaggeis
Der "vorteil" gegenüber schnellen carbs ist, das es kein rapides absinken des blutzuckerwertes gibt.
DIe carbs aus vollkorn werden lagsamer verwertet und dadurch entsteht eine niedrigere insulinspitze.
Je höher die insulinspitze, desto drastischer das absinken und daraus resultierenden energieverlust und leichter unterzuckerung.
Kann gerade im training dazu führen das übelkeit und schlappheit entsteht.
Vom heisshunger ganz zu schweigen.
Wunderbar, dann spricht also nichts dagegen, langkettige KHs (Vollkornreis) vor dem Training zu essen. Zudem sind in Vollkorn auch mehr Mineralien und Vitamine enthalten.
-
Moderator
 Zitat von heavymetalpayback
Wunderbar, dann spricht also nichts dagegen, langkettige KHs (Vollkornreis) vor dem Training zu essen. Zudem sind in Vollkorn auch mehr Mineralien und Vitamine enthalten.
Es spricht eigentlich alles dafür sich für vollkorn(bzw. langkettige) carbs zu entscheiden.
Schaue aber das du etwa einen zeitabstand von 90-120min. hast.
Könnte sonst je nach typ von der verdauung her unangenehm sein.
Wenn ich zu kurz vor der einheit z.b haferflocken esse geht es mir gar nicht gut im training.
Einfach ausprobieren.........
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von gaggeis
Wenn ich zu kurz vor der einheit z.b haferflocken esse geht es mir gar nicht gut im training.
Einfach ausprobieren......... 
Davon kann ich seit dieser Woche ein Lied singen. Normal ess ich immer 1,5 - 2 Stunden vor dem Training Haferflocken mit Milch und etwas Whey. Montag hatte ich aber (beruflich) keine Zeit und hab mir dann halt ne halbe Stunde vor dem Training 100g Haferflocken im Shake gemacht.
Ergebnis: Haferflocken waren nach dem zweiten PITT Satz wieder draussen und ich hatte extreme Magenkrämpfe.
-
Moderator