-
BBszene kennt mich
hab ich noch nie gesehen
-
hihi
-
Sportstudent/in
 Zitat von Ar-ras
Hier mal 2 erfolgreiche Bodybuilder die nach WKM trainieren.
da hat aber wer TIEF in der Kiste gekramt, um das Bild rauszuholen.
-
Discopumper/in
 Zitat von Sternchen
da hat aber wer TIEF in der Kiste gekramt, um das Bild rauszuholen. 
Das Foto von McRobert hab ich in dem verlinkten Artikel gefunden
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Chorus
Krusch Lee ist sicher ne Hausnummer, wenn es um Training rein mit Grundübungen geht, aber mit einem Standardplan nach wkm hat es in meinen Augen tatsächlich eher wenig zu tun.
Warum das denn nicht? Nur schwere GÜ, keine Isos, keine Maschinen, in jeder TE 1 Bein-, 1 Oberkörperzug- und 1 Oberkörperdrückübung (Ganzkörperplan), alternierende Einheiten. Das sind genau die Trainingsprinzipien aus dem WKM-Plan Sticky...
Krusch wendet zwar auch Intensitätstechniken wie Rest-Pause-Sätze an aber da spricht - zumindest bei Fortgeschritten - nichts dagegen.
Er ist m.E. ein super Beispiel dafür, was man mit einem GK-Plan (ohne Isos, ohne Maschinen) alles erreichen kann.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Der hier dargestellte, in Foren als "WKM Plan" bekannt gewordene Trainingsplan,
ist nur eine Leitlinie - das Training selbst, der Plan, muss von einem jeden Sportler
selbst und ganz individuell, nach den eigenen persönlichen Erfahrungen, auf die
eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und angepasst werden.
Der sog. "WKM Plan" ist die Ausgangsbasis für eine Entwicklung, eine Reise.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
laut dieser Definition gehört sein Training also genau in diese Rubrik.
-
Discopumper/in
Lies mal weiter den Sticky und nicht einfach so brabbeln...
-
60-kg-Experte/in
wenn ich will,das der bizeps wächst trainiere ich den auch,das gleiche mit den waden,da reichen KH und rudern allein nicht aus! Und wer denk ja,der soll mal anfangen mit den bizeps curls und dann wird er staunen was für ein potential sein bizeps noch hat,das erst durch die curls ausgeschöpft werden kann!!!
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Denniboy
wenn ich will,das der bizeps wächst trainiere ich den auch,das gleiche mit den waden,da reichen KH und rudern allein nicht aus! Und wer denk ja,der soll mal anfangen mit den bizeps curls und dann wird er staunen was für ein potential sein bizeps noch hat,das erst durch die curls ausgeschöpft werden kann!!!
Sagst du das auch zu Klimmzügen??
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von The Wicker Man
laut dieser Definition gehört sein Training also genau in diese Rubrik.
Also ein Training überwiegend hochintensiv im DC-Stil mit dem Plan nach wmk zu vergleichen hinkt in meinen Augen ganz schön.
Die Grundfrage war ja, ob der wkm Plan unverändert auch über Jahre hinweg eine gleichmäßige Muskelentwicklung gewährleistet?
Also nur die 6 GÜ an zwei unterschiedlichen Tagen mit mindestens einem Tag Pause dazwischen im WH-Bereich 8-12 ohne MV. Das sollte die Kernaussage des Plans sein, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Man liest zwar auch, dass der Plan nur als Start einer Reise dienen soll und individuell angepasst werden muss, aber wenn das dann einer nach einer gewissen Zeit tut, kommt fast immer die Aussage "Blos nix ändern!".
Selbst im Sticky findet man eine Aussage, die das Individualisieren wieder teilweise als unnötig erklärt.
"Nach 1 - 2 Jahren bist Du kein Anfänger mehr und könntest was anderes probieren.
Aber warum solltest Du?
Solange Du Dich - langfristig betrachtet - verbessen kannst, ist es nicht unbedingt
notwendig auf andere Programme umzusteigen."
Ich erweitere daher mal die vorherige Frage um das folgende: Ist es mit dem Kernplan nach wkm über Jahre hinweg wirklich möglich, das Optimale aus seinem persönlichen Potential herauszuholen?
Oder ist ein erweiterter Splitplan (natürlich ebenfalls mit Grundübungen, aber eben auch um Isos ergänzt) nach einer gewissen Zeit das effektivere Training?