-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Chorus
Also ein Training überwiegend hochintensiv im DC-Stil mit dem Plan nach wmk zu vergleichen hinkt in meinen Augen ganz schön.
Die Grundfrage war ja, ob der wkm Plan unverändert auch über Jahre hinweg eine gleichmäßige Muskelentwicklung gewährleistet?
Also nur die 6 GÜ an zwei unterschiedlichen Tagen mit mindestens einem Tag Pause dazwischen im WH-Bereich 8-12 ohne MV. Das sollte die Kernaussage des Plans sein, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Man liest zwar auch, dass der Plan nur als Start einer Reise dienen soll und individuell angepasst werden muss, aber wenn das dann einer nach einer gewissen Zeit tut, kommt fast immer die Aussage "Blos nix ändern!".
Selbst im Sticky findet man eine Aussage, die das Individualisieren wieder teilweise als unnötig erklärt.
"Nach 1 - 2 Jahren bist Du kein Anfänger mehr und könntest was anderes probieren.
Aber warum solltest Du?
Solange Du Dich - langfristig betrachtet - verbessen kannst, ist es nicht unbedingt
notwendig auf andere Programme umzusteigen."
Ich erweitere daher mal die vorherige Frage um das folgende: Ist es mit dem Kernplan nach wkm über Jahre hinweg wirklich möglich, das Optimale aus seinem persönlichen Potential herauszuholen?
Oder ist ein erweiterter Splitplan (natürlich ebenfalls mit Grundübungen, aber eben auch um Isos ergänzt) nach einer gewissen Zeit das effektivere Training?
Hey Chorus,
1. Rest-Pause-Sätze, die Kruschlee in seinem Training anwendet, sind eine Intensitätstechnik und nicht gleichzusetzen mit dem DC Programm. Er selbst behauptet auch von sich, nach "seinem eigenen Trainingsplan zu trainieren" und ordnet diesen nicht in irgendein bestimmtes System (DC, HIT oder was es alles gibt) ein.
2. finde ich, dass man den "WKM-Plan" nicht so eng sehen sollte. Er ist lediglich eine Zusammenfassung von seit Jahrzehnten erfolgreichen Trainingsprinzipien:
Grundübungen, progressive Steigerung der Arbeitsgewichte, Ganzkörper, keine Maschinen, keine Isos grob gesagt. Gegen Intensitätstechniken, Variation der Grundübungen etc. spricht wie gesagt - für Fortgeschrittene - rein gar nichts.
Ich zum Beispiel trainiere auch seit Jahren nach einem GK-Plan und habe seit Jahren keine Isos oder Maschinen mehr gemacht. Ich habe zwar i.d.R. 3 alternierende Einheiten, habe die Übungen auch nicht unbedingt so angeordnet wie im "WKM-Basisplan" und ich wende auch Intensitätstechniken wie RPS an, dennoch würde ich sagen, dass ich nach den im WKM-Plan Sticky zusammengefassten Prinzipien trainiere. Genau so sehe ich das bei Kruschlees Training.
3. WKM hat noch nicht ein mal in dem ganzen Thread - und
 Zitat von Aras
Lies mal weiter den Sticky und nicht einfach so brabbeln...
ich habe nicht nur den Eingangspost sondern auch jede einzelne der Hundertdrölftausend Seiten des Threads gelesen - gesagt, dass man "bloß keine Isos machen oder bloß nichts ändern soll, egal auf welchem Niveau man ist". Er fragt nur jeden Anfänger, warum er das machen will, da diese Leute in geschätzten 90% der Fälle keine sinnvolle Antwort darauf haben und es bei ihnen einfach keinen Sinn ergeben würde...
es ist also sehr wohl ein Unterschied, ob einer wie Kruschlee als "Änderung" KH Schrägbankdrücken anstatt LH Bankdrücken oder RPS anstatt 3 x 8-12 WH macht oder ob ein Anfänger, der keine Ahnung hat, Curls oder Crunches zusätzlich machen will.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
"Nach 1 - 2 Jahren bist Du kein Anfänger mehr und könntest was anderes probieren.
Aber warum solltest Du?
Solange Du Dich - langfristig betrachtet - verbessen kannst, ist es nicht unbedingt
notwendig auf andere Programme umzusteigen."
ich sehe das genau so. Warum etwas Funktionierendes ändern? Es gibt so viele Sachen, die man ändern kann, ohne auf einen Split oder ohne auf Maschinen und Isos zurückzugreifen. Der User "wildsau" hat in der Hinsicht sehr viele qualitativ hochwertige Postings verfasst (Gruß an der Stelle ).
- Intensität/Intensitätstechniken
- WH-Bereiche
- Satzzahlen
- Variationen der Grundübungen (Schrägbank, Frontbeugen, Dips, T-Bar Rudern etc.)
- Trainingssysteme wie z.B. PITT (der PITT-Basisplan hat auch sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem "WKM-Plan)
das ist natürlich alles nur meine Meinung, jedoch kann ich auch absolut verstehen, wenn Leute aus verschiedenen Gründen Isos, Maschinen oder Splits machen wollen (und wenn es nur aus Spaßgründen ist um Abwechslung ins Training zu bringen) und damit Erfolg haben.
Wie gesagt, sollte man das alles nicht so engstirnig sehen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
@ all http://www.youtube.com/watch?v=6NM4v...layer_embedded
als kleine Motivation. Dieser Athlet macht auch eine schöne "Iso", den Cheatcurl.
-
Discopumper/in
Du verstehst auch nur das was du verstehen magst.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Ar-ras
Du verstehst auch nur das was du verstehen magst. 
Aha, mit dir zu diskutieren, macht natürlich enorm Spaß. 
Was eigentlich schade ist. Auf den ersten paar Seiten hast du m.E. teilweise sehr sachliche und gute Postings verfasst.
-
Discopumper/in
Ganz einfach...
Weil du den "WKM-Plan" soweit veränderst bis nicht mehr WKM mäßig ist.
-
Eisenbeißer/in
Das ist keine schönes Cheating; das ist Antibizepsvariante 1 mit Rückenzerstörungskomponente. Aber jeder wie er will! Bzw.: DIESER Athlet bzw sein Body hält so eine Schwungverbiegung aus - DAS ist der Unterschied.
Aber sicher wolltest Du ihn als "schönes" abschreckendes Beispiel darstellen und ich habe das nur nicht verstanden.
ZUR SACHE!
Ob ein "purer WKM" zu ausgewogener Muskelentwicklung führt muss jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt welche, die sagen, dass bei ihnen der Bizeps und die Waden wachsen. Schön für dieselbigen, denn andere können diese Erfahrung nicht bestätigen.
MEINE Vermutung geht (ebenfalls) in die letztere Richtung, nämlich dass "WKM" für die Mehrheit nicht viel an den EXTREMITÄTEN bringt. Eher Muskelentwicklung am Rumpf und vor allem eine generelle KRAFTentwicklung. Und DIESE befähigt DANN (erst) den Sportler, gewinnbringend, nämlich mit hohem Gewicht (und korrekter Technik) schließlich die Isolationsübungen in Angriff zu nehmen, mit denen die Extremitäten auf Vordermann gebracht werden.
Deshalb ist "nur WKM" keinesfalls verlorene Zeit.
Allerdings sehe ich das in Bezug auf die Waden anders, weil die nämlich, Arnie sagte es schon, langsam wachsen und nie vernachlässigt werden sollten.
WKM + Waden und meintzwegen noch Whey dazu !
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von steppo25
Das ist keine schönes Cheating; das ist Antibizepsvariante 1 mit Rückenzerstörungskomponente. Aber jeder wie er will! Bzw.: DIESER Athlet bzw sein Body hält so eine Schwungverbiegung aus - DAS ist der Unterschied.
Aber sicher wolltest Du ihn als "schönes" abschreckendes Beispiel darstellen und ich habe das nur nicht verstanden.
[...]
das Video sollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen sondern tatsächlich nur als Motivation dienen aber diesen Thread (vor allem die beiden Videos aus dem Eingangspost) will ich dann nun in dem Zusammenhang - auch wenn OT - dennoch erwähnen.
http://www.bbszene.de/board/showthre...=196460&page=2