-
 Zitat von lupus
dennoch machen es immer noch sehr viele, was man z.B. am weit verbreiteten Zusammenklatschen der KH über der Körpermitte hören kann.
Dementsprechend möchte ich mein Anliegen so formulieren, dass es sinnvoll ist, alle Gelenke über den vollen Bewegungsumfang der jeweiligen Übung zu trainieren
wieder was gelernt, danke.
-
Der Grund dieser Diskussion bzw. Frage ist folgender:
Ich habe gehört/gelesen, dass nämlich wenn es über die volle Rom geht, heißt der Muskel komplett entspannt wird, das Gewicht dann komplett auf den passiven Apparat geht. Stimmt das?
Beispiel:
Bizepscurl, der in der negativen Phase bis zur vollen Austreckung führt:
Am tiefsten Punkt der Bewegung wird der Muskel komplett entlastet, was dazu führt das der passive Apparat die volle Last zu tragen hat und der Zielmuskel so sich kurzzeitig ausruhen kann bzw. nicht permanent in der Anspannung ist.
Bizepscurl, der kurz vor der Streckung des Elbogengelenkes aufhört:
Der Zielmuskel bleibt dauerhaft, also kontinuierlich und ohne Pause in voller Arbeit, somit höherer Trainingseffekt und weniger Last auf die Gelenke und Sehnen.
Falls diese Aussagen stimmen, ist die volle Rom wohl absolut nicht empfehlenswert. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht... deswegen ja der Thread. ^^
Ich meine, dass die Gelenke permanent einer Last ausgelegt sind ist klar, aber stimmt es ,dass sie bei voller Streckung, also Entlastung/Entspannung der Muskulatur dann das GANZE Gewicht auf den Apparat geht? Oder ist es nur ein weiterer BB Mythos?
MFG
-
Sportstudent/in
Der Gedankengang ist etwas schräg. Belastung ist gut. Am Widerstand wächst man und das gilt auch für den pass. Bewegungsapparat. Lies Dir doch einfach mal den Text durch, auf den ich vorhin verlinkt habe.
Und das zwischendrin kurz einmal der Schwerpunkt der Belastung vom aktiven Apparat auf den passiven hin wechselt, ist absolut nicht schlimm.
Im Endeffekt wird es sogar zu mehr Hypertrophie führen. PITT ist schließlich nichts anderes, als eine kurze Entspannung des Bewegungsapparates zwischen den Belastungen - ebenso wie das durchgedrückte Stehen bei den 20er Beugen.
Dadurch kann man mehr Gewicht über mehr Wiederholungen bewegen und somit einen besseren Wachstumsreiz setzen. Drüben im Amiland empfehlen ein paar Autoren aus diesen Gründen sogar extra bei jeder Wiederholung am Ende der gestreckten Phase ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen und dabei zu verharren, um diesen Effekt noch mehr ausnutzen zu können.
-
ganz klar davon abzugrenzen ist überstrecken, dass ist natürlich nicht mehr sinnvoll!
aber überstrecken können die meisten ihre gelenke sowieso nicht, ..
-
Hm, ich seh schon wie vieles anderes beim BB wohl Erfahrungssache.
Und ja, werde mir natürlich den Beitrag durchlesen, allerdings erst nächste Woche, komme zur Zeit eben zu nichts da ich renoviere.
MFG,
und danke.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von HerrKarl
wieder was gelernt, danke.
Schließ ich mich an.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Unregistered
Schließ ich mich an.
Hamwa wieder was gelernt, hamwa wieder was gelernt vom Ber.. Lupus