-
Schulter "Painful arc"
Hey
Ich habe vor 3 wochen angefangen zu trainieren nachdem ich wegen einer handverletzung vorher 4 monate außer gefecht war (Sehenriss mit knöchernem ausriss )
Ich steh jetzt quasi wieder bei 0 und mir ist etwas aufgefallen:
Beim schulter/nacken training letzte woche und heute ist mir aufgefallen dass meine rechte schulter bei jeder wiederholung knackst, die linke garnicht , dafür tritt dort aber ein stechend/ziehender schmerz auf.
Nach Ende der übung intensiviert sich der Schmerz kurz aber verblasst dann auch recht schnell wieder.
Habe jetzt einige threads gelesen und wollte fragen ob das der im sticky erwähnte
"Painful Arc(Dabei kommt es zur Schmerzauslösung durch aktive Abduktion, vor allem im Bereich zwischen 60° bis 120°. Passive Bewegung können dagegen schmerzfrei sein)"
ist? Wenn ja - was sollte ich am besten tun? Wenn nein , was könnte es evtl dann sein? (ich möchte mir den Gang zum arzt nicht durch den Thread hier ersetzen aber eventuell schonmal eine Ahnung haben ob ich mir größere Sorgen machen muss)
vielen dank
-
Weiß nicht ob es weiterhilft - das tritt auch nur auf wenn ich davor sehr hart trizeps/brust trainiert habe
hängt das evtl irgendwie zusammen??
-
75-kg-Experte/in
...hier is dochn SchulterFred sticky ...wo aufklärung herrscht,wegen Rotatorentraining,
damit würd ich anfangen, ...
wenn man keine probleme hat,belächelt man den ******* nur,
aber rotatorenmuskeln,müssen trainiert werden,wie alle anderen auch...
ansonten zum Ortho & mal physio verschreiben lassen,
einige Gelenktechniken zur entlastung ... und einige übung zur kräftigung der schultermuskulatur...
...
Ist eben meißt so,das die Brust und co schön stark werden,vom "schweren" brusttraining,aber eben das Gerüst - (Gelenk- kleine stützmuskulatur) meißtens auf der strecke bleiben und das missverhältnis eben oft zu problemen führt...
Sieh es positiv,lieber alle Verschleiß Probleme am Anfang einer Trainingskarriere,
als später,wenns schon nach jahre langer überlastung fast "zu spät" ist ... bzw -> aufgrund des Leistungsstandes viel ausschlaggebender...
und um die kraft und co mach dir nich sone gedanken,
kommt shcneller zurück,als man denkt.
hoffe konnte etwas helfen,
lg
mendez.
-
Den Sticky habe ich ja wie gesagt schon gelesen.. Mich wundert eben nur folgendes - ich hab quasi die letzten 4 monate nicht trainiert drum müsste ich selbst eine (falls vorher schon vorhandene) chronische beschränkung rehabiliert haben oder?
Ich werde jetzt einfach Nackendrücken mal auslassen und anstelle davon eine andere übung suchen die nicht so belastend ist.
Außerdem werde ich wohl bei jedem schultertrianing ca 3 sätze "Standing L-Flys" machen um die rotatoren die nächsten wochen zu stärken.
An nackendrücken werde ich mich dann wohl frühstens in 1-2 monaten wieder wagen bzw garnicht mehr wenn ich eine gute alternative gefunden habe (irgendwelche vorschläge? )
-
75-kg-Experte/in
trainier am kabel die innenrotation der Schulter ...
...und nein,
wenn du 4 monate einfach nix machst,
passiert auch nicht viel,eine entzündung klingt vllt ab,
aber wenn die ursache nicht behoben ist,fängt das ganze logischer weise beim training -> ursache,wieder von vorne an ...