-
Kreuzheben
Gruß an die Zähne,
habe heute seit einem Monat wieder Kreuzheben gemacht; mit für mich relativ hohem Gewicht (80kg x 4).
Beim hochkommen in der Bewegung versprürte ich jedoch schon ab 60kg einen sehr intensiven Schmerz unten rechts im Bauch.
Der Schmerz trat jedes mal dann auf, wenn ich schon fast wieder oben war.
Hab' dann mal den Trainer gefragt woran das liegen kann; da meinte er, dass das bei mir noch nicht so gut entwickelt ist. Ich soll langsam den unteren Rücken aufbauen. Er sagte mir auch was von mehr Bauch trainieren.
Ich glaube auch er meinte irgendwas von Lendenwirbel und dass wenn ich mir den breche, n' Jahr pausieren muss. Das will ich jetzt natürlich nicht riskieren.
Also, was sagt ihr?! Auf seinen Rat hören und erstmal weiter Bauch aufbauen (Vielleicht auch Kreuzheben mit geringem Gewicht?!)?
Oder habt ihr Erfahrungen bezüglich dem Thema schon gemacht?
-
technik schon checken lassen?
statt kreuzheben ganz zu lassen würd ich halt mit dem gewicht runtergehn, bzw ausführung anpassen bis du schmerzfrei trainieren kannst.
-
Flex Leser
so lang pause machen und dann direkt im maxkraft bereich ?
das is alles andere als ne gute idee , fang mit höheren reps an , perfektioniere deine technik , wenn sich nix bessert ab zum orthopäden
ich würde sowieso nicht empfehlen so schwer zu heben , eher im 8-12 rep bereich
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von NOISECONTROLLERS
Ich glaube auch er meinte irgendwas von Lendenwirbel und dass wenn ich mir den breche, n' Jahr pausieren muss. Das will ich jetzt natürlich nicht riskieren.
wasn das fürn käse!?
kein mensch bricht sich nen wirbel beim kh. zumindest nicht bei solchen "pippi - gewichten" (sorry ) . jenseits der 300kg könnte es eventuell zu einer solch grafierenden überlastung kommen das ein nicht ganz intakter wirbel brechen könnte.
du kannst dir allerdings nen bandscheibenvorfall holen, wenn du nen zu starken rundrücken machst!
was deine schmerzen betrifft, tippe ich auf eine partielle rumpfmuskelschwäche. man nennt das auch "einen bruch".
der " leistenbruch" ist sicher einigen ein begriff. hier kann es zum reißen eines mukelstrangs im vorderen unteren bauchbereich kommen.
deshalb denke ich der trainier hat mit seiner vermutung recht (ausnahmsweise ). du solltest die bauchmuskeln gut trainieren und auch weiter kreuzheben machen. allerdings nicht so schwer und auch nicht bis zum muskelversagen.
-
Hey,
ja nichts mit Lendenwirbeln, er meinte was von Leistenbruch. Jetzt weiß ich's wieder. (:
Gut, jedenfalls danke dir für die Bestätigung. Werde ich wohl so handhaben müssen.
Gruß NC