-
Ich bezieh mich auf mein (vermeindliches) Wissen
-
Sportstudent/in
Reden wir von drastischem Kaloriendefizit oder von einem Defizit von 300-500 kcal/Tag?
Nun, ich dachte ich hätte es klar gemacht, dass hier die Rede von 300-500kcal/Tag die Rede ist. Und Sport ist hier auch Voraussetzung.
In deiner Erläuterung sprichst du aber ständig von einem zu hohen Kaloriendefizit bzw. zu kalorienarmen Diät. Dass dadurch die Muskelmasse (und bei den erwähnten Frauen im mittleren Alter) reduziert wird ist klar und erklärt auch den geringeren Kalorienbedarf und den JoJo-Effekt, wenn sie wieder essen wie vorher.
Wenn aber die Muskulatur durch ausreichend Protein und Trainingsstimulus gleich bleibt (oder sogar steigt), wie verändert sich da der Stoffwechsel. Geht er auch in den Keller? Auch bei den vorausgesetzten 300-500kcal Defizit pro Tag?
Wie ist das mit der Frage, die sich mir stellte, warum der Körper - der ja noch in der Steinzeit lebt und demnach nie weiß, wann das nächste Mammut erlegt wird - nicht sofort nach der Nahrungsaufnahme den Stoffwechsel "runterschraubt", sondern angeblich erst dann, wenn einige Zeit und Fettreserven verstrichen sind? Verstehst du das Problem hinter der Frage?
Und jetzt noch mal zur AD: hältst du die Vermeidung von Kohlenhydraten in einer Diät für gut oder schlecht?
Und wie denkst du über einen Kalorienrefeed in Form von Fett und Eiweiß ohne Kohlenhydrate?
-
Sportstudent/in
 Zitat von H_D
du beziehst dich auf aussagen vom moosburger?? alles klar, jetzt bin ich endgültig raus... 
Heißt das, du hattest den Link seinerzeit gar nicht gelesen gehabt?
Nun, zumindest bringt er Studien.
-
Einem 1,89m großem Kerl der 113 Kilo wiegt zu sagen, er soll noch unter 2400 Kalorien zu gehen, sehe ich als Tipp dazu ein übertriebenes Kaloriendefizit anzustreben.
Insbesondere dann, wenn, wie du selbst schon sagst, noch Energie durch sportliche Aktivitäten und für den Masseaufbau benötigt wird.
MfG DeluXee
EDI Könnte ich auch mal Verlinkung zu dem "Moosburger" bekommen?
-
über moosburger soll sich jeder selbst ein bild machen
-
Sportstudent/in
Achso, und nochwas, was letztens auch im Sande verlief, weil keiner eine plausible Antwort auf die Frage lieferte:
Es heißt, Fortgeschrittene können nicht Muskeln aufbauen und Fett abbauen, weil man zum Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss benötige. Ich binder Meinung, dass eine Diät nicht zwangsläufig für einen Fortgeschrittenen bedeutet, er könne keine Muskeln aufbauen und müsse dafür eine Art Aufbauphase machen.
Nun, vorausgesetzt, man ernährt sich ausreichend Eiweißreich für eine pos. Stickstoffbillanz und dennoch mit Kaloriendefizit... wenn ein Kalorienüberschuss zum Muskelaufbau nötig sein soll, was ist mit den Kalorien an den Hüften, die man abnehmen möchte? Warum soll das nicht funktionieren?
Und warum soll sowas beim Anfänger funktionieren?
-
Sportstudent/in
Deluxxe: der Link ist der mit der URL - hatte es dir schon verlinkt. Der Forenmember heißt Kurt und ist stets bemüht, Mythen - die vor allem in der Bodybuilderszene kreisen - den Garaus zu machen. Im Endeffekt ist es ein Sportarzt/Internist, die anderen sind Leser von Novagenics-Büchern.
Hier die Publikationen von Kurt Moosburger:
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
-
 Zitat von Muskelriss
Achso, und nochwas, was letztens auch im Sande verlief, weil keiner eine plausible Antwort auf die Frage lieferte:
Es heißt, Fortgeschrittene können nicht Muskeln aufbauen und Fett abbauen, weil man zum Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss benötige. Ich binder Meinung, dass eine Diät nicht zwangsläufig für einen Fortgeschrittenen bedeutet, er könne keine Muskeln aufbauen und müsse dafür eine Art Aufbauphase machen.
Nun, vorausgesetzt, man ernährt sich ausreichend Eiweißreich für eine pos. Stickstoffbillanz und dennoch mit Kaloriendefizit... wenn ein Kalorienüberschuss zum Muskelaufbau nötig sein soll, was ist mit den Kalorien an den Hüften, die man abnehmen möchte? Warum soll das nicht funktionieren?
Und warum soll sowas beim Anfänger funktionieren?
zeig mal studien!!!
wer sagt dass nur protein zum muskelaufbau nötig ist?
-
Sportstudent/in
Ok, hier mein 400. Post
Wenn der Typ jetzt 113kg aus Muskeln hätte, dann erst würde ich die Geschichte mit dem "Stoffwechsel im Keller" glauben. Aber so wie es ausschaut, ist das ein ganz normaler Kalorienbedarf eines erwachsenen Menschen. Eine Reduktionsdiät mit 2000kcal ist ja wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Hier zeigt sich doch wieder genau das, was schon am Anfang des Threads aufkam, nämlich dass Formeln (und nichts weiter ist die Aussage "1,89m großer Kerl mit 113kg soll 2400kcal essen?") nichts bringen. Offensichtlich hat er einen Gesamtumsatz von 2400kcal - was wie gesagt nichts ungewöhnliches ist. Er hat ja keine stoffwechselaktiven Muskelberge sondern offensichtlich wie so viele Übergewichtige einfach wenig Muskeln.
Der Fehler ist nämlich einfach nicht auf das Individuum einzugehen, sondern gleich zu sagen "das ist für ihn zu wenig" - offensichtlich nicht, sonst würde er abnehmen. Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass er, wenn er die Kalorien um weitere 300 reduziert, weiter abnehmen wird. Und 2100 kcal sind völlig normal als Reduktionsdiät. Da ist nix mit drastischem Kaloriendefizit - das würde ich da ansetzen, wo man den empfohlenen Nährstoffbedarf eines Erwachsenen gar nicht erreichen kann (zB 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht).
@H_D: das heißt es hier von vielen im Forum. Positive Stickstoffbillanz plus Kalorienüberschuss. Und ich bin der Meinung, dass die Hüften ja auch ein Kalorienüberschuss sind. Und außerdem bin ich der Meinung - entgegen dem allgemeinen Forentenor - dass Muskelaufbau und Fettabbau auch bei Fortgeschrittenen möglich ist (wieso sollte es auch anders sein, wenn es bei Anfängern ja auch geht? - diese bauen halt einfach schneller Muskeln auf als Fortgeschrittene)
-
Ich sagte, ich schätze seinen Grundumsatz auf 2400. Da kommt noch der Leistungsumsatz hinzu. dann liegt er sicherlich bei 3500.
Diskussion ist weiter sinnlos. Ich habe erklärt wieso der Stoffwechsel einschläft und habe dich auf einen seriösen Berechner, der Universität Hohenheim verwiesen. Wenn du an meinen Ausführungen zweifeln willst habe ich kein Problem damit.
MfG DeluXee