-
75-kg-Experte/in
natürlich gehen ruder übungen...
klar sind klimmis dem rudern vorzuziehen aber die frage war klimmis zu ersetzen und rudern bietet die beste ersatz möglichkeit
klimmis = zug übung( dein körper an die stange)
rudern = zug übugen( das gewicht zu dir)
klimmis haben klar einen größeren bewegungsablauf als beim ruder und sind darum besserals rudern
aber rudern als " gehen schon mal garnicht zu bezeichnen" ?
er meint als 1 zu 1 ersatz zu klimmzügen gehen ruderbewegungen nicht. weil du einmal von oben ziehst, beim rudern aber von vorne ziehst.
bankdrücken kannst ja auch nicht mt frontdrücken vergleichen (druck nach vorne, druck nach oben)
-
Sportbild Leser/in
Der Vergleich hinkt aber sehr. ^^
Sicherlich sind Klimmzüge |= Rudern aber dennoch trainieren beide Übungen den Lat. Frontheben und Bankdrücken hingegen trainieren völlig andere Muskelpartien...
-
Sportbild Leser/in
Sorry, meine Frontdrücken...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Vito-Corleone
er meint als 1 zu 1 ersatz zu klimmzügen gehen ruderbewegungen nicht. weil du einmal von oben ziehst, beim rudern aber von vorne ziehst.
bankdrücken kannst ja auch nicht mt frontdrücken vergleichen (druck nach vorne, druck nach oben)
siehe vorredner..
http://www.derwillezurkraft.de/conte...en-k%C3%B6nnen
"....Ein Klimmzug endet keineswegs mit der Stange auf Augenhöhe. Erst wenn die Stange das Brustbein berührt, ist es ein sauberer und vollständiger Klimmzug. Doch hier ist noch lange nicht Schluss. Man sollte stets darin bestrebt sein, die Klimmzugstange möglichst weit in Richtung Bauchnabel zu ziehen.
...Hier ist ein weiterer Vorteil der Klimmzüge im Gegensatz zum vorgebeugten Rudern. Auch hier würde sich zwar der Trainingseffekt durch ein bewusstes Hohlkreuz verstärken, die Belastung für die Zwischenwirbelscheiben wäre jedoch ungleich höher. Und wenn wir nun unsere jetzige ideale Ausführung der Klimmzüge einmal näher anschauen, in weiter Rücklage, starkem Hohlkreuz und der Stange in Richtung Bauchnabel, dann ähnelt die Zug-Bewegung schon sehr stark der des vorgebeugten Ruderns. .."
damit möchte ich nur sagen rudern ist eine alternative die beste alternative die man eigentlich zu klimmis hat ...
wobei man nicht vergessen sollte
klimms> rudern